Jodhpur: Umaid Bhawan & Jaswant Thada

April 11, 2019 in India ⋅ ☀️ 37 °C

Nach dem langen Tag gestern liessen wir es heute etwas gemächlicher angehen. Um in den Tag zu starten, nahmen wir ein Tuk-tuk quer durch Jodhpur zum Umaid Bhawan, einem Palast, der heute als Sitz der Königsfamilie, als Luxushotel und als Museum fungiert.

Während einer Hungersnot in den 1930er-Jahren liess Umaid, der Grossvater des heutigen Königs, diesen Palast bauen, um verarmten Bauern Arbeit zu geben. Oder so lautete auf jeden Fall die Geschichte, die wir im Museum aufgetischt bekamen - ein Museum, welches vor allem zu vermitteln schien, was für ein Teufelskerl der gute Umaid gewesen war, ob beim Aufbau seiner Cadillac-Sammlung oder beim Schiessen von Wildtieren in Afrika. Als Beweis für Letzteres hatten die Kuratoren des Museums auch die ausgestopften Leoparden hervorgehoben, welche Umaid einst erbeutet hatte...

Das geringe Alter des Palasts, der Londoner Architekt und der polnische Dekorateur spiegelten sich im Palast wider, der modern, aber irgendwie seelenlos wirkte. In der festen Überzeugung, auf TripAdvisor andern Touristen von dieser Attraktion abzuraten, machten wir uns dann abermals mit dem Tuktuk auf den Weg.

Dieses Mal ging die Fahrt zum Jaswant Thada, einem Palast aus weissem Marmor, der innerhalb des Schutzwall des Mehrangarh-Forts liegt. Der Jaswant Thada ist ein sogenannter Kenotaph, also ein Scheingrab zu Ehren eines Verstorbenen, allerdings ohne dessen sterblichen Überreste (Keine Angst, lieber Leser, wir wussten auch nicht, was ein Kenotaph ist). Im Park des Bauwerks genossen wir die Ruhe und den angenehmen Windstoss, den die Lage hoch über der Stadt mit sich bringt.

Vom Sightseeing erschöpft genossen wir schliesslich unser wohlverdientes Essen mit Blick auf das Fort. Auf dem Dach eines Gasthauses, aber doch von Zeltwänden vor der Sonne geschützt, fanden wir eine kleine Oase im Gewühl von Jodhpur, die wir gar nicht mehr richtig verlassen wollten. Der Betreiber des Restaurants, der ursprünglich aus unserer nächsten Stadt Jaisalmer stammt, kam geradezu in Schwärmen, als wir ihm erzählten, dass seine Heimatstadt unsere nächste Station auf der Karte ist. Wir sind gespannt, herauszufinden, ob wir seinen Eindruck teilen können, wenn es morgen Nachmittag mit dem Bus nach Jaisalmer geht!