Indonesia
Teluk Siburu

Traumhaftes Mentawai

September 25, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Wir sind im Paradies angekommen! Die Mentawais, eine abgelegene Inselgruppe vor der Westküste von Sumatra, sehen noch so aus wie Bali vor 50 Jahren. Menschenleere Traumstrände und Wellen, die das Herz von jedem Surfer höher schlagen lassen, der gewillt ist, die lange und anstrengende Anreise auf sich zu nehmen.
      Wir sind von Singapur nach Jakarta geflogen, hatten einen echten Stress beim Umsteigen (Visa besorgen, Gepäck abholen und wieder einchecken, zum nächsten Flugzeug rennen) und flogen dann nach Padang in Sumatra. Padang ist eine geschäftige Küstenstadt, die nicht sehr reizvoll ist, und dementsprechend auch kaum Touristen anlockt. Wer hierher kommt, will mit der Fähre in die Mentawais. Die fuhr aber erst am nächsten Tag, sodass wir eine Nacht in Padang verbringen mussten. Auf der Strasse kauften wir drei Portionen Nasi Goreng für insg. 45‘000 Indonesische Rupien (2.95 CHF), welche wir im Hotelzimmer essen wollten. Leider war es für die Mädchen zu scharf und so bestellten wir noch zwei Portionen Spaghetti Bolognese beim Roomservice.
      Die grosse Mehrheit der Bevölkerung sind Muslime. Die Frauen und auch die kleinen Mädchen verhüllen sich - sogar im Pool. Unser Hotel Mercure Padang war fast ausschliesslich von Einheimischen besucht, die sich ein Wochenende im Hotel oder einen Tag am Pool gönnten.
      Am nächsten Morgen nahmen wir die Expressfähre „Mentawai Fast“ nach Tua Pejat. Zum Glück hatten wir im Hotel noch Bargeld abgehoben, denn Kreditkarten werden nur selten akzeptiert. Also blätterten stolze 1‘200‘000 IDR für unsere 4 Tickets cash hin (78 CHF). Dreieinhalb Stunden später waren wir endlich am Ziel. Wir wurden von Rio mit dem Boot abgeholt und auf eine kleine Insel geschippert, wo sich das Toska Mentawai, unser neues Zuhause für die nächsten Tage befindet.
      Überraschung: wir sind die einzigen Gäste! Ausser uns ist nur das Staff aus Sumatra hier sowie Tito und Katina, digitale Nomaden aus Chile, die sich um das Wohl der Gäste kümmern. Also nur um uns! Wir wohnen in einem traditionellen Indonesischen Haus, einfach, dafür direkt am Stand. Und dieser ist einfach traumhaft schön!
      Flo ging gleich surfen und die Mädchen und ich genossen die Traumkulisse. Zuletzt machten wir noch eine kleine Bootsfahrt in den Sonnenuntergang. Hach, geht es uns gut. 😊

Kokosnüsse für alle!

September 27, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Papa, holst du uns eine Kokosnuss von der Palme runter? 🌴🥥 Zum Glück haben die Mädchen einen fitten Papi. Tatsächlich brauchte Florian keine 5min um eine 10m Palme zu erklimmen und gut 10 Kokosnüsse runter zu werfen. Dabei wurde er unbarmherzig von wütenden Ameisen gebissen. 😖🐜🐜🐜
      Und wie bleibt man fit auf einer Insel die kaum Infrastrukt bietet? Einerseits mit regelmässigen Surfsession🏄🏾‍♂️🏄🏾‍♂️🏄🏾‍♂️ in den berühmten Mentawai Breaks, andernseits mit DIY Hanteln: Man nehme einen langen Bambusstock und bittet die 30-40kg schweren Mädchen, sich dran zu hängen. Fertig ist die Langhantel. 🏋🏻‍♀️💪😂
      Da die Mädchen und ich nicht surfen, ist bei uns schnorcheln und schwimmen angesagt 🐠🤿. Und natürlich Homeschooling. Wir versuchen hier 2x eine Stunde pro Tag zu lernen. Und da es hier so viele Kokospalmen gibt, forschen sie jetzt für einen Vortrag über dieses tropische Palmengewächs. 🌴🌴🌴 Wir wissen bereits: Indonesien ist der grösste Kokosnussproduzent der Welt mit einer Erntemenge von rund 16,8 mio t pro Jahr. 🥥🥥🥥

Sturm & Fotoshooting

October 4, 2022 in Indonesia ⋅ 🌧 29 °C

Auf den Mentawais wechselt sich die türkisblaue Traumkulisse mit sintflutartigen Regengüssen ab. ☀️⛈
      Die Regenzeit steht vor der Türe und vor ein paar Tagen gab es einen beängstigenden Sturm. Die ganze Nacht blitzte und donnerte es - direkt über unseren Köpfen ⚡️⚡️⚡️. Der Krach war ohrenbetäubend und wir hatten wirklich Angst, dass unsere Hütte vom Blitz getroffen werden könnte. Um drei Uhr morgens packten Florian und ich hastig einen Notkoffer, so dass wir - sollte das Schlimmste passieren - nur die Kinder und den Koffer schnappen und rausrennen könnten. 😱 Zum Glück kam es nicht soweit.

Sicher ist: So schön die Insel auch ist, wer hier nicht surft, dem kann es auch etwas langweilig werden. Um uns zu beschäftigen, intensivieren wir u.a. das Homeschooling. 🎓
      Alice hat einen tollen Vortrag auf Englisch über Kokosnüsse 🥥 gedreht und geschnitten und Louise arbeitet noch an ihrem Vortrag über das Korallenriff 🐠. Mireille lernt Indonesisch 🇮🇩 und Flo hält sich mit Alice dank Ping Pong 🏓 fit bis zur nächsten surfbaren Welle 🏄🏾‍♂️. Leider ist der Swell nicht ideal. Die Wellen sind kleiner als erhofft.
      Zum Glück sind wir nicht ganz alleine. Vier Tage lang waren Janice, Callum und Lizzie bei uns, ebenfalls Surfer, welche sonst für ein NGO arbeiten und local Communities unterstützen, nachhaltige Surfangebote zu entwickeln. Und natürlich sind da auch noch Tito und Katina, die uns inzwischen schon richtig ans Herz gewachsen sind. Katina ist Fotografin und wir haben sie gleich für eine Familienportaitsession gebucht. Die Bilder sind wunderschön geworden. Tito ist der Surfexperte und er fährt täglich mit Flo und den anderen Surfern zu den besten Wellen mit dem Boot raus. 🌊🏄‍♀️🏄
      Alles in allem eine tolle Zeit hier auf Toska Mentawai (toska bedeutet türkis in Indonesisch), aber wir sind jetzt für neue Abenteuer bereit. Am 5. Oktober geht es weiter nach Nord-Sumatra, wo wir hoffentlich auf Orang Utans im Dschungel treffen werden.

Teluk Siburu