Indonesia
Danau Egon

Gunung Egon

May 14, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 25 °C

Am Vorabend hatte ich bei ein paar Bintang mit Gabriel und Barbara beschlossen den Mt Egon zu besteigen.
      Der Mount Egon ist eine ziemlich aktiver Vulkan der zuletzt in 2008 ausbrach und zu dieser Zeit durch seine 6 km hohe Aschewolke 6000 Menschen in die Flucht zwang.

Müde rieb ich mir die Augen, es war halb sieben, eine unmenschliche Zeit um aufzustehen.

Nach paar Verzögerungen, verursacht durch die Zubereitung unseres proviants (Banana Pancakes 😋) und einen etwas auseinanderfallenden alten Roller, erreichten wir den Ausgangspunkt der Wanderung. Die Sonne hatte bereits einen beängstigenden Teil ihrer Strecke richtung Zenit zurückgeleht , ein kühler Wind versprach jedoch angenehme Temperaturen.

Die ersten 700 höhemeter vom Meer aus hatten wir bequem mit dem Roller zurückgelegt. Die Strasse war wider Erwartung asphaltiert und in einem sehr guten Zustand.
      Nun waren wir gespannt wie der Weg zum Gipfel hoch sein würde. Unsere anfänglichen Bedenken verflüchtigten sich aber schnell, denn der Weg entsprach, abgesehen von etwas Verwucherung, dem Standart eines Schweizer Wanderwegs.

Der Weg war in einer angenehmen Steigung angelegt und die Zigzags trugen uns mit Leichtigkeit dem Schwefelgeruch entgegen. Ab der hälfte erreichten wir die Waldgrenze und vereinzelte Büsche lösten den dichten Wald ab, die Landschaft wurde nun merklich karger und durch Steine geprägt. Je mehr Höhe wir gewannen umso mehr wichen die grauen Farben des Gesteins gelb-, rötlich- bis zu violetten Farbtönen.
      Nach etwas mehr als 2h waren die 800 höhemeter geschafft und der Krater raubte uns den Atem. Dies lag zum einen an den Gasen die zischend dem Boden entwichen aber hauptsächlich am impossanten Annblick der sich uns am Kraterrand bot.

Für mich war es der erste aktive Vulkan den ich bestieg. Die kleinen Rauchwolken die aufstiegen liessen mich nur ansatzweise erahnen was für eine ungeheure Energie sich hier verbirgt. Eine Energie, die eine ganze Bergkuppe  wegsprengen kann und einen 200m tiefen Krater mit 350m durchmesser zurücklässt. Ehrfürchtig und beindruckt genoss ich dieses Wunder der Natur.

Nachdem wir die Umgebung um den Kraterrand etwas erkundet hatten, machten wir uns auf den Weg hinunter und zurück zum Lenahaus wo uns ein kühles Bintang erwartete.

Danau Egon