Indonesia
Ranupane Satu

Mount Bromo

February 28 in Indonesia ⋅ 🌫 18 °C

Im 1 Uhr nachts klingelt unser Wecker. Nach nur 3h Schlaf wachen wir ziemlich zerknautscht auf, aber wir freuen uns auf unser Vorhaben, so dass der Schlafmangel in den Hintergrund rückt.

Wir packen uns warm ein und schwingen uns mal wieder auf den Roller. Von Probolinggo fahren wir 1h durch die Dunkelheit zum Bromo Tengger Semeru National Park. Noch können wir nichts von unserer Umgebung sehen, deshalb verlassen wir uns einfach auf Google Maps. Nachdem wir den Roller abgestellt haben, laufen wir hoch zu einem Aussichtspunkt. Der ganze Weg ging ziemlich fix und wir sind viel zu früh. Bis zum Sonnenaufgang sind es noch 1.5h, also springen wir auf der Stelle, essen Nüsschen und versuchen uns irgendwie warm zu halten.

Gegen 5 Uhr dämmert es dann endlich und wir können immer mehr erkennen, was vor uns im Tal liegt. Bromo (der rauchende Krater), Batok (rechts daneben) und Semeru (der große im Hintergrund).

Der Bromo raucht ordentlich, Nebelschwaden schweben über die Caldera und die Sonne taucht alles in ein wunderbares warmes Licht. Die Kälte ist sofort vergessen. Von Minute zu Minute wird das Licht schöner und wir können uns kaum satt sehen.

Trotzdem verlassen wir unseren Aussichtspunkt gegen kurz vor 6 Uhr, denn wir wollen noch zum Kraterrand. Hierfür müssen wir durch den Sea of Sand laufen und dann eine Treppe hoch zum Kraterrand erklimmen. Leider können wir nicht am Kraterrand entlanglaufen, suchen uns aber ein einigermaßen ruhiges Plätzchen. So ganz ruhig ist es aber sowieso nicht, denn das Brodeln des Vulkans ist deutlich zu hören. Hier stehen wir und uns wird auf ein Neues bewusst wie lebendig unsere Erde ist. Gruselig und faszinierend zu gleich.

Juste pour le plaisir...

September 22, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 14 °C

Deux vidéos exclusives de notre excursion à Bromo.

Von Yogyakarta nach Ranu Pani

June 24, 2017 in Indonesia ⋅ 🌧 22 °C

Heute verließen wir unser gemütliches Homestay und fuhren mit dem Zug nach Malang. Wir hatten extra "Ekonomi", da wir gehört haben, dass die Klassen stark klimatisiert sind und wir dies unbedingt vermeiden wollten. Wir wurden allerdings bitter enttäuscht und verbrachten 8 Stunden in einem auf 16Grad runter gekühlten Abteil. Dennoch genossen wir die Fahrt in dem Bummelzug und sammelten tolle landschaftliche Eindrücke.
      In Malang wurden wir schließlich von unserem Fahrer abgeholt, der uns mit dem Jeep nach Ranu Pani, dem Startpunkt unserer Wanderung zum Semeru brachte. Auch hier benötigten wir wieder gute 2 Stunden durch schweres Gelände bis zu unserem Ziel.
      In Ranu Pani wartete die nächste Überraschung auf uns: Zum Ende des Ramadans war das ganze Dorf auf den Beinen und feierte lautstark mit fahrenden Boxen (diese waren als Konzertboxen auf LKWs montiert) und Feuerwerk. Die Nacht war entsprechend wenig erholsam und dazu sehr kalt aufgrund der Lage auf 2100 Metern.

Ranupane Satu