Indonesia
Tanjung Sunut

Schnorcheln am Pink Beach

October 20, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Eigentlich wollte ich schon am Donnerstag abreisen. Weil es mir so gut gefallen hat und es gerade beginnt, richtig Spaß zu machen, habe ich aber erst 2 und dann nochmal eine Nacht im Surfcamp verlängert. Somit hatte ich die Chance, mich am Freitag an einem Tagesausflug einzuklinken, den einige aus dem Camp für den Freitag geplant hatten.

Ganz ehrlich: dieser Tag war von morgens bis abends einfach perfekt! Von sehr lustigen und angenehmen Leuten umgeben ging es in den Südosten Lombok. Antony, unsere heimlicher Lieblingssurflehrer, kennt den Veranstalter und Fahrer des Boots (der leider kaum Englisch spricht) und hat uns den ganzen Tag begleitet. Mit dem Boot sind wir bei bestem Wetter um ein paar kleinere Gilis gefahren und haben ein paar Stops zum Schnorcheln eingelegt. Der Guide, der uns dabei begleitet hat, hatte ein GoPro dabei und hat unter Wasser tolle Fotos und Videos aufgenommen, die wir ihm gegen ein kleines Trinkgeld sozusagen abgekauft haben. Ein paar davon in diesem Beitrag 😃
      Im Grunde haben wir ähnliche bunte Fische gesehen wie letzte Woche auf der Schnorcheltour um die Gili-Inseln. Der Unterschied: wie waren fast alleine und konnten es richtig genießen. Außerdem zeigte sich eine unfassbar schöne Welt bunter Korallen. Alle Farben und Formen waren vertreten: gelb, rot, orange, braun, lila, rosa und sogar knallrot und leuchtend blau; manche fest und kugelförmig, andere dagegen weich und beweglich. Drumherum ließen sich unheimlich viele Fische zeigen, auch ein paar Clownfische zwischen den Anemonen konnten wir finden.
      Ich habe lange überlegt, ob ich es hier schreibe, aber wir haben sogar eine ganze Menge von kleinen Riffhaien beobachtet, die aber als sehr ungefährlich für den Menschen gelten. Auf den Videos hier sind sie aber nicht zu sehen.
      Zwischendurch haben wir an einer Hummer-Fangstation gehalten und konnten entschieden, ob wir welche zum eigentlich kostenlosen Mittagessen dazu kaufen möchten. Ein Paket mit 6 Hummern haben wir uns also geteilt und sie wurden frisch für uns aus dem Fangnetz geholt. Sie waren im lebendigen Zustand sehr viel bunter als mit bewusst war und super schön. Fast schade, dass wir sie gegessen haben, aber sie waren verdammt lecker 😃

Wir sind wirklich zu einer coolen Truppe zusammengewachsen und waren auch noch zusammen zu Abend essen und danach etwas feiern (für die Videos war hier kein Platz mehr und auch weniger wichtig 😃). Leider reisen morgen die ersten wieder ab, ich bleibe noch bis Sonntag.

Danach hatte ich noch ein paar Tage zu überbrücken, bis am Donnerstag meine viertägige Komodo-Nationalpark-Segeltour startet. Da meine Cousine Madita mit Anhang (Mann, zwei Töchter und Schwiegereltern) gerade auf Gili Air sind, habe ich mich entschieden, nochmal hoch zu den Gilis zu fahren und sie dort zu treffen.

Tanjung Sunut