Indonesia
Kali Jero

Karimunjawa - Jepara (Java)

May 10 in Indonesia ⋅ 🌙 32 °C

Unsere „Auszeit“ auf Karimunjawa haben wir sehr genossen. Das schöne Hotel lag sehr abgelegen am anderen Ende der Insel. Mit dem Roller erkundeten wir den Norden, wo es auch herrliche weisse Sandstrände gibt, wie bei unserem Hotel. Die Strassen sind dermassen schlecht, dass das fahren mit dem Roller anspruchsvoll ist. Man sieht, dass die Strassen wohl seit Jahrzehnten nicht mehr richtig gepflegt wurden. Die Löcher sind zum Teil bis zu 30 cm tief, man glaubt es kaum. Immerhin ist die Verkehrsdichte sehr übersichtlich. Am Nachmittag haben wir bei einem kleinen Restaurant, direkt am Meer Halt gemacht, um etwas kleines zu essen. Auf der Karte standen nur drei Gerichte, wir haben uns für eine Auswahl landestypischer Gerichte entschieden. Bei der Bestellung hat man uns darauf aufmerksam gemacht, dass wir circa 20 Minuten warten müssten bis alles bereit sei. Nach etwas über einer Stunde erhielten wir als einzige Gäste im Restaurant dann unsere „kleine“ Auswahl. Alles war frisch zubereitet: Fisch, zerhackte Bananenblüten in Kokossauce, Reis und das beste Tempeh, das wir je gegessen haben. Dieses war nicht wie üblich in Formen gepresst, sondern lose karamellisiert. Bis auf die Bananenblätter, die uns nicht sonderlich zusagten, war alles wirklich sehr gut. Bezahlt haben wir dafür rund sieben Franken, für beide Portionen wohlgemerkt.
      Wir sind immer wieder erstaunt, wie preiswert alles ist, wenn man ausserhalb des Hotels is(s)t. Aber auch dort sind die Preise für uns sehr günstig.

Heute Morgen mussten wir dieses Paradies bereits um 5:00 Uhr in der Früh wieder verlassen.
      Unsere italienischen Gastgeber Stefano und Ester waren sehr hilfsbereit und haben alles getan, damit sich ihre Gäste wohlfühlen. Nebst den indonesischen Gerichten standen natürlich auch einige italienische Klassiker auf der Speisekarte. Nach drei Wochen rein indonesischer Küche war das eine willkommene Abwechslung. Leider konnte der balinesische Wein unsere Erwartungen nicht erfüllen. Wir würden diesen Wein eher als Komponente für die Salatsauce sehen.

Die Express-Fähre nach Jepara hat um 6:30 Uhr abgelegt. War das Meer bei der Hinfahrt sehr ruhig, war es heute Morgen komplett andersrum. Die zweistündige Fahrt wurde zur Herausforderung, nicht jeder Mageninhalt blieb an dem dafür bestimmten Platz. Wir hatten das Glück, nicht davon betroffen zu sein.

Nun verbringen wir noch eine weitere Nacht in Jepara, bevor es dann morgen mit dem Taxi nach Magelang weitergeht.

Kali Jero