Indonesia
Tanjung Dowo

• Day 13–19

Poki Poki - Togians

October 3, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Nach dem Frühstück geht es mit dem Tuk Tuk zum Fährhafen, wo wir noch einiges ausfüllen und die Nationalpark-Gebühr zahlen müssen, bevor es mit dem Speedboot Richtung Resort geht.
      Die Togians sind eine Inselgruppe aus ca. 56 Inseln, welche im Golf von Tomini zwischen dem nördlichen und östlichen Festlands Sulawesis liegen.
      Auf den Inseln leben 40.000 Menschen in 37 Dörfern, von denen einige noch Seenormaden und die Dörfer nur auf Aufforderung der Regierung entstanden sind. Größtenteils leben die Seenormaden weiterhin auf dem Wasser, entweder in Stelzenhäusern oder sogar komplett auf den Booten.
      Bekannt sind die Inseln aber vor allem durch ihre artenreiche und atemberaubende Unterwasserwelt.
      Trotz des damaligen extremen Dynamitfischens sind die Korallen noch sehr intakt und werden zum Teil von der zuständigen Nationalparkbehörde wieder aufgearbeitet.
      Auf einigen Inseln gibt es mittlerweile Resorts, welche bei Touristen sehr beliebt sind, da sie als eines der letzten Paradiese auf der Welt gelten. Da die Inseln aber nicht so leicht zu erreichen sind und öffentliche Boote oft nur wenige Male in der Woche fahren, hält sich der Tourismus zum Glück noch in Grenzen, was der Natur und vor allem der Unterwasserwelt zugutekommt.

Nach knapp 45 Minuten Fahrt erreichen wir unsere erste Station, von welcher wir dann von unserer Unterkunft mit einem kleinen Holzboot abgeholt werden.

Angekommen im Paradies bekommen wir unseren Bungalow, welcher direkt am Strand liegt. Unmittelbar hinter diesem fängt dann der Dschungel an, ein absoluter Traum.
      Für die nächsten Tage ist dann viel entspannen in der Hängematte und das All-In Angebot genießen angesagt.
      Da es auf den Inseln keine Shops oder ähnliches gibt, sind die Resorts im Normalfall mit drei Mahlzeiten und Getränken den ganzen Tag ausgestattet.

Neben kleineren Aktivitäten chillen wir hauptsächlich in der Hängematte und genießen die Ruhe ohne Empfang.

Das Essen ist auch vollkommen in Ordnung, zum Frühstück gibt es immer Pancakes oder Eier mit Früchten. Mittags ist dann vegetarisch angesagt & abends gibt es immer Fisch.
      Dies wechselt dann jeden Tag, sodass es ca. 5 Tage unterschiedliche Gerichte gibt, welche sich dann wiederholen. Selbstverständlich gibt es typisch indonesisch zu jeder Mahlzeit Reis.

Insgesamt gibt es 8 Bungalows, was die Anzahl der Leute auf der Insel in Grenzen hält. Tatsächlich sind bei uns fast nur Deutsche, was wir anfangs nicht so cool finden, da wir unsere Ruhe haben wollen, aber wir merken recht schnell, dass alle super cool drauf sind, weshalb es echt Spaß bringt sich abends mit allen auszutauschen & zu unterhalten.

Des Weiteren gibt es eine Katze, welche frech ist (ich hasse einfach Katzen) & einen Hund. Bobby ist super entspannt und chillt entweder die ganze Zeit bei uns auf der Terrasse, am Strand oder begleitet die Leute bei Strandspaziergängen oder dem Dschungel-Trekking.

Tanjung Dowo, Q25051398