Indonesia
Sungai Rungan

4 Sorten Affen

March 18 in Indonesia ⋅ ☁️ 32 °C

Sind bereits kurz vorm Wecker wach. Kurzer Check auf Balkonien, alle Bäume leer, Dunst liegt überm Fluss - kein Regen mehr, alles ruhig! Super - da gönnen wir uns erstmal ganz in Ruhe einen Kaffee an Deck, wickeln unser Tau wieder vom Schilf und legen gegen 6:30Uhr ab. Wollen 15 Uhr beim Camp Tanjung Harapan sein - haben also alle Zeit der Welt... Tuckern langsam entlang des Kanals und haben die Augen auf Pirschmodus! Ob Vögel, Krokodil, oder Pigmi-squirel, wir können entscheiden ob wir anhalten, wann und wo wir wollen und bleiben bis das Foto im Kasten ist oder das Tierli im Wasser oder dem Wald verschwindet. Das ist mal "Mein Schiff" 😜! Natürlich ist die Sichtung vom Äffli jeweils ein Highlight und wir sollen heute Einige finden...☺️! Können Nasenaffen und Langschwanzmakaken in grossen Gruppen beobachten und auch einige Orange Utans zupfen die Früchte aus den Bäumen am Flussufer. Manche lassen sich nicht gern fotografieren, sondern verdrücken sich in die 2te oder dritte Baumreihe... zum beobachten und verweilen aber immer noch toll. Haben aber auch ein ganz entspanntes Duo am Wegrand - vor allem der Junior findet uns scheinbar sehr interessant und lässt sich gern ablichten während er sich von Ast zu Ast auf uns zu hangelt. Wir sind total verzaubert und auch die Crew lässt den Motor verstummen und versammelt sich zum mitschauen! Frühstück und Mittag geniessen wir, wie immer an Deck - sehr lecker und mit bester Sicht! Die Zeit vergeht wie im Flug und plötzlich hören wir ein Grollen und die Wolkendecke verdichtet sich. Es beginnt am Mittag kurz zu tröpfeln, geht aber rasch in einen ausgewachsenen Guss über. Erreichen drum das Jetty zum Camp zügig und lassen alle Regenplanen herunter - nix mehr zu sehen... Lassen uns auf's Open-Air-Bett plumpsen und dösen mit Regengetrommeln über uns ein - auch toll! Pünktlich halb 3 sind wir wieder parat, immernoch Regen... aber das hält uns nicht davon ab zur Futter Station zu gehen, sind ja gut ausgerüstet. Rasch erscheinen diverse Orange Utans in den Baumwipfeln, nähern sich aber nur zögerlich. 2 schaffen es noch, sich ein paar Früchte zu schnappen, bevor das Alphamännchen "am Buffet" erscheint..., machen aber sofort Platz. Seit 3Monaten war er nicht da - Glückstag! Roger ist 34 Jahre alt und eindeutig der Chef im Ring... Als er genug hat und sich wieder in den Wald zurückzieht, wissen wir fast nicht in welche Richtung wir knipsen sollen. Gross, medium, Mini ... 10 Tiere schwingen und klettern über unseren Köpfen durch die Baumwipfel, Einige bedienen sich an den Früchten, Andere nicht - vielleicht warten sie auch einfach ab bis die Männchen sicher weit weg sind oder auch wir... Es tröpfelt die ganze Zeit ein bisschen, um die Augen beim hoch schauen zu schützen, nutzt ein jugendlicher Orange Utan einen Ast mit Blätter als Schirm.☺️ Halb 5 ist Rückzug zum Boot angesagt. Werden mit flambierten Bananen erwartet - uns geht's gut! Alles zum trocknen drapiert und los geht's zur Schlafplatzsuche. Fahren etwa eine halbe Stunde und finden unterwegs ganz unverhofft und überraschend noch Silberlanguren - schwuppdiwupp alle hoch aufs Dach für bessere Sicht, denn das Tageslicht schwindet... Was für ein toller Abschluss!! Das war ne mega-tolle 3-Tagestour 🦧👍!Read more

Sungai Rungan