Reise nach Jaipur

April 7, 2019 in India ⋅ 🌬 32 °C

Nach 3 Tagen in Agra war es heute an der Zeit, weiterzuziehen. Unsere zweite Zugreise in Indien führte uns heute nach Jaipur, unsere erste Stadt im von Wüste geprägten indischen Bundesstaat Rajasthan. Nach unserer Erfahrung am Delhier Bahnhof fielen wir in Agra nicht mehr auf die Gepäckträger herein und fanden unseren Zug im Nu.

Nachdem wir das Innere unseres Zuges gesehen hatten, waren wir uns allerdings erstmal nicht so sicher, ob es wirklich unser Zug war. Obwohl wir wie bei unserer letzten Zugfahrt die Klasse "A/C Chair Car" gebucht hatten, waren die "Chairs" deutlich älter als bei der letzten Fahrt und von der "A/C" war erstmal nichts zu spüren. Zu spüren war eher, dass der Zugwagen vorher wohl Stunden in der Mittagssonne gestanden hatte...

Das sollte sich allerdings ändern: Kurz nach der Abfahrt bot die Klimaanlage alles auf, was sie zu bieten hatte, und bald sassen wir zu unserer eigenen Verwunderung in Pulli und Windjacke da, um nicht zu frieren. Wahrlich ein Novum unserer Indienreise! In einem Anflug von kulinarischer Abenteuerlustigkeit kauften wir unser Mittagessen bei einem mitfahrenden Samosa-Vefkäufer (lecker!), während vor dem Zugfenster die Abfallberge indischer Vorstädte vorbeizogen (weniger lecker!).

Nach 3.5 Stunden im indischen Zug (alias Gefriertruhe auf Rädern) kamen wir schliesslich gründlich durchgefroren in Jaipur an. Nachdem wir uns im Hotel eingenistet hatten, besuchten wir ein Restaurant vis-à-vis und hatten unser bisher bestes Gastro-Erlebnis in Indien. Zu unserem Maharadscha-Menü (inklusive passender Kleidung, siehe Bilder) genossen wir einen indischen Weisswein. Vom Wein waren wir positiv überrascht; vom Essen waren wir völlig begeistert.