Indonesia
Kawi-kawi Bawah

Jakarta erleben

August 10, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 32 °C

Nach einem kurzen Power-Nap nochmal kurz zum Abkühlen in den Pool gesprungen und dann ab in die City. Zunächst sind wir zu Fuß gegangen. Als wir aber festgestellt hatten, dass es keine wirklichen Fußwege gibt und wir ständig angehupt wurden, haben wir uns ein kleines blaues Dreirad angehalten. Jetzt Ziel absprechen und das wichtigste, den Preis aushandeln. Beides gestaltet sich schwierig, der ältere Mann kennt weder den Platz (größter Platz in Jakarta mit einem 130m hohen Turm) noch versteht er uns. Ein junger Indonesier eilt zur Hilfe, er versteht immerhin ein paar Worte. Es kann losgehen. Unterwegs muss sich der Fahrer nochmals bei der Polizei erkundigen, wo denn der Platz ist. Leider lässt er uns auf der falschen Seite raus, denn der Platz ist umzäunt und wir brauchen ewig, um zum Eingang zu gelangen. Der Plan: sich erstmal einen Überblick über die Stadt verschaffen. Leider müssten wir ca. 1 Stunde anstehen. Also verschieden wir die Aktion auf den Abend.
      Erstmal zur Erfrischung eine Kokosnuss! Echt lecker, leider aber nicht gekühlt. Nach einem kurzen Regenschauer gehen wir in eine Seitenstraße. Hier spielt sich das Leben ab. Alles wird in kleinen Hüttchen und Gar-Küchen an der Straße verkauft. Ein buntes Treiben. Wir kaufen ein paar Früchte, Wasser usw.
      Mit Einbruch der Dunkelheit sind wir dann mit einem blauen Dreirad zurück zum Turm gefahren, die Schlange war inzwischen auch deutlich kürzer. Oben angekommen war es inzwischen leider dunkel, aber zahlreiche Hochhäuser boten dennoch eine gute Aussicht. Für die schienen sich aber nicht alle anderen Besucher zu interessieren. Für einige waren wir aufgrund unseres Aussehens und der weißen Haut offenbar interessanter. Jemand fragte uns, ob er ein Bild mit uns machen darf. Einmal begonnen kamen immer mehr Anfragen. Jedoch stellte sich heraus das Sandra das Highlight für die Indonesier ist. Sie wurde ständig gefragt, warscheinlich weil sie so helle Haut hat (schönheitsmerkmal in China) und wegen ihrer blonden Haare: "you look like an actress." Anfangs war es ganz lustig, dann etwas unangenehm und irgendwann nervig. Selbst außerhalb des Turms ging es weiter, jedoch nur noch vereinzelt. Wir sind gespannt, wie sich das weiter entwickelt.
      Nach dem Turm gab es dann gegen 21 Uhr Dank TripAdvisor noch ein gutes Abendessen indonesischer Art, nasi goreng und bami goreng.  Anschließend noch etwas herumgeschlendert und dann ging es mit dem Dreirad zurück in unser gemütliches Zimmer. Das war allerdings gar nicht so leicht, denn der fahrer, der uns zurückbringen sollte, hatte keinen Plan, wo sich die Adresse befindet. Er mußte zweimal nach dem weg fragen und zurückfahren. Aufregend...

Kawi-kawi Bawah