Indonesien

Reisende an diesem Ort
    • Tag 6

23 september leven met de doden

23. September in Indonesien ⋅ ☁️ 21 °C

Vijf jaar geleden was ik ook in Indonesië, onder andere op Sumba. Daar hebben ze een sterke voorouderverering. Voor Toraja land geldt dat ook. Vandaag stond in het teken ervan.
      We hebben een grote Toraja begrafenisceremonie bijgewoond en dat was erg indrukwekkend. Ik wist van tevoren niet wat ik ervan verwachten kon. Er is altijd een risico dat het alleen voor toeristen is. Maar dat was absoluut niet het geval.
      Er waren behalve wij nog wel een stuk of twintig toeristen aanwezig maar die vielen in het niet bij de honderden officiële gasten.
      We werden netjes voorgesteld aan een van de familieleden en hadden volgens goed gebruik suiker en sigaretten meegenomen.
      Een begrafenis hier duurt een week en wij waren op de dag van de offers. Er worden dan ook waterbuffels geschonken die later in de week worden geslacht. Hoe rijker de familie hoe meer buffels. Er stonden er zeker vier of vijf.

Voorafgaand aan het ritueel hadden we ook nog een bezoek gebracht aan Toraja huizen. En tot slot hebben we Londa bezocht, de plek waar tot op de dag van vandaag mensen worden bijgezet in graven in grotten. Ook dat was erg bijzonder en ook daar waren maar een paar andere toeristen aanwezig.

• Tag 7

24 september eerste dag trekking

24. September in Indonesien ⋅ ⛅ 22 °C

Vandaag zijn we aan onze driedaagse trekking begonnen. De eerste dag is de wandeling vooral door rijstvelden.
      Ik heb afgelopen nacht voor het eerst goed geslapen en voel me daardoor fit genoeg voor de komende dagen.

Deze eerste dag was mooi maar het eerste uur vond ik erg zwaar. Veel omhoog en omlaag klauteren en dat bij dertig graden. Door de warmte en inspanning werd ik soms licht in mijn hoofd.
      Gelukkig werd het erna wat makkelijker. We liepen soms over richeltjes van zo'n 25 cm tussen de rijstvelden waarbij het aan de ene kant meters naar beneden ging en aan de andere kant een zompig rijstveld lag.
      Gelukkig was het droog en daardoor niet glibberig maar daar hebben we wel geluk mee gehad want even later begon het te regenen.

De omgeving is erg indrukwekkend, overal zie je de typische huizen voor dit gebied met daken die op boten lijken. Bij ieder huis waar we langs lopen worden we 'verwelkomd' door hondjes die blaffen en grommen maar verder niet vervelend zijn. Er is nauwelijks iemand die Engels spreekt. En nooit eerder heb ik in Azië zo veel kerken gezien als hier in Toraja land.
      In onze homestay hing in twee kamers een wandkleed van het laatste avondmaal. Er stond in een kamer ook nog een opgetuigde kerstboom.

• Tag 5–9

22 september naar Toraja land

22. September in Indonesien ⋅ ⛅ 21 °C

De afgelopen dagen zijn we vanuit het zuiden van Sulawesi in noordelijke richting gereden. Het land was steeds vrij vlak met veel dorre rijstvelden. Maar vandaag veranderde het landschap.

Allereerst maakten we kennis met de watercultuur bij Sengkang. De stad ligt vlak bij een meer.
      Veel vissers wonen bij het meer maar er zijn ook vissers die in drijvende huizen wonen.
      Vanochtend vroeg konden we een zo'n huis bezoeken op een boottocht.

Daarna gingen we terug naar het hotel om te ontbijten en toen de bus in op weg naar Toraja land.
      Het landschap werd steeds heuvelachtiger en uiteindelijk bergachtig. De rijstvelden werden schaarser maar groener en we zagen steeds meer bomen. Veel fruitbomen als mango en papaya maar ook kapok en banaan.
      De rijst langs de weg om te drogen maakte plaats voor kruidnagel.

Ik heb afwisselend achterin de bus gezeten en naast Ballas onze gids. Hij komt van Sumatra, is 58 jaar en al opa. Twee van zijn kinderen wonen bij hem in de buurt en de derde in Duitsland. Hij kent Anton goed, mijn vorige reisbegeleider in Indonesië.

Indonesië is het land met de grootste moslimbevolking en dat is duidelijk in het straatbeeld te zien aan alle moskeeën. Ook zie je veel gesluierde vrouwen.
      Maar in Toraja land zijn de meeste mensen christen en zag ik kruizen en Jezus beelden op bergtoppen.

De weg was geleidelijk aan slechter en bochtiger geworden. Maar gelukkig is onze chauffeur heel goed. Hij moet behalve met alle bochten ook rekening houden met andere weggebruikers en gaten in de weg.

Rond vijf uur kwamen we aan bij het hotel. Het is gebouwd in de typische Toraja stijl met omhooglopende puntdaken. We zitten hier op zo'n 1000 meter hoogte en daardoor is het aangenaam warm in plaats van broeierig heet.
      Morgen gaan we een paar dorpen in de buurt bezoeken. Ik ben benieuwd.

• Tag 8

25 september tweede dag trekking

25. September in Indonesien ⋅ ☁️ 27 °C

Ik heb misschien vijf uur geslapen maar dat is voor mijn doen gezien de omstandigheden best goed.
      Ik had natuurlijk ontzettende spierpijn in mijn bovenbenen door het afdalen. Dat maakte het lopen wat lastig maar ik voelde me verder redelijk fit.

Het was weer een mooie wandeling, deze keer door de bossen en over heuvels.
      Behalve onze gids Balas is er een lokale gids mee en nog drie dragers die ook helpen met moeilijke stukjes.
      Een vrouw uit onze groep had een kniepees geblesseerde en ook daar bood een van de dragers uitkomst. Markus bleek een goede masseur te zijn.
      Na het avondmaal heeft hij ook een poging gedaan om mijn bovenbenen los te masseren. Het leek even wat beter maar een uurtje later waren ze weer even stijf.

• Tag 42–45

Kulturschock im Tana Toraja Hochland

16. Oktober in Indonesien ⋅ ☁️ 25 °C

Hier schreit nicht morgens halb 5 der Muezzin, dafür krähen die ganze Nacht die Tausend Hähne in der Umgebung. Ich weiß gar nicht, wann ich mal endlich dazu komme, mein Schlafdefizit auszugleichen. Nach einem ganz guten Frühstück machen wir uns mit Rollern auf zu einer zu einer Beerdigungszeremonie. Der Gastgeber und zwei junge Französinnen kommen mit uns. Der Weg dahin führt durch eine wundervolle Karstlandschaft, an leuchtend grünen Reisfeldern vorbei und überall sind Büffel, die sich manches Mal im Schlamm wälzen oder gemütlich Gras fressen. Leider fahren wir nur ziemlich schnell, wahrscheinlich weil die Zeremonie schon lange am Gange ist.
      Die Toraja haben ein kompliziertes Kastensystem und leben streng nach bestimmten Regeln und Traditionen. Stirbt jemand, so glauben die Toraja, kann dessen Seele erst ins Paradies eintreten, wenn deren Angehörige eine entsprechend sehr sehr aufwendige Beerdigungsfeier abgehalten hat. Dazu werden Hunderte Leute eingeladen, Büffel und Schweine geschlachtet und aufwendigste Sarg-Tempel gebaut. Je nach Kaste steigen die Kosten für so eine Beerdigung dann auch unermesslich an. Beim Adel kann so eine Zeremonie schon mal 200.000 Euro oder mehr kosten.
      Bis die Familie das Geld zusammen hat, kann das einige Zeit in Anspruch nehmen, manchmal mehrere Jahre. Was macht man dann mit den Verstorbenen: sie werden schön einbalsamiert und leben (ja, leben(!) ) im Haus als "krank", nicht "tot" weiter.
      Die Familie einigt sich über einen längeren Zeitraum, wie viele Büffel geopfert werden. Je nach Kaste sind es 24-50/60 Büffel. Besonders reiche Familien kaufen dafür einen Albino-Büffel, der bis 40.000 Euro kosten kann. Wenn das geregelt ist, wird ein Zeremoniemeister mit der Beerdigung beauftragt. Von etwa 100 Arbeitern werden auf einem bestimmten Platz Gebäude, der Sargtempel, Sitzplätze, Küche etc.gebaut, um die Hunderte von Gästen empfangen zu können. Die Zeremonie dauert auch wieder je nach Kaste 3 oder 6 Tage und manchmal noch länger an. Am ersten Tag wird der "Kranke" in den Sarg auf dem Tempel gelegt und gilt von nun an als "tot". Es wird ein Büffel geopfert und die Gäste sprechen nun ihre Beileidsbekundungen aus und überreichen je nach Verbindung zur Familie sehr teure Geschenke bis zu mehreren Päckchen Zigaretten. Am zweiten Tag werden die Gäste verpflegt und dafür zig Schweine geschlachtet. An diesem Tag sind wir dabei. DAS WAR EIN FEHLER!! (Ich hätte mich vorher genauer informieren müssen) Schon an der Zufahrtsstraße liegen überall noch lebende Schweine, deren Füße an Bambusstämmen festgebunden sind und quiecken hilflos. Als wir auf das Zeremonie-Gelände gehen, kommt uns der Geruch von Blut entgegen und überall liegen verteilt auf dem Boden die Teile der schon geschlachteten Tiere, alles ist in Blut getränkt. Ich halte es fast nicht mehr aus und die Tränen steigen mir in die Augen, aber Micha meint, dass das nun mal eine andere Kultur ist und damit müssen wir jetzt klarkommen. Die französischen Mädels schauen auch etwas erschrocken drein, halten sich aber ganz tapfer. Mir bleibt nichts anderes übrig: da muss ich jetzt durch! Und man muss es mal so sehen: Zum Glück sind wir nicht am 3. Tag der Zeremonie da, wenn die 24 Büffel geopfert werden! Denn die Schweine werden mit einem gezielten Messerstich getötet, aber den Büffeln wird mit einer Machete in den Hals geschlagen und manchmal sind sie nicht gleich tot, sondern laufen noch qualvoll herum. DER REINSTE HORROR!
      Touristen sind hier auch gern gesehene Gäste, denn dann unterstreicht dies noch den hohen Status der Verstorbenen. Wir sollen Platz nehmen und werden mit Gebäck und Schweinefleisch bewirtet, das in einem Bambusrohr auf offenem Feuer stundenlang gegart wurde. Eigentlich kann ich wegen des Schocks gar nichts zu mir nehmen, aber das würde als unhöflich gelten, somit essen wir von den dargebotenen Speisen, die überraschend gut schmecken.
      Nach dem Mittag verlassen wir die Feier und fahren nach Ke'te Kesu, dem ältesten traditionellen Dorf (Ein Dorf besteht immer aus einer Familie). Ein Dorf besteht aus den Wohnhäusern und auf der gegenüberliegenden Seite aus den Reisspeichern. Ringsherum sind Reisfelder und Monolithen, die bei jeder durchgeführten Beerdigung am 6.Tag aufgestellt werden. In der Mitte des Dorfes ist der Tongonkan, der Versammlungsplatz. Hinter dem Dorf liegt der "Friedhof". Hier sind verschiedene Begräbnismöglichkeiten, die sich im Laufe der Jahrhunderte verändert haben. So gibt es hängende Särge an der Steilwand eines Felsens, Särge, die sich in Höhlen im Felsen befinden oder Gebäude in Art eines Mausoleums. Oft stehen Tao Taos davor, das sind Holzpuppen, die die Abbilder der Verstorbenen darstellen. Der Tod ist hier bei den Toraja das zentrale Thema im Leben. Alles dreht sich nur darum, dass genügend Büffel gekauft werden können, um eine dem Stand angemessene Beerdigung zu haben.
      Nun besuchen wir noch Marta. Marta ist eine "Kranke", mit deren Familie unser Guide befreundet ist. Wir fahren zum Haus der Familie und klopfen höflich an ihre Tür. Dann gehen wir hinein und da liegt dann auch schon Marta in einem geöffneten Sarg, schön einbalsamiert und hübsch zurecht gemacht. Man darf auf keinen Fall davon sprechen, dass sie tot ist oder irgendwelche Beileidsbekundungen aussprechen, denn sie ist ja nur "krank". Unser Guide überreicht unsere kleine Spende, die in die Zeremoniekasse kommt.
      Schließlich fahren wir zurück nach Rantepao in unser Guesthouse, machen uns noch auf die Suche nach einem Restaurant, was sich als nicht so einfach herausstellt, denn in einem Restaurant gibt es keine der von uns gewünschten Speisen, ein anderes ist schon geschlossen und im dritten wird Live-Musik gespielt, die so laut ist, dass uns danach die Ohren wehtun. Aber da das die letzte Option ist, wählen wir dies. Das Essen ist auch sehr gut, dennoch sind wir froh, als wir wieder gehen können.

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Salu Aang