Indonesia
Koro Towona

• Day 12–13

Dolidi Ndano am Poso See

October 22, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Fast pünktlich ging es kurz nach sieben Uhr morgens los. Edi schien heute morgen nicht ganz so locker zu sein. Wir erfuhren, dass auf der Strecke eine große Baustelle war und die Straße von 11 - 17 Uhr gesperrt wurde. Das hieß, Gas geben, damit wir vorher noch durch kamen. Aber auch, dass Edi nicht so schnell zurück nach Hause kam.
      Entsprechend war der Fahrstil und auch die Laune. Besser wurde es erst nach einem Telefonat, von dem wir allerdings nichts verstanden.
      Wir kamen schon nach gut 4 Stunden anstatt der vorhergesagten 5 an.
      Etwa zwei Drittel der Strecke ähnelte landschaftlich sehr der Fahrt von Luwuk nach Ampana. Jedoch langsam änderte sich die Landschaft. Weg vom Meer und in die Berge. Reisfelder, Bambus, Mango und Papayaanpflanzungen wechselten sich mit Kokospalmen und Laubbäumen ab. Plötzlich sah man nicht mehr so viele Moscheen, sondern Kirchen und die Frauen trugen seltener Kopftuch.
      Dolidi Ndano liegt ein paar Kilometer hinter Tentena. Diese Kilometer hatten es in sich. Schotterpiste vom Feinsten und ich hatte Bedenken, was ich da für eine Unterkunft ausgesucht hatte.
      Jedoch machte das Resort (nach ein paar Anlaufschwierigkeiten, das gehört anscheinend bei dieser Reise dazu) einen angenehmen Eindruck.
      Der Chef (früher selbst Guide) brachte uns zum Saluopa Wasserfall und wußte viel zu erzählen über die Gegend, die Pflanzen und die Menschen. Er zeigte uns Kakaofrüchte, Vanillepflanzen und etliches mehr. Wir besichtigten ein balinesisches Dorf, das im Zuge einer Umsiedlung entstand. Auf Bali leben zu viele Menschen, auf Sulawesi wenig. Der Staat lockte viele Balinesen mit kostenlosem Land in verschiedene Landstriche Sulawesis, wo ganze Dörfer in typisch balinesischem Stil gebaut wurden. Die Initiative trägt Früchte, den Menschen geht es gut - sie haben sich eine neue Existenz aufbauen können.
      In diesem Zuge besuchten wir noch einen Tofu - Hersteller und konnten ihn während der Arbeit beobachten.
      Wir hatten Geschenke für das Waisenhaus, das ebenfalls zu Dilidi Ndano gehört, mitgebracht. Leider war es uns nicht möglich, diese selbst zu überbringen. Hauptsache, die Kinder haben sich gefreut...

Koro Towona