India
Veljem

• Day 83–86

Auf nach Goa - Palolem

March 13 in India ⋅ ⛅ 31 °C

Damals wusste ich nicht, dass Goa ein Staat und Panaji die Hauptstadt ist. Nun sind wir im berühmten Goa, auf das ich sehr neugierig war. Mara ist das Gegenteil, sie war eher beängstigt.

Weil eine Freundin vor 25 Jahren dort war und es war unschön, dass indische Männer die splitternackten Frauen ansehen wollten und auch viel Alkohol im Spiel war. Ich kann mir noch kein konkretes Bild machen, aber ich wusste, dass es ein Partystaat ist. Während der Reise hat Mara die Leute gefragt, was sie von Goa halten. Einige sagen, dass sie vor allem als Single dorthin gehen, um Spass zu haben. Und Südgoa soll sehr schön sein.

Wir wussten nicht, wohin wir zunächst gehen sollten, also nahmen wir eine Empfehlung einer deutschen Frau in Gokarna an und gingen nach Palolem, das im Südgoa liegt. Sie sagte, sie zahle, wie auch Bernard, nur 400 Rupien (= 4 Franken) für die Übernachtung.
      Persönlich ein Hotel zu finden ist sehr günstiger als im Internet und ist gar nicht schwer. Wir haben ein schönes Bungalow gefunden, das den gleichen Preis wie in Gokarna hat. Für 800 Rupien.

Also, wir brauchen Bewegung, mieteten wir ein Velo und fuhren ein, zwei Stunden zur kleinen Bucht namens Butterfly, wo man durch Wäldchen mehrere fliegende Schmetterlinge sehen kann. Es gibt eine angrenzende Bucht, wo wir über grossen Steine kletterten und dem Pfad folgten. Leider eine Sackgasse.

Auf anderen Tag mieteten wir zwei Roller, diesmal hatte ich Glück. Bei einem privaten Händler hat man bessere Chancen und es gab eine peinliche Situation, in der sie dann misstrauisch mir gegenüber wurden und ich musste sie sofort überzeugen. Jaaaa, ich nahm den Roller und es gab eine Steigung, auf die ich den Roller hinauf fahren wollte. Ich gab dem Gas zu viel, sodass der Roller fast gegen das Auto prallte. Oh mein Gott, wie ich es vergass. Das letzte Mal war es vor 13 Jahren in Thailand.

Wir fuhren zur anderen Bucht namens "Cola", die mich dazu motivierte, dorthin zu gehen. Ein sehr schöner, weisser Strand, der für Flitterwochen passen würde. Keine Werbung für Cola. 😉 Wir fuhren sonst durchs Land und ich konnte mich mit dem Roller langsam vertraut machen. Ich musste die Herausforderungen bei holprigen, erdigen, sandigen Wegen und bei grossen Kurven überwinden.

Der Palolem ist ein Sandstrand an einer von vielen nahegelegenen Buchten, gesäumt von Palmen und farbenfrohen Hütten. Er ist auch für sein ruhiges Wasser bekannt. 🥲 Und dort sind viele, viele weisse Gesichter zu sehen. Und der Alex aus Nordindien bereitet feinstes Biryani aus Hyderabad zu, so dass wir zweimal essen gingen.

Veljem