Indonesia
Bukit Semuputeh

Schnorcheltour auf Nusa Penida

August 7, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 27 °C

Beim Aufwachen grummelen Lindas und mein Magen heute schon wieder sehr. Also wurde eine Imodium Tablette vor dem Frühstück geschluckt. Durchfall konnten wir uns heute nicht erlauben, da wir passend zu Lindas heutigem Geburtstag wir eine Schnorcheltour gebucht hatten. Für nur 12€ pro Person fuhr uns ein Boot zusammen mit circa 15 anderen Touristen zwei Stunden lang zu drei verschiedenen Buchten. Highlight der Tour war die Manta Bay, wo man mit Mantarochen schnorcheln konnte. Wir mussten auch gar nicht lange suchen. Sobald wir in der Buchten angekommen und ins Wasser gesprungen sind, kamen zwei Mantarochen auf uns zugeschwommen. Mantarochen sind die größten Rochen der Welt und sind tatsächlich ziemlich riesig. Außerdem schwimmen sie mit weit geöffnetem Mund, was sie etwas gefährlich erscheinen lässt. Die Mantas waren aber friedlich und schwamen unbeirrt um uns herum. Mehrere Male kamen die Rochen auch direkt auf mich zugeschwommen und sind ganz knapp unter mir durchgetaucht - ein Gänsehautgefühl! An den beiden anderen Buchten gab es bunte Fische und Korallen zu sehen. Hier war ich aber echt froh, mit einem Boot und nicht alleine unterwegs zu sein, da die Strömung so stark war, dass man ganz schnell abgetrieben wurde.

Am Nachmittag fuhren Linds und ich noch zum Kelingking Beach, einer der bekanntesten Strände auf Nusa Penida. Von oben sieht die ins Meer ragende Küste hier aus wie ein T-Rex, weswegen sie auch Cap de T-Rex genannt wird. Der Strand selbst ist ein wunderschöner, weißer Sandstrand zwischen steil aufregenden Felsen. Um diesen zu erreichen, muss man allerdings ganz schön klettern. Nur ein sehr steiler, felsiger, schmaler Pfad führt an den Strand. Es war auf jeden Fall ein sehr abenteuerlicher und anstrengender, aber definitiv lohneswerter Weg an den Strand! Wir blieben dort noch bis zum Sonnenuntergang und kletterten dann schnell wieder den Weg hoch, bevor es dunkel wurde. Zurück auf den schmalen, gewundenen Straßen mit den vielen Schlaglöchern ging es dann auf unserem Moped zurück in die Gegend, in der unser Hotel stand. Dort gingen wir dann wieder zu unserem Italiener von gestern. Wieder kein indonesisches Essen, sicher ist sicher!

Bukit Semuputeh