Indonesia
Padang

• Day 5–9

Tana Toraja

September 25, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 22 °C

Am nächsten Morgen stand dann die erste längere Busfahrt auf dem Programm. Schon vor der Ankunft auf Sulawesi haben wir etliche Male gelesen & auch gehört, wie verrückt und langsam die Fahrten teilweise sein können.
      Dies ist zu einem der noch wenig vorhandenen Infrastruktur geschuldet, da sich wenige Touristen hierher verirren, und zum anderen der teilweise sehr gebirgigen Landschaft.
      Meistens gibt es nur eine größere Hauptstraße, die dann durchs ganze Land führt. Die Busfahrt ins Landesinnere nach Rantepao soll ca. 10 Stunden dauern. Der Bus ist zum Glück einigermaßen bequem und man hat etwas Beinfreiheit, sodass es nicht allzu schlimm wird. Da dies eine sehr beliebte Strecke ist, verkehren hier nicht nur tagsüber Busse, sondern auch Nachtbusse, die zum Teil, wie in Vietnam, Sleeper-Busse sind.
      Wir haben uns bewusst dazu entschieden einen Bus tagsüber zu nehmen, da man meistens morgens noch nicht in die Unterkunft kann & wir nicht einschätzen können, wie viel Schlaf wir wirklich bekommen. Grade mit dem etwas anhaltenden Jetlag, haben wir da nicht so Lust zu.
      Der Bus braucht ewig um aus Makassar raus zu sein, da wir an diversen Stellen halten und entweder Gäste oder Pakete in allen Formen und Größen verladen.
      Typisch für asiatische Busverbindungen, dass diese meist auch als Pakettransport genutzt werden.

Nach ca. 11 Stunden wilder Fahrt, in der der Fahrer absolut krass durch die Berge gejagt ist, um Zeit aufzuholen, erreichen wir dann im Dunkeln die Stadt Rantepao, welche eine der zwei Hauptstädte der beiden Toraja Regionen ist.
      Das Gebiet der Tana Toraja ist in zwei Regentschaften aufgeteilt, wobei Rantepao die Hauptstadt von Toraja Utara (Nord-Toraja) und Makele die Hauptstadt von Tana Toraja im Süden ist.
      Laut der indonesischen Touristenbehörde gilt die Region Toraja zu dem zweitgrößten Touristenziel nach Bali, wobei wahrscheinlich die wenigsten jemals von ihr gehört haben.

Aber was ist nun so besonders an der Region und vor allem was ist Toraja?
      Toraja ist ein Stamm in Süd-Sulawesi, welcher zum Großteil aus Christen besteht, was für Indonesien und Sulawesi besonders ist, da die Bevölkerung überwiegend muslimischen Glauben hat.
      Früher war Toraja ein eigener Glaube und die Stämme lebten in autonomen Gebieten bis Anfang der 1900er Jahre die Niederländer kamen und das Christentum verbreiteten.
      Seit ca. 1970 öffneten sich die Stämme für die Außenwelt und Touristen hatten Zugang zu ihrer Kultur.
      Aufgrund der niederländischen Missionare werden noch heute die Europäer meistens als Balanda betitelt, was übersetzt "Holländer" bedeutet.

Weshalb die Region nun so speziell und vor allem für den Tourismus interessant ist, ist die Tatsache, dass es dort eine ganz außergewöhnliche und weltweit einzigartige Totenkultur gibt, welche wir in den nächsten 3 Tagen ausführlich & intensiv kennenlernen werden.
      Wir übernachten aufgrund einer absoluten top Empfehlung im Sanduk Homestay bei Ibra, welcher ein super netter und hilfsbereiter Host ist.
      Die Zimmer sind vollkommen ausreichend mit einem geteiltem Bad für 2 Zimmer, einer richtig guten Terrasse und zudem gibt ein super Frühstück, abwechselnd westlich & asiatisch.

Padang