Indonesien

Rejsende på dette sted
    • Dag 59

West-Java: Jakarta und Yogyakarta

12. august 2023, Indonesien ⋅ ⛅ 30 °C

Durch das milchige Dachfenster über der Dusche fällt Sonnenlicht. Wenn ich das Wasser in einem bestimmten Winkel von meiner Schulter abprallen lasse, entsteht ein Regenbogen im Badezimmer. Normalerweise fallen mir solche Kleinigkeiten im Alltag kaum auf, aber hier bin ich achtsamer.

Ich schreibe das hier aus Yogyakarta, in der Mitte der Insel Java. Vorher war ich ein paar Tage in der Hauptstadt Jakarta. Unglaublich viele Leute wohnen da. An einem Abend habe ich mir das Ganze von einer Dachterasse im 54. Stockwerk angesehen - schon ordentlich. Dazu spielte eine richtig gute Band. Wahnsinns-Typen.
      Das Kontrastprogramm am nächsten Morgen war eine Mall, in dessen Untergeschoss ein kleiner Markt mit Essen war, und mittags völlig aus dem Kontext Karaoke gesungen wurde. Ansonsten war die Stadt nicht so toll - ziemlich schmutzig, wenig Grünes oder auch nur schöne Cafés - nur Lärm, Abgase und aggressive Klimaanlagen.

Anders sieht’s in Yogyakarta (Jogja) aus. Hier habe mit Immerhin hab ich mit Jan - einem Informatiker aus Coburg, und drei Franzosen aus seinem Hostel eine Bar mit toller Livemusik, und einen riesigen buddhistischen Tempel angeschaut. Zum ersten Mal habe ich auch ein bisschen Wald gesehen - mega.

Der 17. August ist der indonesische Unabhängigkeitstag - da soll ordentlich was abgehen. Anschließend gehts nach Malang, um dort auf den Vulkan Bromo zu wandern.

Ich möchte mein Visum um weitere 30 Tage verlängern lassen, spätestens wenn ich in Bali bin. Und wenn ich das recht verstehe, darf man seit gestern auch wieder 45 anstatt nur 14 Tage visafrei durch Vietnam fahren - Träumchen.

Sieht aus als würden Indonesien, Thailand und Vietnam meine nächsten Monate bestimmen, und dann checke ich mal, was der Geldbeutel sagt. Aber meine Pläne ändern sich ständig.

• Dag 69

Yogyakarta pt.2

22. august 2023, Indonesien ⋅ ☀️ 30 °C

Ich liege im Hotelzimmer in Ubud, den Magen voller Nudelsuppe und Kokossaft. Eine Nudelsuppe pro Tag ist mein Durchschnitt - ich liebe das Zeug. Die Sonne geht unter und der Wald rings um die Stadt zirpt krasser als jedes Spotify-Hörspiel zum Einschlafen es einen glauben ließe. Gleich werden die Mücken losfliegen und ich muss die Balkontür zumachen.

Seit drei Tagen bin ich auf Bali. Davor habe ich mich noch eine ganze Weile in Yogyakarta aufgehalten - eine der kulturellen Hauptstädte Indonesiens und wegen seiner Lage im Inland von weniger Touristen berücksichtigt als die Nachbarinsel voller Influencer, die glauben, es sei ein Beruf, am Strand den Hintern in eine Kamera zu halten.

Bei Yogya habe ich den Vulkan Merapi besucht, zusammen mit drei Freunden aus dem Hostel. Unser Fahrer war sich nicht zu schade, mit dem Jeep durch Wasserlöcher zu brettern, und uns von den Vulkanausbrüchen 2006 und 2010 zu erzählen. Außerdem wurde ich wieder ein bisschen herumgeführt und war zum ersten Mal richtig im Wald. Im Fluss habe ich eine kleine Schlange gesehen, ansonsten super ungefährlich😂

Leider habe ich mich von der Erkältung immer noch nicht richtig erholt - wohl verschleppt. Also gibt es jetzt anstatt Surfen und Tauchen auf Bali „nur“ Yoga, Massagen und Strandtage ohne Action. Und vielleicht gehe ich Montag mal zum Arzt in Kuta, meiner nächsten Station am Strand.

Übrigens haben mir schon mehrere verschiedene Thailänder und Indonesier gesagt, sie würden gern in Europa studieren oder arbeiten. Viele machen sich glaube ich gar keine Vorstellung, wie es bei uns wirklich ist. Auch wenn sie tendenziell weniger besitzen als wir, habe ich doch den Eindruck, dass viele entspannt und fröhlich drauf sind. Vielleicht ist es das Essen, das Wetter, die Arbeit an der frischen Luft. Vielleicht ist es auch nur so, weil es hier nicht die Bild-Zeitung gibt.

Ich habe mich gegen eine Visa-Verlängerung entschieden und fliege am 6. September nach Singapur. Wohin es von dort weitergeht, überlege ich mir in den nächsten Tagen. Viele Grüße gehen raus an meine treuen Leser 💕

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Gemblakan Bawah

Bliv medlem: