Indonesia
Cot Pawang

Rollerfahrt zum km 0 und Iboih Beach

June 10, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Nach einem Tag Pause geht's wieder auf Erkundungstour. Wir starten bei leichtem Nieselregen, die Straßen sind nass, weil es zuvor ordentlich geregnet hat. Wir folgen dem Weg an der Ostküste entlang und sehen die ersten wilden Affen am Straßenrand. Es ist eine schöne Route, die Google-Maps uns vorgeschlagen hat. Wir fahren zu dem sehr touristischen Hotspot "Kilometer 0".
      Am "Kilometer 0" kommt man an den nördlichsten Teil des größten Inselreichs der Welt (Indonesien hat über 17.000 Inseln, davon sind ca. 8.000 bewohnt).
      Danach ist Indonesien „zu Ende“ und es kommt nur noch unendliche Andamansee und irgendwann dann Sri Lanka und Indien.
      Kurz vorm Erreichen der Zone müssen wir 20.000 Rupien "Wegegeld" bezahlen. Es ist keine offizielle Mautstelle, das sehen wir daran, dass das Geld in einen selbstgebastelten Karton gesteckt wird. Unser Jammern, dass wir kaum mehr Bares bei uns tragen (das war tatsächlich so), lässt die Straßenwächter kalt.
      Also, die vorletzten Geldscheine aus dem Portemonnaie gezogen und zähneknirschend bezahlt, schließlich soll die Fahrt nicht umsonst gewesen sein. Auf dem Weg zu diesem Hotspot gab es viele Baustellen, entweder war die Fahrbahn gesperrt und man musste auf die Gegenverkehrseite ausweichen oder es gab plötzlich nur noch Schotter auf unserer Fahrbahnseite, aber es regnet nicht mehr und die Straßen trocknen im Nu ab.
      Auf dem Parkplatz erwarteten uns nicht nur parkende Roller, sondern auch wilde 🐒🐒🐒, die sich über Gegenstände hermachten, die am Roller liegen geblieben waren, wie z. B. Brillenetuis. Sie nahmen alles was nicht niet- und nagelfest war und probierten es auf Essbares. Wurde es dann uninteressant, ließen die Affen es einfach liegen und wanderten zum nächsten Roller.
      Vom Parkplatz aus durchquerten wir zunächst eine Gasse zwischen Verkaufsständen (T-Shirts, Taschen und Essbarem) und kamen dann endlich an unser eigentliches Ziel. OK, nett anzusehen, schon viele Besucher dort, die sich vor dem Monument in Pose stellen📷🤳.
      Hoch zur Plattform, einmal auf die Verkaufsstände und das Hinterland blicken und nichts wie weg.
      Auf auf zur Iboih Beach.
      Dieser Strand liegt an der Westküste der Insel Weh. Eigentlich ist Iboih Beach der Hafen zur Einfahrt nach Rubiah Island. Obwohl es sich um einen Hafen handelt, hat Iboih Beach eine unglaubliche Schönheit. Die Wasserfläche ist grünblau, klar und flach. Weißer Sand, umgeben von grünen Bäumen.
      Die übliche Aktivität am Iboih Beach ist Schnorcheln, das werden wir uns auf keinen Fall entgehen lassen und kommen noch einmal wieder (schließlich haben wir unsere 🤿 Ausrüstung mitgenommen).
      Der Rückweg führt uns über Pantai Gapang. Hier essen wir zu Abend, unter anderem ein leckeres Gado-Gado.
      Gut gesättigt machen wir uns auf den Rückweg.

Cot Pawang, Q24824538