Indonesia
Tukad Songca

US Liberty Wrack and Sunset

October 22, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Heute ging es noch mal auf zur Schnorchelrunde.🐠🐡🐟
      Erst im schon bekannten Gebiet, später ging es mit den Rollern zum US Liberty Wrack, ca. 20 Minuten entfernt. Um unsere Sachen abzuparken suchten wir uns ein schönes Resort und starteten von da aus unsere Erkundungstour zum Wrack. Sehr interessant. Sogar eine Schildkröte haben wir entdeckt. 🐢 Leider war die Sicht durch den Wellengang etwas getrübt.

Mit Wir meine ich mich und zwei andere Deutsche mit denen ich mich für die paar Tage zusammen geschlossen hab. Macht ja auch Spaß zusammen die Unterwasserwelt zu entdecken. 😁🧜‍♀️

Zum Abend haben wir uns auf den Sunset Viewpoint gesetzt und eine leckere Pizza genossen 🍕😁
      Von dort aus hat man einen wunderschönen Blick über die Bucht und den Vulkan.. ⛰

Morgen wollen wir vor dem Frühstück los und einen Tempel erkunden, so dass wir möglichst die Touristenschwärme umgehen 😁

Cool, richtig Urlaub. 😊 Da mach ich gleich die Augen zu und träum mich vom nasskalten Deutschland zu Dir. ☺ LG Fotofee

Ja, voll 😁

Tolle Landschaft.

10/22/19Reply

Ja total schöner Ausblick auch von dort.

10/23/19Reply

Abtauchen

August 5 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Am Anfang der Woche wussten wir noch nicht wie viel wir diese Woche lernen werden. Übers Tauchen und über uns.
      Wir hatten uns für ein Schnuppertauchen beim Scuba Tribe angemeldet mit eventuell einem anschließendem Tauchkurs.
      Gleich zu Beginn des Schnupper-Tauchgangs war mir eigentlich schon klar das daraus nichts wird.
      Druckausgleich funktioniert nicht gut, ständig Wasser in der Brille und dann soll ich so gruselige Sachen machen wie Mundstück auf 4m Tiefe entfernen. Der Tauchlehrer hat mich dann durchs Wasser geschoben und ich fühlte mich dem ganzen hilflos ausgesetzt.
      Alles in allem aber Sachen die sicher mit Übung und mehr Wissen über das was dort unten passiert besser wird. Also haben wir doch den Kurs angefangen.
      Die Scuba Tribe Schule liegt direkt an dem U.S.A.T. Liberty Wrack, hier waren wir dreimal tauchen. Ein wirklich interessanter Ort da man einmal um das Schiff tauchen kann und sogar in einen "Raum" (der war an allen Seiten offen) tauchen kann.
      Dann waren einmal in einem Korallengarten mit vielen Sculpturen, dort haben wir sogar einen Schwarzspitzen Riffhai gesehen. Der Hai war ca 2m lang und hat sich mal so gar nicht für uns interssiert, war also alles ganz harmlos 🦈. Ich fand's mega cool 🤩
      Der vierte Tauchgang war an einer Korallenwand dort war sooo viel los 🐟🐠🐡🪸 und sogar eine Schildkröte🐢🤩
      Alles natürlich bei warmen 27°C Wassertemperatur 👌😎
      Leider gibt's von den Tieren und Skulpturen keine Fotos, da wir die nur bei unseren Lehrtauchgängen gesehen haben.
      Ein paar gruselige und schwierige Übungen standen immer zu beginn oder am Ende eines Tauchganges an. Zum Beispiel unter Wasser die Maske komplett abnehmen und wieder aufsetzen. Das man dabei nur durch den Mund und nicht die Nase Atmen sollte haben wir beide auf die harte Art und Weise gelernt 😬👌
      Jetzt haben wir beide einen PTRD One Star Tauchschein und sind ganz schön Stolz 😁

Zwickermanns on Tour

Whooop whoop, sehr cool!!! 🤩😍 Viel Spaß euch!!! Jaaa Tauchen ist viel Übungssache und Maske absetzen und wieder aufsetzen unter Wasser fand ich (Anne) bei meiner Ausbildung zB auch ganz furchbar. 🙈 Hab dem Tauchlehrer damals unter Wasser auch einmal "Nö" angezeigt, ich fand das ganz schlimm 🤣

Zwickermanns on Tour

Ihr werdet bestimmt ganz viel Spaß haben!!! 😍🤩 Seit aber auch vorsichtig!!

Jaaa schlimmste Übung 😩 das hat mich eine Nacht echt schlecht schlafen lassen 😅

ja genau das 😉

8/6/22Reply

Bali's ruhiger Osten

November 19, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Früh am Morgen empfing mich Balis Flughafen in Denpasar mit exotischen Klängen, strahlendem Himmel, farbenprächtigen Blüten und bunt gekleideten Balinesen, aber auch einer enorm drückenden, schwülen Hitze und dem aufdringlichen Geruch von Räucherstäbchen.
      Die Reise in den ruhigen und abgelegenen östlichen Teil der Insel stellte sich komplizierter dar als geplant und fraß eine klaffendes Loch in die Reisekasse. Doch der Ärger oder die Wehmut darüber hielt nicht lange an, denn bereits die Fahrt an sich wäre anderswo als Touri-Tour in malerischer Landschaft beworben worden und hätte teures Geld gekostet. Also schloss ich meinen Frieden beim Anblick der saftig grünen Reisfelder, Palmenwälder und aufwendigen Tempelanlagen am Wegesrand. Vor mir lag eine knappe Woche der reinsten Entspannung in einer ruhigen Anlage mit Pool und Meerblick. Ich verbrachte mehr Zeit auf der Poolliege als im Bett, las über 1000 Seiten in nur vier Tagen, betrachtete die sich im sanften Wind wogenden Palmen, lauschte dem Rauschen des Meeres und erhob mich nur, um mich entweder im kühlen Nass abzukühlen oder im dazugehörigen Restaurant Nahrung zu beschaffen. Trotz täglichem Wecker gelang es mir erst an Tag 3, mich für den Sonnenaufgang aus dem Bett zu bequemen - was es definitiv wert war.
      Neben einem kurzen und spontanen Ausflug mit einer anderen Reisenden zum "Heavens gate", einem beeindruckenden hinduistischen Tempel mit Blick auf den Mount Agung, den höchsten Berg (und Vulkan) Balis, schlich sich an Tag 4 dann doch so langsam die Langeweile ein und ich mietete mir kurzerhand einen Roller, um die Gegend außerhalb meiner Erholungsoase zu erkunden. Dabei schnorchelte ich am Schiffswrack des US-Schiffes Liberty, hielt mitten in der Landschaft für ein paar Bilder, verbrachte ein paar Stündchen am Strand, probierte überragende frittierte Bananen und kam glücklicherweise an einem weiteren sehr hübschen Tempel mit Garten vorbei. Nach dieser Tour würde ich mich definitiv zu den "Fortgeschrittenen" zählen, denn neben dem Fahren auf der "falschen" Straßenseite, den Überholmanövern frei von sämtlichen Regeln oder zahlreichen Hühnern, Hunden, Rindern und Kindern auf den windigen Straßen, lernte ich auch im Dunkeln mit Sonnenbrille zu fahren und durchdrehende Reifen im Sand unter Kontrolle zu bringen.

Das klingt ja richtig toll 😃. Ich fühle mich beim lesen als wäre ich selber wieder dort 😍!

12/4/19Reply
      Miss Mel

Freut mich, wenn ich euch ein bisschen mit in die Welt nehmen kann ;)

12/8/19Reply

Nachttauchgang am Liberty-Wrack

July 31 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Einer der bekanntesten Tauchplätze Balis ist das Wrack der U.S.A.T. Liberty. Im zweiten Weltkrieg musste der amerikanische Frachter wegen Beschädigung durch japanische Torpedos angelandet werden. Von 1944 bis 1963 lag das Schiff am Strand von Tulamben. 1963 brach schließlich der nahe gelegene Vulkan Agung aus und schob es mit einem Lavastrom zurück ins Meer.
      Mittlerweile ist das Wrack mit Korallen überwachsen und stellt ein schönes künstliches Riff für viele Lebewesen dar.
      Tagsüber ist das Wrack von Tauchern ziemlich überlaufen. Nachts hingegen gehen nur ortsansässige Tauchbasen dort tauchen.
      Für uns schön, einfach nur ein kurzes Stück den Strand entlang und schon kann man zu einem spannenden Nachttauchgang abtauchen.
      Schnell wurden wir von zwei Riesenzackenbarschen begleitet, die das Licht unserer Lampen zum Jagen nutzten. Leider sahen wir keine Büffelkopfpapageifische wie vor sieben Jahren.
      Ich habe mir leider eine Reizung der Ohrtrompeten und aller sonstiger Nebenhöhlen im Schädel zu gezogen, d.h. Tauchen ist jetzt erstmal nicht mehr möglich.

Schöne Bilder, spannende Erläuterung! Danke

8/2/22Reply

Bargeld lacht…

July 30 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

In Indonesien hat Bargeld noch einen sehr hohen Stellenwert. Nicht wenige Menschen haben gar kein Konto. Dennoch können sie z.B. online Zugtickets buchen. Die Bezahlung wird in kleinen Supermärkten wie Indomaret mit Bargeld abgewickelt.
      Nun möchten wir gerne in Warungs außerhalb der Hotels essen oder frische Früchte auf Märkten kaufen. Bezahlung nur bar in Rupiah.
      Unser aktueller Aufenthaltsort Tulamben im Osten Balis hatte früher einen gut funktionierenden Geldautomat. Mit der DKB-Kreditkarte nutzbar ohne Gebühren.
      Heute ist nur noch ein ausgeplündertes Häuschen von dem Automaten übrig.
      Mit einem Fahrer des Hotels machten wir uns suf die Suche nach dem nächsten Geldautomat.
      Nachbardorf Kubu: kaputt.
      Im Heimatdorf des Fahrers: Bank BRI, offiziell wird Visa akzeptiert, praktisch: Your card is expired
      Nächste Stadt, Amlapura, 45 Fahrminuten entfernt: Automat von BNI, Karten akzeptiert, endlich Bargeld!
      Uff, die ganze Aktion kostete uns 2h. Und die Kosten für den Fahrer…
      In Amed, ebenfalls bei Tauchern beliebtes Dorf, 25 Fahrminuten entfernt, gibt es auch keinen Geldautomaten mehr.
      Mittlerweile muss sich also vor einem Aufenthalt in Ost-Bali also auch erst mit Bargeld eindecken wie früher sonst nur bei abgelegen Inseln.
      Ob das eine Corona-Folge ist?

Puh, das hört sich anstrengend an

7/31/22Reply

Am Gunung Agung

July 28 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Nächste Station Tulamben im Osten Balis am Fuße des Vulkans Agung, dem höchsten Berg Balis.
      Vor 7 Jahren waren wir schon einmal hier.
      Corona hat seine Spuren hinterlassen. Einige Warungs sind verfallen, ebenso einige Tauchbasen. Der einzige Geldautomat im Ort sieht aus, als sei er gesprengt worden. Bargeld ist also erstmal nicht.Read more

Sonnenaufgang und Erdbeben

July 29 in Indonesia ⋅ ⛅ 24 °C

Morgens wurden wir von der Sonne geweckt, einfach nur Augen auf und durch‘s Fenster aus dem Bett heraus blicken :-)
      Am Abend wollten wir einfach nur gemütlich auf dem Sofa einen Film über Sumatra aus der Arte-Mediathek schauen, da bebte plötzlich der Boden. Ca. 1 min, noch keine Ahnung, ob etwas Gefährlicheres nachkommt. Im Hotel bisher keine weitere Aufregung.
      Ersten Infos auf Erdbeben-Websites zufolge hatten wir um 19.57 Uhr ein Erbeben mit einer Magnitude von 4,5 direkt vor der Nordküste Balis.
      Quelle:

Last day diving

May 25, 2018 in Indonesia ⋅ ☀️ 34 °C

Heute hieß es das letzte Mal aufstehen der Wecker klingelt. Denn heute standen die letzten beiden Tauchgänge in bzw. um Amed herum für uns an! Heute wurden wir sogar überpünktlich abgeholt, 5 Minuten vor der ausgemachten Zeit !! Dann ging es erstmal zur Tauchschule in Tulamben wo wir unser Equipment zusammen packten. Los ging es für uns auf den Wagen und Richtung Kubu, was ein kleines Örtchen ca. 10-15 Minuten Fahrt von Tulamben entfernt ist. Nach unserem kurzen Briefing ging es auf ins Wasser und runter zu unserer ersten Dive Site für den Tag das Boga Schiffs Wrack. Ein tolles Wrack, in das man hinein tauchen kann. Wir begaben uns auf gut 20 Meter Tiefe bis wir an der Spitze des Wracks ankamen. Dort tauchten wir dann bis auf die zweite Ebene hinunter in den Bauch des Schiffes. Es war ein gigantisches Gefühl mit der Taschenlampe sich den Weg zu leuchten und durch das Schiffswrack zu tauchen. Man machte die ein oder andere Entdeckung was sich im Dunkeln so versteckt. Aber keine sorge nichts gefährliches!! Dann kamen wir am Ende wieder raus und machten eine Schleife um von oben nun in die erste Ebene zu gelangen. Wie gesagt das Wrack an sich war den Tauchgang schon wert aber wir fanden noch dazu wirklich coole Dinge. Ich sah nun auch endlich meinen lang gesuchten yellow box fish, leider ohne Foto da die Kamera genau bei diesem Tauchgang streiken musste-.-" scheinbar ist sie im Gehäuse ein bisschen verrutscht und der On/Off Knopf wurde dauerhaft gedrückt, denn sie ging am laufenden Band an und direkt wieder aus. Dann machten wir uns langsam wieder auf den Rückweg, wo wir noch über einen Sand Patch kamen mit coolen Riff Stücken. Oben wieder angekommen hieß es unbeschadet aus dem Meer gelangen, denn es ist doch etwas völlig anderes vom Ufer zu entern. Aber wir haben es in einem Stück geschafft. Nach einer guten Stunde an Land, einem Tee und Keksen, machten wir uns fertig für den nächsten Tauchgang der am selben Ort statt fand, nur ca. 100 Meter weiter rechts. Kubu Riff hieß diese Site und war witzig zu bestaunen, denn hier haben sie absichtliche Dinge versenkt um neue Riff Stücke zu erzeugen. Deshalb fand man Fahrräder, Jeeps, Schubkarren etc. Es gab eine große Arten Vielfalt zu sehen, vorallem was kunterbunte Fische angeht! Es machte nochmal riesig Spaß aber danach hat es uns beiden dann doch auch erstmal wieder gereicht. 7ben Tauchgänge in 3 Tagen hat man dann doch schon zu spüren bekommen wenn man bedenkt daß es für uns kein alltägliches Werk ist. Aber es hat sich definitiv gelohnt nach Amed zu kommen und auch zu verlängern um die Tauchgänge machen zu können! Am frühen Nachmittag waren wir dann wieder daheim und ruhten uns erstmal eine Runde aus, ehe es frühes Abendessen gab, denn der Hunger war groß.Read more

Tulamben

November 15, 2017 in Indonesia ⋅ ☀️ 21 °C

Nach 2 1/2 stündiger Taxifahrt landen wir an der Nordküste Balis. Zugegeben mit etwas Bauchweh, da wir nur 12 Kilometer von dem Vulkan entfernt sind, der zu hause aufgrund seines bevorstehenden Ausbruchs in der Presse war. Aber beruhig dich Sandra: wir sind genau an der Evakuierungsgrenze, also sind wir SAVE👍😁...oder😦???

Gleich nach unserer Ankunft wird Mase mit einem dicken Buch über die Tauchlehre "beglückt", aus dem sie sich schon mal die ersten beiden Lektüren zu Gemüte führen soll, bis am nächsten Tag ihr Instructor kommt und sie abfragen wird. Und das sind 115 Seiten - auf Englisch🤤!

Aber zuerst gehen wir schnorcheln!!! Es ist unglaublich: Der Strand besteht nur aus großen schwarzen abgewaschenen runden Steinen - also nix mit Sandstrand! Aber das ist auch der Grund, warum das Wasser kristallklar ist👍. Obwohl uns das Wasser anfänglich nur bis zu den Waden reicht, tummeln sich schon die ersten bunten Fischlein um unser Füße. Mit Brille, Schnorcheln und Flossen wage ich mich die ersten Meter ins Wasser. Ich habe so etwas zuvor noch nie gemacht, da ich mich im Wasser eigentlich nicht besonders wohl fühle.
      Sobald ich das Gesicht auf die Wasseroberfläche lege, tauche ich in eine andere Welt ein. Es kommt mir vor, als ob ich eine wunderschöne Tierdokumentation präsentiert bekomme. Aber hey - das hier ist jetzt real😍! Es ist total ruhig - man hört nur seinen eigenen Atem. Die Fische schwimmen in einer Seelenruhe unter mir durch, als ob ich dazu gehören würde. Ein riesiger blauer Seestern klammert sich an einen Stein, ein Schwarm winziger blauschimmernder Fischlein jagt vorbei. Dann zeigen sich die anmutigeren größeren Exemplare - schwarz/weiß/zitronengelb gestreift - ein Pärchen. Graubraune Krebse mit grünen Streifen schieben sich eifrig mit ihren Zangen Futter ins Maul. Der lange graue Fisch mit den "Barthaaren" zieht einsam seine Kreise während zwei kleine Schwarze zwischen den Steinen Fangi spielen (Damaris und Dominik 😅?)...

Muss ich erst 41 Jahre alt werden, um so etwas Wunderschönes sehen zu dürfen?!!!😍

👌👌

11/17/17Reply

Ruthli

November 25, 2017 in Indonesia ⋅ ☀️ 26 °C

Ruht macht ihren Probetauchgang. Kurze Theorieeinweisung, dann ab ins Meer auf 12 Meter Tiefe. Damaris und ich bleiben im Hotel, liegen gechillt auf unserem Bett, da steht plötzlich ein aufgedrehter Zwerg im Neoprenanzug in der Türe, unter dessen Füßen sich umgehend eine riesige Wasserlache bildet. "IchWarTauchen. UndErHatGesagtIchMachDasRichtigSuper💪☝️👌👍👏. UndIchHabSooooTolleFischeGesehen🐟🐠🐡🦈🐙🐚🦀🦐🦑. UndDieSonneLeuchtetAllesUnterWasserAn🌞. EsIstSoBunt. UndIchMachNacherNochEinenTauchgangImPoolUndMorgenZweiImMeerDannHabIchDenTauchschein🏆🥇.."😂🤣😄😁

Ich erkenn' mein Schwesterle fast nicht mehr. Sie ist total überdreht und die Begeisterung springt ihr aus dem Gesicht. Sie hat die richtige Entscheidung getroffen - tauchen liegt ihr👌!

Andrea Fichter

Taucht für mich ne Runde mit

Das verstehe ich total ...tauchen ist einfach soooooo schön 😍😍🐢🐋🐟🐳🐙🦀

TimeOfMyLife

Werde den Zweien in Thailand den Auftrag dazu erteilen, dort gibt's den nächsten Tauchgang😁👌

Tukad Songca