Indonesia
Kecamatan Loa Kulu

Maratua-Berau-Balikpapan-Jakarta

April 2 in Indonesia ⋅ ☁️ 33 °C

04.55 ⏰ anschliessend Früchte, Café und Crepes. Nochmal 🚽und dann auf's Boot für den 3-Stunden Transfer nach Berau. Lesen auf der Nachbarinsel noch die zwei Ulmer, welche wir vom Nabucco kennen, auf und los geht's. Unspektakuläre Fahrt, leider keine Delfine mehr. Düsen an unzähligen Fischfang-Bauten vorbei. Hier werden nachts die kleinen Fische mit Starklicht angelockt und mit riesigen Netzen rausgeholt. Getrocknet werden sie dann exportiert. Nach 2h Brackwassser und dann der Fluss. Passieren mehrere Kohleabbau-Anlagen und entsprechende Frachtschiffe. Von Kohleausstieg keine Spur. Aus dem Flugzeug ist die riesige verschandelte Fläche bedrückend.
      Auf dem Flughafen versuchen wir den Anschlussflug nach vorne zu schieben. Da sich der erste Flug von 13.00 auf 11.00 geschoben hat, müssen wir in Balikpapan 5h warten. Der Mensch in dem Office interessiert sich aber nicht für unser Anliegen und mein nur Flight full. Werden es in Balikpapan nochmals versuchen.
      Pünktlich hebt die leicht muffige Propellermaschine ab. Kohleabbaugruben, Palmölplantagen, Waldrodung. Alles gut sichtbar von hier oben. Auch wir essen Nutella, Fisch und exotische Früchte zu Hause und beruhigen unser Gewissen, in dem wir Müll am Strand und Unterwasser einsammeln, Geld spenden und Bäume pflanzen.
      In Balikpapan verabschieden wir Sandra und Harald. Die habens gut: für sie geht's weiter in die Samboja Lodge, eine weitereem Orangutan Schutz Station. Da unser Aufenthalt bei 5h bleibt, spielen wir mit dem Gedanken einen kurzen Abstecher zu den Äffli zu machen😉 Sind mal wieder vernünftig und trösten uns bescheiden mit einem Starbucks-Besuch. Hier schmeckt wenigstens der Café.
      Der Flug nach Jakarta zehrt an unseren Nerven. Scheinbar ist ein ganzes Dorf mit uns eingestiegen. Die sind alle irgendwie komisch und haben ein anderes Nähe-Distanz-Gefühl als wir. Schniefen, räuspern, koddern, husten und weitere ekelige Geräusche erschweren es uns, die Insel-Entspannung nicht zu verlieren. Andere Länder, andere Sitten.😏
      Aussteigen, Gepäck erhalten, Shuttle organisieren dauert heute Abend alles ewig.
      Im Ibis Styles duschen wir uns dankbar ab und legen uns sogleich ausgestreckt hin.

Kecamatan Loa Kulu