Indonesia
Banjar Manukayalet

Bali - Ubud 3

September 16, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Eigentlich wollten wir den Wecker auf 6 Uhr stellen und in ein Wandergiet fahren, dass früh morgens super mystisch und schön aussieht. Da wir aber bisher nicht so glück mit dem Wetter hatten, wollten wir natürlich auch nicht umsonst so früh aufstehen. Also mal wieder gegen halb 2 eingeschlafen und um 8 Uhr aufgewacht. Und was soll ich sagen, wir hatten wirklich schönes Wetter. Wolken vereinzelt aber hey, Sonne 🥰.

So beschlossen wir einen Tempel und einen Wasserfall mit dem Roller anzufahren und packten alles Nützliche ein. Wasserschuhe, da man durchs Wasser waten musste und die Schuhe so nass werden, die Go Pro fürs Roller fahren, die Sony Kamera für die guten Fotos, und den Gimble für Videos.
      Ja ich weiß mein Technik Rucksack ist schwer und dick und ich bin überfordert was ich zuerst nehmen soll. Meistens geht es mit dem Handy dann einfach doch am schnellsten. Bikini und Handtuch für eventuelle Nassszenen und ab ging die wilde Fahrt in den Norden. Ja wild - Silke war ja wieder am Steuer🤭😅

Los ging es zum Tempel: Pura Tirta Empul, der 18km und 30min Nord-östlich von Ubud liegt. Als wir aus der Stadt raus waren wurde es auf einmal richtig schön grün. Palmen, Reisfelder etc. Einfach eine traumhafte Kulisse zum Roller fahren.

Angekommen am Hindu Wassertempel, kostete der Eintritt 50.000 IDR, was ca. 3,50€ sind. Wir liefen ein bisschen durch die Anlage, bekamen einen Sarong weil den einfach jeder braucht und kamen dann zu der Attraktion schlecht hin. Das heilige Wasserbecken, in dem man von "Wasserstelle/Brunnen" zu "Wasserstelle/Brunnen" läuft in verschiedenen Becken und spirituell drauf einlässt. Es ist bekannt als die zeremonielle Reinigung und wird von den Einheimischen sehr ernst genommen. Tirta Empul heißt auch auf balinesisch heilige Quellen. Der Tempelbrunnen hat eine Quelle, die das frische Wasser befördert und von den Balinesen als heilig wahrgenommen wird.

Im ersten Becken nimmt man bis auf 2 Wasserstellen alles mit und wünscht sich etwas während man betend davor steht und dann den Kopf unter Wasser hält. Das Wasser mit genau auf deine Kopfkrone ausgerichtet sein und dann geht es in deinem Kopf schon los. 2 Stellen müssen ausgelassen werden, denn die symbolisieren den Tod. Also wenn jemand gerade einen Schicksalsschlag erlitten hat und eine wichtige Person verloren hat ist das die Anlaufstelle. Für alle heute dort wurdem die beiden ausgelassen.
      Im nächsten Becken musste man an beiden Wasserstelle 3 mal das Wasser in den Mund nehmen und wieder ausspucken.
      Mir wurde gesagt es ist das Beckeb der Vergebung wenn man etwas getan hat oder so sagte es jemand ☝ bei seinen Eltern zu oft nein gesagt hat... äh ja... egal ich bin jetzt Sündenfrei.... hoffe ich jedenfalls 😁

Zu guter Letzt wird im dritten Becken nur noch eine Stelle genommen. Hier geht es um die Blessings. Also den Segen.

Insgesamt war es super interessant und schön den einheimischen Prozess mit zu machen. Wir bekamen vorher einen Sarong der speziell gebunden wurde. Jeder den gleichen, sodass wirklich alle gleich aussahen. Das einzige was wirklich super schmerzhaft war, waren die kleinen Steine in den Becken. So hatten wir beide eine hardcore Fußzonenreflexmassage gratis. Echt schmerzhaft teilweise darauf zu laufen.

Weiterhin kam hinzu, dass wir die Sonne nicht mehr so kannten und natürlich schon 30min aufem Roller, bei dem der Fahrtwind die pralle Sonne etwas mildert, saßen. Plus Wasser, Sonne und nicht viel an + Sonnencreme in der Unterkunft weil wie gesagt, Sonne was war das..... aber hey wir hatten die Regencapes dabei😂 die Mischung ergab den schönen Sonnenbrand auf der gesamten Schulter Nacken Arm Partie✌...ich sachs euch - aber vom Feinsten 😬 Bilder sind leider nicht (jugendfrei).
      Bevor man raus konnte musste man erst eine Art Ladenstraße mit 50 Ständen ablaufen, an denen es immer das Gleiche gab. Kimono, Hose, Kleid, Nippes halt. Jeder schrie dich an... schrecklich.

Danach ging die Fahrt weiter Richtung Wasserfall. Ich mitm Handtuch auf den Schultern, damit ich nicht noch Bläschen bekomme. Auf dem Weg fix im Supermarkt was zu trinken geholt und ne Sonnencreme Mini für nen Euro. Soviel zu ist zu teuer im Ausland 😅

Dir Strecke war auch wieder meeega schön und ganz ehrlich, wer sagt Bali ist hässlich, der hat nur die Touri Ecken gesehen. Cruist mit dem Roller los und schaut mal links und rechts, denn da ist das richtige Bali und das ist wunderschön und grün (natürlich gibt es dazu ein Video).

Der Wasser Tukad Celung lag 25km, also ca. 40min entfernt. Aber die Fahrt ging gut und schnell rum, da in den Gebieten echt wenig Verkehr war. So konnte man auch das ein oder andere Mal problemlos auf der Straße wenden ohne gleich angehupt oder angefahren zu werden.

Dieser Wasserfall hat hat Besonderheit, dass er durch eine Höhlenöffnung stürzt und von Sonnenstrahlen erhellt wird. Das Ganze wird erreicht über einen Waldweg der mit großen Stufen steeeeil bergab geht. Dann wartet man durch das Wasser des Wasserfalls durch die Höhle mit man eine Menschentraube Touris sieht und genau weiß, dass der Fotospot erreicht wurde 😅.

Gott sei Dank kamen wir so, dass wir vielleicht 15min warteten und dann Fotos machen konnten. Silke im Bikini, ich hatte keine Lust auf einen Changeover und bin im Kleid geblieben. Das wurde natürlich gut nass, da das Wasser teilweise bis knapp ans Knie ging und das Wasser von oben tosend hinab prasselte. Nach ein paar Posen ist der Spaß zuende, denn du hast noch 40 Touris im Nacken die ungeduldig warten.

Somit ging es in die andere Richtung zu einem anderen kleinen Wasserfall. Man konnte auch zu einer Höhle gehen. Aber als wir fast in die ersten Spinnennetze mit dezent nicht freundlich guckenden Spinnen gelaufen wären war bei mir der Spaß vorbei und der Heimweg wieder bergauf wurde angetreten.
      Im Übrigen hatte ich im Tempel 2 große Spinnengesehen, in größer als eine Hand waren. Hinten da einfach gespannt über unseren Köpfen. Alter das wäre mein Tod gewesen 😬.

Der Weg hoch was nicht schlimm wie gedacht. Am Parkplatz gab es dann noch dem einen Schlauch mit dem man sich die Schuhe auswaschen und wechseln kann. Ein Hoch auf die Wasserschuhe - jetzt schon gelohnt 🥰.

Wir entscheiden uns gegen den zweiten Wasserfall, da es schon halb 5 war und ab ging es wieder Richtung Ubud. 50 min und
      27km war der Weg lang. 20min vor Ubud sahen wir eine Art Tempelanlage, die für diverse Sportarten genutzt wurde. So hielten wir kurzerhand an und schauten mit nach.
      Yoga in der Mitte auf der Wiese, runden laufen um den Platz. Ein Aerobic Kurs etc.
      Der Aerobic Kurs war der Hammer. Alle Frauen hatten das gleiche an.
      Organene Tshirts und eine bordeaux Hose. Es saß aus wie bei meinem Flashmop. Natürlich habe ich mich als große Weiße und Blonde unter das Folk gemischt und mitgemacht. Endlich wieder Sport und für jeden Scheiß zu haben 😉.

In der Unterkunft hüften wir nur fix unter die Dushche und dann ging es Pizza essen in der Stadt. Da wir leider etwas ab vom Schuss wohnen, brauchen wir in die Stadt immer 45. So hatten wir unseren Walk und den Verdauungsspaziergang direkt dabei. Weil der Verkehr zu der Zeit immer schlimm ist war zu Fuß einfacher😊.

Im Restaurant wurde gerade ein Platz frei und es gab ein Bier und ne Pizza. Da wir den ganzen Tag noch nichts gegessen hatten haute das erste Bier auf Bali richtig rein. Warung Citta Ovest Pizza & Pasta hieß die Pizzeria und war ein Tipp aus nem Forum. Den können wir nicht teilen. Aber vllt ist ja die Pasta dort gut🤷‍♀️

Wir unterhielten uns mit einem deutschen Mädel am Nachbartisch noch ganz nett - die beendete gerade ihr Sabbatical nach 4,5 Monaten und hatte einiges zu berichten. Beim Finanzamt gebt sowas anscheinend gut 😅 lustigerweise wohnt sie in Oberhausen also unsere Gegend.

Dann ging es 45min wieder nach Hause und wir beide sind so im Arsch, dass uns hier beim tippen regelmäßig die Augen zu fallen. Aber was macht man nicht alles für seine Follower😜...

In diesem Sinne wünschen wir eine gute Nacht und schauen was die nächsten Tage noch so bringen. Bitte Sonne aber auch Wolken für mich 🙈

Banjar Manukayalet