Indonesia
Tukad Salmbea

4. Bali Kubu

September 4, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Markus wird heute an einem Spot in Kubu tauchen. Er hat für's tauchen nicht die richtige Kollektion gefunden, deshalb entscheidet er sich für T-Shirt und Badehose 🎽🩳..., bei einer Wassertemperatur von 27 Grad wird's schon passen.
      Sieht ein bisschen unprofessionell aus..., aber nur die Kleidung, tauchen kann er😆.
      In einem Minilaster 🛻 fährt Joe uns zum Einstieg, alle Taucher sitzen mit ihrem Equipment hinten auf der Ladefläche, ich darf vorne neben Joe Platz nehmen.
      Er gibt mir ein paar Tipps für Kubu.

Als alle von der Wasseroberfläche verschwunden sind, stratze ich die Straße berghoch. An der Kreuzung erstmal nach links, nach kurzer Zeit erreiche ich eine kleine Halle in der Mädchen und Jungen im Alter von zirka sechs bis neun Jahren zu Kling-Klong Musik balinesische Tänze einstudieren. Alle haben Tücher um ihre Hüften gebunden.
      Man lädt mich ein, zuzuschauen, die Kinder winken 👋 mir neugierig 👀 zu und die Mütter freuen sich, dass ich ihrer Einladung 🫴 gefolgt bin.
      Die Tanzübungen werden von einer Lehrerin, getrennt nach Jungen und Mädchen, gelehrt. Sie geht sehr behutsam mit den Kleinen um. Die Haltung der Mädchen zeigt, dass sie sehr motiviert sind.
      Sie spreizen die Hände elegant zur Seite und wiegen sich langsam hin und her.
      Nach einer Trinkpause stellen sich die Jungen auf, jetzt wird der Tanz "Gopale" eingeübt.

Ich muss gehen, schließlich habe ich mal gerade eine Stunde Zeit, da der Tauchgang dann auch beendet sein wird und wir zurück in die Unterkunft gefahren werden.
      Nicht nur die Tänze, auch die Freundlichkeit der Frauen, die Fröhlichkeit der Kinder 😊 haben bei mir Eindruck hinterlassen 🤗.

Kubu zieht sich, genau wie die anderen Dörfer, entlang einer Straße, es gibt entweder schmale oder gar keine Bürgersteige.
      Rechts oder links Kindergarten , eine Schule 🏫, kleine Warungs und Häuser mit verzierten Toren und Türen, ein kleiner Tempel, die Polizeistation.
      Mein Blick fällt immer wieder auf die Schreine am Straßenrand, in den Gärten und Häusern der Dorfbewohner und kleine Tabletts mit Opfergaben 🌼🌸❇️🏵️💠, die rund um Gebäude und Schreine aufgestellt sind.
      Ich laufe zurück zum Wasser, denn
      der Dorftempel ⛩️ in Kubu liegt direkt am Meer. Mit Tüchern bekleidet, wird mir der Zugang erlaubt.
      Nach ein paar Stufen erreiche ich das gespaltene Tor, das so genannte "Candi Bentar". Der relativ enge Eingang ist immer meerwärts ausgerichtet, so dass man den Tempel in Richtung auf die Berge betritt. Bei diesem Tempel ist es der Vulkan 🌋 Gunung Agung, der das Hinterland dominiert.

Bin nun doch schon früher zurück und kann den Tauchern beim Ausstieg aus dem Wasser und dem Abrödeln der Geräte zusehen.
      Da kommt Joe auch schon angefahren.
      Zierliche Frauen mit einem gerollten Handtuch auf dem Kopf hieven die Gerätschaften auf ihr Haupt und tragen sie vom Ausstieg zum Wagen..., unglaublich.

Auf geht's..., zurück nach Tulamben.

Dorfrundgang Kubu

May 25, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Tauchurlaub geht oft mit Resorturlaub einher. Im Resort bekommt man leider wenig vom Leben außerhalb mit. Immerhin liegt unser jetztiges Resort in einem Dorf. Mehr als ein paar kleine Läden und kleine Warungs gibt es allerdings nicht. Keiner der Warungs sieht besonders einladend aus.
      Wenn man sich unterwegs fragt, wo denn der nächste Mülleimer ist, wird man keinen finden. Der Müll, auch das ganze Plastik, wird einfach ins Grün geworfen. Plastikmüll ist ein Riesenproblem in Indonesien. Es fehlt auch an Bildung dazu. Die früheren Verpackungen aus Bananenblättern konnte man ja ins Grün werfen und sie vemoderten zu Erde.
      Abgesehen von wilden Müllhalden gibt es überall Tempel, so auch direkt beben unserem Divecenter.

Tukad Salmbea