Indonesia
Banjar Taman

Schildkröten & Surfen bei Sanur

August 10, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Dieses Mal mit der 'Fast Ferry' ging es am Mittwoch zurück von Nusa Penida nach Bali. Das Ticket war zwar etwas teurer als das der Slow Ferry, allerdings kamen wir damit in Sanur und nicht in Padang Bai an, sodass wir uns über eine Stunde Taxifahrt in den Süden von Bali sparten. Außer der Fährtfahrt haben wir an dem Tag nicht sehr viel unternommen. Wir fütterten einen Straßenhund mit Hundefutter, das wir geschenkt bekommen haben, gingen essen und tranken ein Bier am Strand von Sanur.

Dafür war der nächste Tag umso spektakulärer. Als Geburtstagsgeschenk schenkte ich Linda die Adoption einer Babyschildkröte. Dies wurde in einer Schildkröten-Rettungsstation angeboten. Hier angekommen wurden wir zunächst über die Anlage geführt. Es gab dort viele verletzte Schildkröten in verschiedenen Becken. Den meisten fehlte ein oder mehrere Gliedmaßen oder sie hatten einen Riss im Panzer. Manche Schildkröten wurden vom Schwarzmarkt gerettet (sie wären an Restaurant verkauft worden) und mussten in der Rettungsstation bleiben, bis der Papierkram geregelt war. Das Highlight waren Dutzende kleine Babyschildkröten. Mehrmals die Woche sammeln die Helfer der Rettungsstation Schildkröteneier am Strand, um sie vor Menschen, die auf sie trampelten sowie vor Hunden zu schützen. Diese werden dann in der Rettungsstation ausgebrütet. Sobald die Schildkröten ein paar Tage alt sind, stehen sie zur Adoption frei. Jeweils solch eine Schildkröte adoptierten Linda und ich. Wir durften uns uns aus einem Becken mit wahrscheinlich über hundert von den Tieren eine aussuchen und in eine kleine Schale setzen. Dann wurden wir in einem Transporter an den Hafen gefahren und sind mit dem Schiff in eine Bucht mit seichtem Wasser gefahren. Dort ließen wir die Schildkröten schließlich frei. Es war total schön mit anzusehen, wie lauter kleine Babyschildkröten ins weite Meer schwammen.
      Nach der Schildkrötenfreilassung, wollten wir zum Abschluss unserer gemeinsamen Reise nochmal surfen gehen. In Sanur waren die Preise allerdings extrem hoch. 850.000 IDR (ca 50€) wurden hier verlangt. Nur 200.000 IDR kostete es in hingegen im 30 Minuten entfernte Kuta, wo wir also stattdessen mit unserem Roller hinfuhren. Wir erwischten mal wieder zwei lustige und motivierte Surflehrer, die uns heute beibrachten, wie man auf den Wellen Kurven fährt. Nach der Surfstunde mieteten wir uns noch eine Stunde lang ein Board und versuchten das Wellenreiten alleine, bis die Augen von dem ganzen Meerwasser nur so brannten und unsere Arme sich vom Paddeln wie Wackelpudding anfühlten.
      Zum Abschluss des Tages gingen wir noch mexikanisch essen, bevor Linda zum Flughafen fuhr, um nach Hause zu fliegen und ich mir noch eine Fähre zur Nachbarinsel Lombok für morgen organisierte und dann in mein Hostel fuhr.

• Day 19–24

Les nanas à Sanur 🦀

March 1 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Von Ubud aus sind Claire, Mama und Laure nach Sanur gefahren, um noch 5 Tage ans Meer zu verbringen. 🏝️🐚
      Am ersten Tag hat uns Ben (der bayrische Fickschnitzel) besucht und wir haben zusammen gegessen 💛
      Von Sanur aus haben wir ein Tagesausflug nach Uluwatu gemacht und ein Tagesausflug nach Nusa Penida. In Uluwatu waren wir auf einem Künstlermarkt und am Strand. Es war schön aber sehr viele Leute und der Strand war schon ziemlich dreckig... Auf Nusa Penida haben Ben, Claire und Laure am Abend ordentlich Party gemacht 🎉 am nächsten Morgen war es dann ziemlich kompliziert 😵‍💫 und Mama war schlecht gelaunt hahah😂
      Wir hatten einen wunderschönen Urlaub und der Abschied war schwer. Wir sehen uns aber bald wieder. Ich hab euch lieb 💛

Banjar Taman