Indonesia
Sumberrowo

Tumpak Sewu

June 15, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 24 °C

Hoy por suerte descansamos un poco y recuperamos horas de sueño.

Fuimos nuevamente a las cascadas Tumpak Sewu en la que nuestro guía/conductor nos puso en contacto con un guía local y arrancamos nuestra caminata.

Visitamos el punto panorámico con Sol y fue aún más bello que ayer. En el camino nos fue mostrando distintas plantas. Vimos flores y granos de café, la planta de la fruta serpiente que tiene mucho mejor sabor que lo que habíamos probado antes. También conocimos la planta de la mandioca y de la Papaya.

Después de regresar del punto panorámico emprendimos el camino hacia la base de la cascada. Es un camino corto pero complicado, que en algunos lugares tiene escalones y mucha pendiente (afortunadamente armaron sogas y barandas para agarrarse). Creo que bajamos durante unos 30/40 minutos y antes de llegar a la cascada cruzamos algunos piletones.

La verdad es que es una cascada impresionante. Se ve el agua que drena del volcán más alto de la zona (Semeru) y como drena su agua llena de arena volcánica, así como itros cursos de agua de infiltracion que vienen libres de sedimentos.

Es un lugar alucinante. Nos llevó a visitar unas cuevas con estalactitas que no estaban dentro del camino marcado por sogas y fueron mágicas. Ahí nos mega empapamos pero por suerte no hubo tanto viento.

Fue un paseo alucinante. Vimos la planta y granos de cacao, también de Durian y de Jackfruit.

Haber hecho este paseo con guía nos hizo una gran gran diferencia, el día no hubiera sido lo mismo si hubiéramos ido solos.

De vuelta al auto, almorzamos Nasi Goreng y una Noodle Soup y seguimos ruta por casi 8 horas hasta la base del Kawah (Volcan) Ijen. En el camino hicimos parada estratégica para merencenar unos Sate Ayam (satay de pollo) y Sate Binglam (de cordero), al estilo de Java oriental: la salsa lleva maní, además del tradicional soja+azúcar de palma

Tempak Sewu Wasserfall

March 10 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Da das Schienennetz auf Java sehr gut ausgebaut ist, bewegen wir uns vor allem mit dem Zug fort und somit geht es von Yogyakarta weiter nach Malang. Hier verbringen wir nur eine Nacht, da wir am nächsten Tag direkt zum Tempak Sewu Wasserfall weiterfahren. Da wir den Wasserfall auf eigene Faust besichtigen und kein Taxi nehmen wollen, fahren wir mit dem öffentlichen Bus in ein kleines Dorf in der Nähe von Lumajang. Wir haben keine Ahnung, wann der Bus fährt und machen uns einfach gegen Mittag spontan auf den Weg. Der Ort ist ja nur ca. 2 h von Malang entfernt - bis zum Abend sollten wir es also definitiv schaffen.😅 Komischerweise kommen wir immer genau dann an, wann ein Bus fährt… der Busfahrer bat uns schnell einzusteigen und so konnte die lustige Fahrt zwischen hunderten Früchten und Kräutern sowie einem Ukulelenspieler losgehen. Nach 2,5h erreichten wir unseren Homestay für die nächsten 2 Nächte. Am selben Abend fand zudem die Ogoh Ogoh Parade statt, die das balinesische Neujahr einleitete.
      Am darauffolgenden Tag liehen wir uns den Roller aus, um den Wasserfall zu besichtigen. Wie wir später feststellen mussten, haben wir den weniger sicheren Zugang genommen, denn der Weg zum Wasserfall war sehr steil, rutschig und in Deutschland wahrscheinlich niemals erlaubt. Eigentlich waren es nur zusammen geschweißte Moniereisen.😂Trotzdem haben wir es heil nach unten geschafft und konnten den riesigen Wasserfall von unten bewundern. Für den Weg nach oben haben wir uns für die sicherere Variante entschieden, der zur Abkühlung dann auch nochmal durch einen Wasserfall führte.
      Da wir gerade zum Beginn des Ramadan auf Java unterwegs sind, gestaltet sich die Restaurant- bzw. Warungsuche etwas schwieriger. Zum Mittag haben wir dennoch leckeres Hühnchen mit Reis gefunden. Am Abend suchten wir auf den dunklen Straßen nach einem potentiellen Warung, aber leider hatte alles geschlossen. Also fuhren wir mit dem Roller weiter bis wir einen kleinen Shop fanden, der ein paar Snacks und Instant Nudeln verkaufte. Der alte Mann versuchte natürlich sein Glück uns diese für das 8-fache zu verkaufen. 😅 (er nannte 25.000 IDR als Preis) Als wir das Angebot lachend ablehnten und schon einen Fuß aus dem Laden setzten, machte er uns ein neues Angebot: 3000 IDR. 😅 Da wir den Preis aus dem Supermarkt kannten, konnten sie uns diesmal nicht übers Ohr hauen. 🌝
      Auf gut Glück wollten wir uns am nächsten Tag wieder an die Straße stellen, auf der irgendwann der Bus zurück nach Malang fahren sollte. Der Besitzer der Unterkunft war aber so nett und fuhr uns in den nächsten Ort zur Busstation. Somit sollten wir es rechtzeitig schaffen am Abend den Zug nach Probolinggo zu bekommen. :)

Ausflüge mit besonderen Hindernissen

August 18, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 23 °C

Das Abenteuer fing damit an, das erste mal auf Indonesiens Straßen unterwegs zu sein. Für uns Europäer nicht zu begreifen und das absolute Chaos besonders, wenn man ein Motorrad ohne Spiegel hat. Aber wie gesagt, das sollte am Ende des Tages wie eine Kleinigkeit wirken. Die etwa 1:30 Stunden zu unserer Unterkunft in der Nähe des Bromo verlief durch einige Bergdörfer vorbei an Reisfeldern. Eine wirklich wunderschöne Strecke.

No Risk, No Fun 🏍️:
      Den Mount Bromo und die etwas von einer anderen Welt scheinenden Landschaft drumherum. Wunderschön. Vom Aussichtspunkt zehn Minuten bergab und wir waren an der Sandwüste. Die erstreckt sich rund drei-vier Kilometer rund um den Vulkan und man muss sie durchqueren, wenn man zum Krater möchte.
      Traumhaft, beeindruckend, atemberaubend, spektakulär, gewaltig, beängstigend sucht euch was aus… 📸🌋💭💙

The Jungle Book 📗:
      Am nächsten Tag sollte es dann zum Tumpak Sewu Wasserfall gehen. Einer der größten und spektakulärsten in Süd-Ost Asien.
      Eine knapp zweistündige Fahrt lag vor uns und so machten wir uns recht früh auf den Weg. Um zu dem großen Wasserfall zu gelangen, musste man durch mehrere etwas kleinere, aber nicht weniger spektakuläre Wasserfälle klettern. Ein wirklich toller Tag mit teilweise atemberaubenden Aussichten 🐉

Sumberrowo