India

Top 10 Travel Destinations Mathura district
Show all

Namaste Indien!

February 28, 2018 in India ⋅ ☁️ 28 °C

Wie ihr seht sind wir gut angekommen, zwar mit 2 h Verspätung, aber den Zug haben wir trotzdem geschafft. Der Zug war unsere größte Sorge, doch nachdem wir alle Zugklassen einmal getestet hatten, bis wir unseren Platz gefunden haben, war alles entspannt. Im Gegensatz dazu die Fahrt mit der Riksha von Mathura zum (kleinen) Vrindavan, was sich doch entgegen unseren Vorstellungen, als ziemlich große Stadt mit über 5.000 Tempeln herausstellte. Neben extrem vielen Menschen, Rikschas, Taxis, LKW’s, Tiergespannen und Fahrradfahrern befinden sich auf der Straße und in der Stadt noch eine Menge freie Kühe, Hunde, Schweine, Ziegen, Affen und Streifenhörnchen. Diese stehen in den Müllbergen und Abwasserkanälen und suchen nach Essbarem. Unsere Unterkunft ist sehr sehr einfach. Heißt: Manuelle Toilette mit Eimer-Spülung und zum Duschen muss man Brunnenwasser von draußen holen. Das Haus ist voll mit anderen Reisenden aus aller Welt (Brasilien, Indien, Israel, USA, Frankreich und Philippinen) Einige von ihnen rissen uns direkt mit in die Stadt zum Holi Festival und in die Tempelkultur von Vrindavan. Also keine Chance sich von der Reise zu erholen. Doch die Anstrengungen, die uns hier her gebracht haben waren im Nu vergessen. Was wir an unserem ersten Tag hier erleben durften war überwältigend und unfassbar für uns. Man steigt mit Minusgraden in einen Flieger und steigt in einem anderen Land mit völlig anderer Kultur, Essen und ganz anderer Luft bei 30 Grad aus. Diese tausenden Eindrücke müssen erstmal verarbeitet werden und wir uns einleben in unseren neuen Lebensstil.

Aber uns geht es sehr gut!

Im Gatiman Express Train

April 1, 2019 in India ⋅ ☀️ 27 °C

Wer den Mann auf Sitz 61 kennt (https://www.seat61.com), den kann beim Zugfahren nichts mehr überraschen. Unsere Fahrt ist haargenau so, wie es dort beschrieben ist.
      Ausser dass einer von uns Beiden auf dem falsche Platz sitzt und von „typischen Deutschen“ mit bösen Worten vertrieben wird. Das könnte man auch anders regeln!
      Als wir alle unsere Sitze haben (leider nicht mehr nebeneinander) wir die Fahrt gemütlich. Brigitte bekommt Chips von jungen Indern, Jürgen lernt einen Professor aus Melbourne kennen, der vor 12 Jahren ausgewandert ist. Überhaupt treffen wir an diesem viele Menschen, die eigentlich aus Indien stammen, mittlerweile aber ausgewandert sind (Melbourne, Houston, etc) und nun als Touristen oder um Verwandte zu besuchen, wieder für eine kurze Zeit zurück kommen.
      Im Zug gibt es Flugzeug-Essen (mit viel Plastikverpackungen) und Tee (der sich über die Hose fliesst).

Die Reise ist kurzweilig (auch weil es neben den spannenden Unterhaltungen viel im Zug und neben den Gleisen zu sehen gibt) und nach knapp zwei Stunden sind wir in Agra.

Schlag auf Schlag! Teil 1

March 2, 2018 in India ⋅ ☁️ 30 °C

Huhu, da sind die immer noch überforderteren Backpacker wieder. Wer denkt, dass wir bis Mittag schlafen hat sich geschnitten, denn unser Wecker klingelte jeden Tag vor Sonnenaufgang. Nach dem wir Vrindavan etwas erkundet haben, wagten wir uns mit den anderen Backpackern aus unserer Unterkunft, zu elft in einem Tuck Tuck + Fahrer, in die nächst größere Stadt Mathura. Dort unternahmen wir eine Bootstour auf dem heiligen Fluss Yamuna. Zu Fuß liefen wir durch belebte Gassen, die üblicherweise auf Rädern durchquert werden als von Fußgängern. Zum Abschluss besuchten wir eine vom Militär überwachte Tempelanlage in der man keine Fotos machen durfte. Nicht zu vergessen: das Holi Festival war immer noch in vollem Gange, d.h. voller Farbe von oben bis unten. Dieser Tag war extrem anstrengend für uns beide, weil die Stadt einfach so überfüllt, laut und dreckig war. Am nächsten Tag verließen wir Vrindavan und machten uns mit Anthony, Dani (Philippinen/USA) und Dalva (Frankreich) auf den Weg nach Agra. Um nicht erneut vollständig mit Farbe beschmissen zu werden starteten wir extra zeitig mit dem Zug. Dies gelang uns auch halbwegs gut. Denn am 2.3. war Ihr Höhepunkt vom Holi Festival, d.h. alle sind am Feiern und schmeißen mit Farbpulver um sich. Nach einem entspannten Tag in Agra ging es am nächsten Tag zum Sonnenaufgang (6:40 Uhr) ins Taj Mahal. Das Gebäude ist schon beeindruckend und überwältigend, die ganze Anlage ist einfach nur wunderschön, abgesehen von den ganzen Touristen (unter ihnen auch viele Inder). Die anderen drei zogen nach dem Besuch vom Taj Mahal direkt weiter Richtung Norden und wir beide besuchten noch das mächtige Rote Fort von Agra. Nach der extrem touristischen und überfüllten Stadt flüchteten wir heute direkt wieder früh am Morgen zum Bahnhof um einen Zug zum National Park Ranthambore zu nehmen, der dann 3h Verspätung hatte. Jetzt sind wir in einem sehr ruhigen Hostel, entspannen erstmal ein paar Tage und atmen etwas frischere Luft ein (nicht nur Smog, der bei uns einen ständigen Reizhusten auslöst). Außerdem muss sich Finn auch etwas auskurieren, denn sein Magen mag noch nicht so das Streetfood, wie sein Gaumen. :-)Read more

Mathura, Mathura district, منطقة ماثورا, मथुरा जिला, মথুরা জেলা, Districte de Mathura, Distrito de Mathura, District de Mathura, મથુરા જિલ્લો, मथुरा ज़िला, Distretto di Mathura, मथुरा जिल्हा, मथुरा जिल्ला, ମଥୁରା ଜିଲ୍ଲା, ضلع متھرا, Матхура, मथुरामण्डलम्, மதுரா மாவட்டம், متھرا ضلع, 馬圖拉縣