Indonesia
Tukad Batupalu

Singaraja

July 25 in Indonesia ⋅ ⛅ 22 °C

Nach dem Schnorcheln im Nationalpark ging es nach einer kurzen Dusche direkt los. Singaraja war das nächste Ziel. In der etwas größeren Stadt im Norden von Bali sollten wir die nächsten paar Tage verbringen. Die Bedeutung des Namens der Stadt sollte uns noch ein bisschen verborgen bleiben. Zu unserem bedauern hatten wir beide vom Schnorcheln einen fürchterlichen Sonnenbrand. 😱 Den Weg nach Singaraja bestritten wir mit dem BeMo. So eine Art öffentlicher Bus nur ohne Haltestellen. Wenn einer vorbei fährt, sollte man nur die Hand heben und er hält an. Zum Glück hat uns Yuda dabei geholfen, sonst hätte der wohl nicht für uns gehalten. Los ging es also mit 30-35 km/h ohne Klima auf holpriger Straße über 2 Stunden. Warum noch keiner ganz hinten saß, haben wir dann auch schnell begriffen. Die Sonne ballerte die ganze Zeit auf die ungetönte Rückscheibe und damit eher auf unsere Rücken. Nach dem Schnorcheltrip am Vormittag fanden wir das eher so Mittel. Interessant waren mal wieder die anderen Leute die noch so mitfuhren. Einer rauchte die ganze Zeit im Bus, als ob wir in den 60er Jahren stecken geblieben wären und wieder andere brachten alles was sie so auf dem Markt kaufen oder verkaufen wollen mit in den Bus. Letztendlich haben wir das Ziel aber natürlich erreicht. Die Unterkunft dort war wie immer schön angelegt mit sehr vielen liebevollen Details in den Gemeinschaftsbereichen, nur in den Zimmern und insbesondere bei den Sanitäranlagen ließ das wie so oft stark nach. Bei den Preisen hier lässt sich das aber verschmerzen.
      Am nächsten Morgen mussten wir uns zunächst darum kümmern, dass Visum zu verlängern. Das Bewerbungsformular dazu war alles andere als sinnvoll und eindeutig gestaltet, aber da müssen wir nun mal durch, wenn wir länger hier bleiben wollen. Z.B. musste man die Telefonnummer des Arbeitgebers angeben, nicht aber den Namen. Rufen sie da an und fragen nach dem Namen!? 😅
      Das würde vermutlich die lange Bearbeitungszeit von einer Woche erklären, wobei wir Mittwoch noch mal hin müssen um Fingerabdrücke und ein Bild zu machen. Warum man das nicht beim ersten Termin mitmachen kann, ist uns weiterhin ein Rätsel. Für den Nachmittag sind wir mit dem Roller etwas gen Süden gefahren. Dazu aber später mehr..

Und da beschwert sich noch einer über die deutschen Behörden😄

wenigstens muss man hier nur 5 Minuten warten. 😜

Schauen wir mal, ob wir einen Anruf bekommen 🤣 [Regina Ibe]

Serviceparadies

September 22 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Es war in Teilen ein schwarzer Tag. Nachdem es mit Salzwasser in Berührung kam ging mein iPhone nicht mehr. Ich Idiot habe es mit zu viel Wasser gewaschen. Ich war sicher, dass es wasserdicht sei. 2m und 30 min. Steht im Netz. Aber wusstet ihr, dass das wohl nur ein Jahr so ist… ich nicht.

Zwar ahnte ich es, dachte aber nicht, dass wirklich SOOO Viel nur über das Handy funktioniert. Auf Reise würde ich es fast als den wichtigsten Gegenstand betrachten. 2-Faktoren Authentifizierung für Bank, Kreditkarte, Office, Fluggesellschaften,
      eingescannte Dokumente, Datenvolumen, Navigation, Kommunikation über Whats APP und Signal… die Liste ist lang.

Nachdem das Smartphone mehrere Stunden in einer Tüte mit Reis verbrachte ging es immer noch nicht. Also machte ich mich auf zum Reperaturgeschäft. Wie wäre das wohl in Deutschland? Hier erkennt man mit etwas Glück an dem Schild, dass es sich bei dem Verschlag an der viel befahrenen und lauten Straße um ein Geschäft handeln muss. Nachdem die 2 Jungs noch in Ruhe ihr Handyspiel beendet hatten, hat sich der Gewinner um mein iPhone gekümmert.

Dann gings aber los. Im Handumdrehen war das Phone offen und durchgemessen. Das Display war kaputt und gerade mal 25 min nach meiner Ankunft ausgetauscht. Alles wieder da. Mega.

Am Abend dann wollten wir etwas essen Fahren. Sandras Rücklicht ging nicht. Das ist hier keinesfalls ungewöhnlich und Sandra könnte sich der Gruppe der „darkdriver“ anschließen, die ca. 30% aller Rollerfahrer ausmacht. So ein Licht ist aber bekanntermaßen ein Sicherheitsmerkmal und wir wollten es austauschen lassen. (Bringt aber weiterhin wenig, wenn dir nachts auf einmal 2 Lichter des auf deiner Spur überholenden LKWs entgegen ballern)

Da wir eh etwas zum Essen suchten sind wir abends um 19:45 an eine - tja, keine Ahnung, vielleicht nennt man es Werkstadt - gefahren. Sofort kam jemand und hat sich gekümmert. Wir sind einen Stock höher etwas essen gegangen und ca. 15 min später kam die Meldung der Roller wäre wieder bereit. Der Austausch der Lampe hat 0,74€ gekostet. Und zwar inklusive Material und Arbeitszeit.

Träumchen!! Und ohne Handy ist wirklich worst case... DANKE an diesem Menschen!!!

9/23/22Reply

das ist ja vorzüglicher Service!!

Indonesien/Bali

July 9, 2021 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Das kleine Örtchen Lovina ist auch für Ihre im Meer 🌊 frei-lebende Delfine 🐬 bekannt.Wir waren mit einem typisch balinesischem Fischerboot zum schnorcheln🤿 unterwegs und Delfine 🐬 waren glücklicherweise auch da.
      Wir haben Mira (hat indische und deutsche Wurzeln) und Christina (die Mama) in Indonesien kennengelernt Sie kommen ursprünglich aus Aschaffenburg und sind durch Corona vorerst in Indonesien gestrandet.Lenny und Mira haben sich auf Anhieb verstanden und hatten eine tolle Zeit zusammen und wir mit Christina natürlich auch.

Das Bessere…

September 19 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

… ist der Feind des Guten. Oder war es andersrum?

Wir haben das Hotel gewechselt, da es etwas näher am Strand liegt und wir ein Zimmer zu viert haben. Obwohl es so nah war, haben wir es uns vorher nicht angeschaut. Das war nicht schlau!

Schon beim reinkommen war es dunkel und hat gemuffelt. Wir haben dann nach einem anderen Zimmer gefragt. leider waren aber alle in diesem Hotel ähnlich. Wir haben entschieden uns, da schon bezahlt, dort zu bleiben.

Die Nacht war allerdings nichts. Wir haben uns alle nicht wohl gefühlt. Also haben wir entschieden, am Morgen das Gepäck auf die Roller zu packen und Richtung Norden zu fahren. Eine Idee war es, direkt in den Bergen ein paar Nächte zu bleiben. Wir sind dann aber doch weiter bis an das Nord Ende Balis gefahren. Hier gab es mehr Angebot an Unterkünften und das Wetter soll beständiger sein. Von hier aus können wir immer noch einmal in die Berge und zu den Wasserfällen fahren.

Auf der Kurvigen Strecke durch die Berge gab es noch ein paar Tim Tams, eine Handy Halterung und Obst vom lokalen Markt.

Nach der letzten Unterkunft hatten wir überlegt, uns etwas Großes am Strand zu gönnen. Leider ist aber der Strand doch nicht so gewesen, wie wir uns das vorgestellt haben und wir haben kurzfristig noch eine besondere Unterkunft gefunden. Da wir die einzigen Gäste sind, ist das auch so etwas wie eine Privatvilla.

Die Roller werden Landes üblich im Gebäude geparkt.

lasst es euch gut gehen 😎

9/20/22Reply

Wir verfolgen eure Reise immer wieder und sind begeistert. Das einen die Frage nach dem wie und wo geht's wann weiter umtreibt kann ich nachvollziehen... trefft weiterhin passende Entscheidungen und genießt das Miteinander... Toll was ihr alles erleben könnt 👍

9/25/22Reply

Alles Banane

September 20 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Hier oben in Lovina angekommen kehrt etwas Ruhe ein. Wir haben uns entschieden, noch weitere vier Tage in dem wirklich schönen Hotel zu bleiben.

Zwei Tage werden wir die einzigen Gäste sein und haben sozusagen unseren Privat Pool und die Wii Station sowie den Billardtisch nur für uns. Wir sind dann in die Stadt gefahren, um eine Kleinigkeit zu essen.

Es beginnt wieder die Zeit des frischen Obstes incl. reifer Mango. Bei einem Obststand sind wir stehen geblieben und kamen ins Gespräch . Die 26-jährige Verkäuferin studiert morgens bis um 16:00 Uhr und unterstützt dann ihre Mutter im Laden. Sie hat ein Jahr auf der Highschool in den USA verbracht und möchte in wenigen Wochen nach Australien. Hierfür spart sie jeden Cent, da eine gewisse Summe als Sicherheit für das Studenten Visum verlangt wird. Wir lernen viel über verschiedene Bananensorten.

Abends waren wir noch in einem herrlichen Park. Street food - welches auf Verdacht bestellt wird. Ist aber eigentlich immer lecker.

Arrivées au Aneka Lovina Hotel

September 23 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Nous sommes super triste d'avoir quitté Apri, notre super guide. Quelques larmes ont coulé... Elle a vraiment été aux petits soins avec nous. Mille merci pour la culture, pour les trek, pour ta gentillesse et générosité. ✨️❤️

Mais l'aventure balinaise commence.
      Voici quelques photos de notre chambre... nous partons de ce pas à la piscine 🥰

Sympa profitez en bien ! Vous l'avez mérité après tant d'efforts ! [Florine]

Repos bien mérité !...Bisous 😘😘

Apri avait vraiment l’air géniale ! Profitez bien de la piscine. 😘

Dag 3 - pura ulun danu bratan & Lovina

July 7 in Indonesia ⋅ ☀️ 26 °C

Vandaag zijn wij helemaal naar het noorden van Bali afgereisd. Op de helft van deze twee uur durende route zit de pura ulun danu bratan, een watertempel aan een bergmeer. Helaas regende het wel toen wij hier waren🥲. Gelukkig liepen er mensen die paraplu’s verhuurden🎉. Na deze te hebben bezichtigd probeerden wij een taxi te regelen die ons verder bracht naar Lovina, waar wij zouden verblijven. Wat bleek.. er waren daar nergens taxi’s beschikbaar. Na een uur rond te hebben gelopen zonder WiFi heeft een security medewerker van een hotel verderop een van zijn vrienden gebeld die een “taxi” was. Wij zelf denken dat dit niet het geval was aangezien de auto waarin hij aan kwam geen gordels had en was ondergetekend met stift.. maar wij moesten toch naar ons volgende verblijf! Na een uur rijden op bergweggetjes waarbij het erg normaal is om in te halen in bochten op een tweerichtingsweg komen wij aan bij ons hotel. Het hotel heeft een zwembad met uitzicht op de zee😍. Wij hebben hier de rest van de dag lekker op een strandbedje gelegen. In de avond wilden wij naar een restaurantje aan het strand. De taxi heeft ons hier naar toe gebracht. Na het eten probeerden wij weer een taxi te bereiken.. tevergeefs. Er was verder niemand meer in de buurt om een taxi te regelen want het restaurant was al gesloten. Wij moesten dus een uur naar het hotel gaan lopen.. met de zaklamp van onze telefoon hebben wij ons kenbaar gemaakt aan andere wegbestuurders. Er was namelijk niet altijd een stoep.. en als deze er was zat er om de paar meter een groot gat in. Lopend langs zwerfhonden in het donker was natuurlijk ook niet erg prettig. Na 3 kwartier lopen kwam er een man die ons een transport heeft aangeboden naar het hotel 😁. Hier hebben wij op een privébedje op het dakterras nog gezellig een cocktail gedronken en zijn wij na deze chaotische dag lekker gaan slapen 😴😴. De wekker gaat namelijk weer om 5.00 aangezien we morgen met de boot dolfijnen gaan spotten 🐬😁.Read more

het is in ieder geval niet saai😂

7/9/22Reply

maar wat een super gave foto's, echt heel erg mooi😍

7/9/22Reply

Lovina and dolphins 🐬

August 31 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Dolphins day! We woke up early (Bali is one hour more to the east) to have coffee in our garden. At least this time there were no dead gekko hanging around. It was a dead bat 😶🤣 We fixed that and went to village where we were met with the owner of villa for a dolphine your. We went on a little wooden boat and head out.🚤
      Nice to see Bali from a distance, sea was calm, really lovely. And before you know it - DOLPHINS! We were like little kids, aaaaaall excited and happy! And there were also baby dolphins jumping out, close to our boat, this is so beautiful! 🐬
      Then it was breakfast time, coffee, tea and delicious fried bananas 😋 That was just a pause before putting on masks, hold to rope while boat drives and look under water. At first there was nothing much, then I saw some fish down there, rolling around, and then more... there were like tens of big dolphins swimming, swirling around and dancing around eachother, this is just wooow! So awesome! 🐬🐬 And this went on for like half an hour. Holding on to the ropes at the speed of the boat let us slide along side the dolphins as they went. Beautiful! Hehe there are like 10 tiny boats all moving to where someone spots the dolphins 😃
      After awhile we said goodbye and moved closer to coast (while chilling in hammocks) for some snorkeling. First we put some bread in water, there were soooo many fish of all colors! I hade to go in! Corals all around, fish, sooo many! And they just swim around you, come close to you, crazy nice! 🐠🐟
      It was getting hot and it was sadly time to go back, eat something and then check out. The guy offered a ride (for €€ of course) and we went to check a nice buddhist temple, so quiet and nice! We really enjoyed it 😊
      Finally we went to our next accommodation somewhere inside Bali that Lili found. There are little temples everywhere!
      This has got to be the accommodation with best view I've ever seen - jungle on one side, rice fields on the other, sea in the distance. A house with all doors instead of walls so you can just chill on bed and watch the surroundings, can't wait for the morning view 😊 Lady also made us delicious dinner and we signed up for some cooking class, let's see how it goes 💪
      Bali so far is really beautiful ❤️ saying good night now watching the stars with the ceremonies on the background

ulala 😂

Gertraud M

woooowwww 😍! how does your lovely lady find all these lovely places 🤩?? so amazing!!

Marko Bratkovič

I know! My lady is the master of finding accommodations. One thing is I'm using booking she uses airbnb and places there are...well, you see 😃 The view here is just amazing

Lovina Beach

August 26 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Lovina ist berühmt für seinen Strand und die Delphine.

Der Strand war dreckig und voller Touristenboote. Delphine sieht man nur, wenn man eines der Touristenboote nimmt, die die Tiere dann quasi jagen, damit die Touristen scöne Fotos für ihr Geld bekommen. Habe ich drauf verzichtet.

Wir haben stattdessen ein gemeinnütziges Café besucht. Die Angestellten waren taub aber sehr freundlich. Außerdem gab es einen kleinen Shop, in dem handgemachte Kleinigkeiten verkauft wurden. Ich habe ein Armband und einen Traumfänger gekauft.

Danach haben wir einen örtlichen Markt besucht.
      Die Fisch- und Fleischstände stanken furchtbar, da half auch durch den Mut atmen nicht.
      Ansonsten gab es Unmengen an Früchten, Gemüse, Reis in jeder Form und Farbe, Hülsenfrüchte und Gewürze.
      Wir haben eigenartiges Obst probiert, Mangustinen, Lycheekirschen, Wasserguaven.
      An einem der Gewürzstände lief eine Kakerlake auf einer der Schalen rum. Schien keinen zu stören.

Selbstverständlich hat auch der Markt seinen eigenen Tempel.

Lovina

November 19, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Gestern bei Ankunft im Hostel war ich voller Tatendrang und habe für den heutigen Tag eine Delfin Tour gebucht. Leider sind meine beiden Augen durch die Sonne, den Staub und Sand der letzten Wochen so gereizt, dass das eine Auge nicht mehr aufgehört hat zu tränen. Statt der Delfin Tour ging es zum Arzt. Mein Hostel Papa war so lieb und hat mich zu einem Spezialisten gebracht. Dort wurde ich dann als Patientin aufgenommen. Asiaten lieben Aufkleber, egal ob bei den bisherigen Bootstransferen, Busfahrten oder auch hier beim Arzt. Man wird mit einem Aufkleber auf dem der Name und das Geburtsjahr steht, ausgestattet. Wie auch in Deutschland hieß es, erst einmal warten.... Nach etwa 15 Minuten wurde ich von einer netten Dame zum Augenarzt gebracht, dort musste ich wieder warten und als ich an der Reihe war, musste ich etwas schmunzeln. Vor mir saß ein süßer älterer Opi mit Halbglatze und weißen Haaren hinter seinem großen Holzschreibtisch. Er lächelte und bat mich auf dem kleinen Holzstuhl neben ihm Platz zu nehmen. Er sah sich meine Augen mit einer riesigen Taschenlampe an, dann bat er mich Zahlen in verschiedenen Größen vor zu lesen. Meine Sehstärke ist zum Glück nicht beeinträchtigt, die Augen sind einfach nur gereizt. Er hat mir Augentropfen verschrieben, die ich nun in den nächsten Tagen dreimal am Tag nehmen soll. In 5 Tagen soll ich zur Kontrolle nochmal vorbei kommen. Direktes Sonnenlicht soll ich meiden und meine Kontaktlinsen darf ich auch nicht tragen. Für die nächste Woche ist nun Lovina mein neues zu Hause 😉😊 hier ein paar Bilder von der Umgebung des Hostels und mein geschwollenes Gesicht 😂😩Read more

Uiii Du nimmst aber auch jedes Abenteuer mit, das du in die Finger kriegen kannst, ne? ! 😜 Gute Besserung 😘 Ganz viel Liebe und Küsse aus dem eisigen Deutschland 💕🌈❄️

11/19/18Reply

😱 Gute Besserung!