Indonesia
Ae Ruju

Ende - Back to WIFI

May 24, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 27 °C

Die Strecke von Moni nach Ende war nicht allzu lang, etwa 2.5h und dann waren wir schon am heutigen Ziel.

Auf dem Weg gab es noch einen Erdrutsch und etwas Wartezeit, da niemand weiterfahren konnte. Es war aber bereits ein Bagger da, der die Strasse befreite. Danach gings weiter immer mehr Richtung Meer und zu wärmeren Temperaturen. Von Kilometer zu Kilometer wurde es endlich wärmer und wärmer. Die Freude war gross, dass es heute Nacht nicht mehr Eiskalt war. Moni war schon sehr herausfordern mit 15 bis 18 Grad und natürlich ohne Heizung in den Häusern. Die Zeiten sind für den Moment beiseite gelegt.

In Ende war das Ziel einen Vulkan anzusehen und ansonsten endlich wieder WLAN zu haben für alle Backups und einige längere Arbeitstage. Wir haben daher eine Unterkunft gesucht, wo wir gut Arbeiten konnten und es Kaffee und Tee gab über den Tag und das Internet genügend schnell war. Warungs (aka Restaurants) gab es in Ende sehr wenige aber ein sehr cooles hatte es. Es sah aus als wären wäre es in Bali und die Preise waren erstaunlich tief. Wir bezahlten pro Mahlzeit und Person CHF 2.00.

In der Unterkunft arbeiten zwei Leute mit denen wir uns super verstanden hatte. An einem Abend haben sie uns eingeladen, dass sie für uns kochen würden und wir alle zusammen essen. Das Essen war richtig gut. Es gab Reis mit Tempe, Tofu und viel Gemüse. Während dem Essen erzählten sie uns viele Geschichten aus ihrem Leben. Einer kommt aus einem absoluten Ort ausserhalb, ohne Strassen und nichts. Niemand sei dort ausser die Dorfbewohner. Er uns sein Freund kennen sich seit der Schule und waren zusammen in Bali um dort Englisch zu lernen und zu arbeiten und jetzt an Schulen in Ende den Kinder beibringen, wie es ist im Tourismus zu arbeiten.

Ae Ruju