Indonesia
Darra

Tana Toraja - Tag 1 - Wasserbüffelmarkt

September 26, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 21 °C

Pünktlich um 8 Uhr werden wir von unserem Guide Ritha und unserem Fahrer Marhel abgeholt.
      Man kann die ganze Region auch auf eigene Faust mit dem Roller erkunden, aber normalerweise nimmt sich jeder einen Guide, da man so natürlich viel mehr Input und Informationen bekommt, vor allem aufgrund der Sprachbarriere.
      Und schon auf dem Weg zu unserem ersten Halt, merken wir, wie goldwert es ist einen Guide und vorallem Ritha als Guide zu haben.
      Wir bekommen so krass viel Input, dass wir schon teilweise mitschreiben müssen, um nicht alles zu vergessen.
      Unser erster Stopp ist der wöchentliche Markt, der immer dienstags in dieser Form und Größe stattfindet.
      Hier kann man von Handwerk, und Sachen für die Zeremonien, wie z.B. Hüte, die bis zu 100€ kosten können (im Vergleich kosten fast die gleichen Hüte für die Arbeiten auf dem Feld grade mal 15€) über Lebensmittel, wie Kaffee, Kakao, Tempeh, Reis, Früchte usw. alles bekommen. Aber besonders ist, dass man hier Wasserbüffel und andere Tiere kaufen kann, welche direkt mit der Beerdigungszeremonie etwas zu tun haben.
      Nach einem kurzen Fußmarsch kommen wir an einem riesen Platz an, an dem hunderte Büffel stehen und ein reges Treiben herrscht.
      Auf der einen Seite stehen Kleintransporter auf die gekaufte Büffel verladen werden (bis zu 3 Stück pro Transporter).
      Natürlich sind auch einige Touristengruppen vor Ort, da dieser Markt der einzige seiner Art in der ganzen Region ist.
      Wir schlendern mitten durch die Büffel und bekommen von Ritha einige Informationen dazu.
      Wasserbüffel sind in dieser Region heilig und total wertvoll, haben aber nur einen bestimmten Zweck und zwar der Opferung auf den Beerdigungen.
      Sie haben hier ein gar nicht so schlechtes Leben, wenn man natürlich die Opferung und die Tatsache, dass sie immer an der Leine mit einem Ring durch die Nase gehalten werden außer Acht lässt.
      Denn die Büffel müssen keine Arbeit auf dem Feld verrichten, sondern kommen nur zum sonnen und schlammbaden mit dorthin.
      Danach gibt es dann jeden Tag ein richtiges Bad, wo diese ca. eine halbe Stunde gebadet und geputzt werden. Zuhause im Stall angekommen gibt es dann nur das Beste an Futter, sodass sie wachsen und kräftig werden.
      Teilweise sind einzelne Leute abgestellt, die nichts anderes machen, als sich um die Büffel zu kümmern.
      Normalerweise sind dies die Männer oder Jungs aus dem Haus.
      Dies wird alles gemacht, um den Wert zu steigern, denn je teurer ein Büffel ist, desto mehr Ansehen hat die Familie.
      Das perfekte Aussehen besteht aus dem männlichen Geschlecht, weißen Augen, hellem Fell am Kopf mit dunklem Körper, gelbes & großes Gehörn, sowie muskulärer Körper & vor allem Nacken, weshalb der Kopf meist hochgebunden wird, um diesen zu trainieren.
      Aber auch seltene Merkmale, wie z.B. nach unten gebogene Hörner, erhöhen den Wert erheblich.
      Diese teuren Büffel stehen meist alleine und bekommen eine spezielle Versorgung und Behandlung, werden sogar auf dem Markt noch eingeölt, um ein besseres Bild abzugeben. Ritha vergleicht die Tiere hier mit den Autos in Europa und wenn man sich die Behandlung und Wertschätzung anschaut, könnte dies auch gut zutreffen.
      Die teuersten Büffel mit allen oben genannten Merkmalen kosten um die 31.000€!
      Selten wird nur ein Büffel geopfert, sodass dieser Part, alleine für das Ansehen der Familie nach außen, schon extrem teuer ist.
      Oft werden mindestens bis zu 24 Büffel geopfert, um einen speziellen Status und eine spezielles Grab zu bekommen.
      Muss man sich mal vorstellen!

Diese Kosten sind natürlich auch ein Grund, warum es auf dem Markt viele Jungtiere gibt, die sowohl günstiger im Kauf, als auch auf lange Sicht in der Aufzucht zuhause sind.
      Aber es gibt nicht nur die "Toraja-Büffel" auf dem Markt, sondern auch importierte, welche man schnell an viel schmaleren und kleineren Körpern erkennen kann.

Nachdem wir dann durch das ganze Areal mit den Büffeln durch sind, folgt ein weiterer Teil des Marktes, in dem man Schweine kaufen kann.
      Diese sind in kleineren Holzgehegen im Schatten gehalten und haben auch eine besondere Bedeutung, denn diese werden von den Gästen als Geschenk mit zur Beerdigung oder anderen Anlässen gebracht.
      Von den Familienangehörigen werden auch oft junge Büffel geschenkt, aber hauptsächlich werden die Schweine genommen.
      Anders als bei uns sind diese komplett schwarz, aber auch hier gilt je fetter, desto teurer und besondere Merkmale erhöhen ebenso den Wert.
      Daher bekommen die Schweine auch sehr gutes Futter, wie z.B. die Blätter von Süßkartoffeln oder Schalen vom Reis.
      Um die Schweine, insbesondere bei den Familien zuhause, kümmern sich meistens die Frauen oder Mädchen.
      Nachdem Schweine verkauft wurden, werden sie etwas unsanft gefesselt und verladen, da die Gäste dies meist auf dem Weg zur Beerdigung machen.
      Die Füße werden zusammengebunden und die Schweine dann über Bambusstangen zum Tragen vorbereitet.
      Kleine Schweine hingegen kommen einfach in Säcke und werden so transportiert.

Ein weiterer kleinerer Teil des Marktes besteht dann noch aus Hähnen, welche für die illegalen Hahnenkämpfe gehandelt werden.
      Aber auch diese können richtig teuer sein und bis zu 120€ für richtig gute "Kämpfer" kosten.

Was man auf jeden Fall noch sagen muss ist, dass der gesamte Markt und auch die Tiere super sauber gehalten werden, es stinkt fast gar nicht, was natürlich zum einen daran liegt, dass es alles draußen und frei ist, aber auch daran, dass die Tiere und die Ställe oft gewaschen werden.

Das war schonmal ein krasser Einstieg mit super viel Input, mal sehen wie der Tag so weitergeht.

Darra