India
Kāppil

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 51

      YTT Asthanga Vinyasa/Hatha (01.-21.05.)

      May 21, 2023 in India ⋅ ☀️ 31 °C

      3 Wochen intensive Praxis mit einem straffen Stundenplan.
      Weil die „alte“ Schule bzw. das Dach der Shala vom Regen zerstört wurde, wurde die Schule kurzer Hand vom Zentrum Varkalas an den ruhigen und wirklich schönen Beach in Kappil verlegt. Direkt am Strand, sodass wir in den Pausen auch kurz ins Meer hüpfen können.
      Wir sind nur zu 5., da bereits „Off-Season“ ist: ein Pärchen aus Spanien, ein Mädel aus der Tschechischen Republik aber wohnhaft in Schottland und einer geboren in Sri Lanka aber wohnhaft in Frankreich.
      Der Tag beginnt morgens um 6 mit Ashtanga Yoga, die Schweiß Perlen fliegen, schnelle Bewegungen zack zack wie beim Militär, zurück jumpen, high lifts - ich schlag mir die Knie blau aber versuch es jeden Tag aufs Neue. Tatsächlich sind dann nach und nach auch ein paar Fortschritte in der Flexibilität und Kraft erkennbar - dranbleiben lohnt sich.

      Weiter gehts mit Meditation, Pranayama und Philosophie und am Nachmittag Hatha Yoga und richtiges Alignment und Korrigieren. Dreimal die Woche abends noch Chanten und Mantra singen.
      Ist wirklich die perfekte Ergänzung zu meiner bisherigen Ausbildung in Deutschland.

      Sonntags haben wir frei, meist sind wir dann aber froh, wenn wir mal raus kommen, ein bisschen etwas anderes Essen und vor allem Massage, um die körperlichen Schäden zu lindern ;)

      Einen Abend haben wir eine „Talent-Show“ veranstaltet, jeder sollte etwas vorführen. War mir ja nicht so sicher, aber die anderen haben mich zum Singen motiviert und somit hab ich tatsächlich das erste Mal ganz allein vorne gestanden und meinen aktuellen Lieblingssong von Fia - Time for Greatness, in dem es um Rainbow Warrior geht - aus voller Inbrunst gesungen, Chor hat sich wohl doch ausgegzahlt :D

      Die Zeit hier war echt gut und es war eine tolle intensive Erfahrung.
      Als ich meine Stunde halten musste, hab ich auch gemerkt, dass ich das wirklich weiter machen will und auch Unterricht geben. Bei dem Stil den ich in Deutschland gelernt hab, war ich mir irgendwie nicht so sicher, ich hatte schon während der Ausbildung gemerkt, dass ich beim Versuch eine Stunde zu gestalten eine Blockade hab und in der Vorstellstunde mich nicht wirklich wohl gefühlt und daher zuerst immer nur 1:1 Unterricht gegeben. Hier nun hab ich gemerkt, dass mir das wirklich liegt, ich hab mich während der Stunde gut mir mir verbunden gefühlt und musste gar nicht so viel vorbeireten, es kam alles automatisch aus meinem Inneren heraus ;) Zudem hab ich auch das mega gute Feedback bekommen: Der Spanier war nämlich eigentlich krank und hatte noch pausiert und nur zugesehen und bei mir ist er dann tatsächlich irgendwann nach dem beobachten eingesteigen und hat mitgemacht und am Ende gemeint „So nice, I would pay for that staff“ - „so schön, ich würde dafür bezahlen“ :)))))) das war echt ein total schönes Gefühl!

      Ob ich Ashtanga aber wirklich kontinuierlich weiterpraktizieren werde weiß ich noch nicht. Da muss man wirklich dran bleiben und eigentlich jeden Tag praktizieren um weiter zu kommen. Ich seh da bei mir noch viel verbesserungspotenzial und grad bin ich mir echt unsicher, ob ich dafür grad die Muse hab. Eigentlich erstmal eher nicht - ja mit Sicherheit immer mal wieder - aber ich glaub mein Herz schlägt mehr für das klassischen Hatha / Sivananda Yoga, Yin Yoga und mal ein schöner Flow.
      Zudem hab ich tatsächlich bissl gemerkt, dass mich das Astanga Yoga auch innerlich bisschen gestresst hat / unruhig gemacht hat (vielleicht auch weils mich etwas frustiert hat, dass ich einige Posen und Übergänge aufgrund fehlender Kraft nicht hinbekomme) und tatsächlich würde es Sinn machen, wenn ich vom ayurvedischen Dosha Vatha bin, dann soll man eigentlich so anstrengende Aktivitäten meiden und mehr auf Meditation setzen :D

      Let´s see ;)

      Eigentlich war der Plan nun nach der Ausbildung noch eine Woche nach Goa - aber Pläne sind da um sie zu ändern - es ist eh schon Beginn der Regenzeit und ich merke einfach wie gut mir Yoga hier tut, daher geht es nun doch noch eine Woche in den Sivandana Ashram :)))))
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Kāppil, Kappil

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android