Taj Mahal

April 6, 2019 in India ⋅ ⛅ 28 °C

"Morgenstund hat Gold im Mund" gilt am Taj Mahal im wörtlichen Sinne: Wer es schafft, um 6 Uhr morgens direkt bei der Öffnung beim Taj Mahal zu sein, darf erleben, wie das Monument vom Sonnenaufgang in goldenes Licht getaucht wird. Wir nahmen uns das Motto zu Herzen und waren tatsächlich vor Ort, als der Tag langsam anbrach. Die Earlybird-Strategie zahlte sich aus: Der weisse Marmor des Grabmals, schon bei normalen Lichtverhältnissen wunderschön, wird durch die Morgensonne buchstäblich in noch besseres Licht gerückt. Enorm eindrücklich und bis jetzt unser Favorit in Indien!

Weitere Pluspunkte für Earlybirds: Angenehme Temperaturen und eine überschaubare, wenn auch nicht kleine Menge an Touristen. Letzteres hatte uns im Vorfeld ein bisschen Sorgen gemacht, weil uns auch Freunde empfohlen hatten, den überlaufenen Taj Mahal ganz zu meiden. Allerdings kann man den 25'000 Touristen täglich gut entgehen, wenn man früh zur Stelle ist.

Einziges Ärgernis des Tages: Die strikte Security des Taj Mahal nahm mir meine Jasskarten (für unsere deutschen Mitleser: Schweizer Spielkarten 😜) weg, wohl um zu verhindern, dass ich in einem Anfall von akuter Spielsucht die Zeit vergesse und den Touristenstrom blockiere. Aber eben: Um ein Jasskartenset ärmer, um viele wundervolle Eindrücke reicher. Kein schlechter Deal!