Indonesia
Tampakbuntu

Tana Toraja - Tag 3 - Hauseinweihung

September 28, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 22 °C

Es geht wieder etwas früher los, da heute eine weitere Zeremonie auf dem Plan steht.
      Jedoch wird es diesmal eine ganz andere sein, denn wir gehen zu einer Hauseinweihung und sehen somit die andere "glücklichere" Seite der Zeremonien-Kultur der Toraja.
      Denn auch diese ist keine gewöhnliche Feier und kann bis zu 3 Tage dauern.
      Das einzige was wir bedenken sollten war dass wir keine dunklen Klamotten tragen. Also machten wir uns ohne Erwartungen auf den Weg und werden nach nur wenigen Minuten völlig geflasht.
      Schon bevor wir überhaupt das Haus erreichen, gibt es einen absolut krassen Stau, welcher von den ganzen Gästen verursacht und sogar von der Polizei geregelt wird.
      Beim Vorbeilaufen an einem Grundstück sehen wir schon diverse "Tragen" mit Schweinen stehen.
      Wir machen einen kurzen Abstecher und Ritha erklärt uns in dem ganzen Trubel, dass dies die Geschenke und Mitbringsel sind.
      Die Schweine und die Tragen sind geschmückt und wirken sehr edel.
      Wir sehen ein sehr fettes Schwein, was an seinen hochgebogenen Zähnen sogar zwei Fische, die noch leben, hängen hat.
      Dies soll wohl alleine um die 1.500€ kosten und spiegelt wieder die Wertschätzung aber auch das Wohlhaben der schenkenden Familie.
      Wir müssen noch ein wenig weiter bis zur Feier und auf dem Weg werden dann die Schweine einzeln mit ihren Tragen hochgeschleppt. Dabei wippen die Träger speziell und schreien rum, was ausdrücken soll, wie schwer die Schweine sind, denn je schwerer, desto wertvoller.
      Beim Haus angekommen herrscht ein absolutes Gewusel und Durcheinander, jeder will auf einmal mit uns ein Foto machen und wir haben so viele Eindrücke, sodass wir eine absolute Reizüberflutung bekommen.
      Die Familie ist auch hier wieder sehr gut zu erkennen, da sie diesmal alle ein spezielles Outfit in gelb & rot anhaben.
      Für die Gäste sind wieder temporäre Häuser aus Bambus gebaut wurden, damit alle einen Sitzplatz haben.
      Nach einer Weile sagt Ritha, dass der Zeremonien-Meister grade durchgesagt hätte, dass nicht alle einen Platz haben, da zu viele gekommen seien und die Gäste etwas zusammenrücken müssen.
      Das Essen wird wieder von den Nachbarn & Freunden zubereitet und serviert.
      Es gibt Reis, aber diesmal mit Schwein und Hähnchen, welches es nur bei glücklichen Feiern, wie Hauseinweihung oder Hochzeit gibt.
      Die geschenkten Schweine werden dann noch nach und nach geopfert und zubereitet, wie auf den Beerdigungen.
      Hierfür sind sogar extra Männer da, die pro getötetes Schwein Geld bekommen.

Tampakbuntu