Indonesia
Dutula Tamboo

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 19–20

      Gorontalo

      October 9, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 31 °C

      Am letzten Tag machen wir uns dann auf die Weiterreise, welche etwas länger dauern wird.
      Zunächst geht es 2,5h mit dem Holzboot nach Wakai. Von hier nehmen wir dann die Fähre in Richtung Norden nach Gorontalo.
      Diese fährt nur 2x die Woche, weshalb wir etwas um die Fährzeiten rumplanen mussten.
      Dies ist die einzige Möglichkeit direkt von den Togians in den Norden zu kommen.
      Da die Fähre knapp 14h über Nacht fährt, haben wir uns dafür entschieden eine der wenigen Kabinen zu buchen, auch wenn diese etwas teurer sind.
      Es sind die Crew-Kabinen, welche man seit einiger Zeit buchen kann & die Crew so noch ein wenig Geld dazu verdient & wir wohl noch etwas mehr Schlaf bekommen. Die anderen Plätze sind größere Räume mit Liegen, welche mit unterschiedlich dicken Matratzen, je nach Buchungsklasse, ausgestattet sind.
      Die Nacht auf der Fähre war ganz gut & nach Ankunft am frühen Morgen in Gorontalo schlagen wir uns durch die Taxi-Belagerung und fahren zum Whale-Shark Point.
      Wir haben lange überlegt, ob wir diesen Punkt auf unserer To-do Liste hier abhaken oder nicht.
      Seit ein paar Jahren gibt es hier an der Küste die gigantischen Whale-Sharks zu sehen, welche leider, wie fast überall, angefüttert werden.
      Ich befürchte, dass die Chance unter 5% besteht sie ohne anfüttern in der Natur zu sehen.
      Es soll noch nicht ganz so touristisch, wie z.B. auf den Philippinen sein, dennoch haben wir schon von einigen anderen Reisenden gehört, dass es absolut nicht geil ist. Man fährt nicht aufs Meer raus, sondern erreicht die Zone nach gefühlten drei Paddelschlägen.
      Wir haben uns vorab viel informiert und ich konnte rausfinden, dass die angebotenen Touren viel zu teuer sind und wir es zum halben Preis bekommen, wenn wir auf eigene Faust zum Strand fahren.
      Elisa & Chris, mit denen wir zusammen von Poki Poki nach Gorontalo gefahren sind, kommen sogar auch noch mit.
      Dadurch dass wir sehr früh dran sind, ist noch kaum was los und die ganzen Touren sind zum Glück auch noch nicht da.
      Also "fahren" wir mit zwei Booten und etwas Futter an Board raus und haben Glück, dass heute ein Whale Shark da ist. Es ist nicht die Saison, weshalb recht wenige dort sind, was eigentlich sehr schlecht ist, da sie normalerweise wandern. Dies zeigt dann, dass sie schon abhängig von dem Futter sind. Zur Hauptzeit sollen bis zu 12 Stück hier sein.

      Für uns ganz gut, da wir zumindest einen sehen können & wir fast alleine im Wasser sind.
      Kaum im Wasser drin, schwimmt der gigantische Whale Shark, welcher noch nicht ausgewachsen, aber locker schon 5m lang ist, auf uns zu und macht sich auf den Weg zum Futter.
      Am Boot steht er dann senkrecht im Wasser und frisst fleißig das Plankton.
      Danach schwimmt er zum nächsten Boot und immer wieder hin und her.
      Es ist schon beeindruckend wie riesig, aber total friedlich die Tiere sind. Der Walhai ist der größte Hai und zugleich der größte Fisch. Sie können zwischen 3m und 12m, bei einem Durchschnittswert von 6m, lang werden. Zu finden sind sie meistens in den tropischen & subtropischen Meeren.

      Zwar nicht das perfekte Erlebnis, aber ich denke es war ganz gut vorab einige Erfahrungen und Meinungen von anderen bekommen zu haben, ansonsten wäre ich wohl sehr enttäuscht gewesen.
      Dennoch ein absoluter Traum und vielleicht bietet sich ja nochmal irgendwo die Möglichkeit, die einmaligen Tiere unter anderen Bedingungen zu sehen.

      Nach einer Dusche verabschieden wir uns von Elisa & Chris, denn für sie geht es von hier am nächsten Tag nachhause und wir fahren weiter Richtung Norden.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Dutula Tamboo

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android