Indonesia
Ranupane Satu

Here you’ll find travel reports about Ranupane Satu. Discover travel destinations in Indonesia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Bromo Volcano

February 25 in Indonesia ⋅ 🌧 22 °C

Heute ging mein Tag nachts um zwei los. Mit dem Roller bin ich ca. 1,5 h zum Sunrisepoint gefahren und dann eine weitere Stunde hochgewandert. Der Sonnenaufgang war wunderschön aber es war so windig und kalt. Nach dem Sonnenaufgang gings zum Vulkan. Vor vier Tagen konnte man nicht hoch, wegen Ausbruchsgefahr. Zum Glück war er aber wieder geöffnet als ich da war. Der Krater war wunderschön und hat auch ordentlich gedampft und gebrummelt.
    Dann gings wieder 1.5h mit dem Roller zurück nach Probolinggo und nachdem ich mich ein bisschen ausgeruht habe bin ich mit dem Roller zum Madakaripura Wasserfall gefahren. Dieser hatte allerdings schon geschlossen. Auf dem Weg dort hin bin ich der "Wasserfallpolizei" begegnet. Mit ihm habe ich dann 1,5h diskutiert, das er mich doch bitte trotzdem gehen lassen soll. Zwei locals sind auch durchgefahren und haben mitdiskutiert😂😂. Weil er mich schlicht und einfach nicht gehen lassen wollte hat er mich als Entschädigung auf einen Kaffee eingeladen. Und hat gewartet bis ich zurück nach Probolinggo fahre. Irgendwann nachdem er gemerkt hat das ich viel Zeit zum warten mitgebracht habe und nicht für 1,5 Stunden mit dem Roller hergefahren bin um einen Kaffee zu trinken. Hat er mir dann irgendwann erlaubt zu gehen. Die locals sind mitgekommen. Und wir sind mit dem Roller über die "Adventurebridge 2.0" gefahren. Ein bisschen Todesangst hatte ich zwar😂😂 Aber manchmal muss man den locals einfach mal vertrauen um Abenteuer zu erleben.
    Der Wasserfall war gigantisch! Aus ca. 200m Höhe ist das Wasser an einer Felswand runtergebrasselt. Und man konnte mitten durch die Klippe durchlaufen.
    Der Ausflug hat sich gelohnt...!

Von Yogyakarta nach Ranu Pani

June 24, 2017 in Indonesia ⋅ 🌧 22 °C

Heute verließen wir unser gemütliches Homestay und fuhren mit dem Zug nach Malang. Wir hatten extra "Ekonomi", da wir gehört haben, dass die Klassen stark klimatisiert sind und wir dies unbedingt vermeiden wollten. Wir wurden allerdings bitter enttäuscht und verbrachten 8 Stunden in einem auf 16Grad runter gekühlten Abteil. Dennoch genossen wir die Fahrt in dem Bummelzug und sammelten tolle landschaftliche Eindrücke.
    In Malang wurden wir schließlich von unserem Fahrer abgeholt, der uns mit dem Jeep nach Ranu Pani, dem Startpunkt unserer Wanderung zum Semeru brachte. Auch hier benötigten wir wieder gute 2 Stunden durch schweres Gelände bis zu unserem Ziel.
    In Ranu Pani wartete die nächste Überraschung auf uns: Zum Ende des Ramadans war das ganze Dorf auf den Beinen und feierte lautstark mit fahrenden Boxen (diese waren als Konzertboxen auf LKWs montiert) und Feuerwerk. Die Nacht war entsprechend wenig erholsam und dazu sehr kalt aufgrund der Lage auf 2100 Metern.

Ranupane Satu