Indonesia
Tukad Timbarah

Bali - Strecke Amed - Uluwatu

September 22, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Einen wunderschönen guten Morgen Welt 😍🌇☀️. Heute sind wir freiwillig um 5Uhr aufgestanden, weil wir zu einem 30min entfernten auf dem Berg liegenden Aussichtspunkt wollten, um den Sonnenaufgang zu schauen. Der Weg war super steil und wir hatten das ein oder andere Mal das Gefühl einfach hinten rüber zu kippen. Für euch Vorstellung: wir beide wie beim Rennen nach vorne gebeugt, Gas auf Anschlag und dann die ganze Zeit "go go go" rufend😂.

Die Müdigkeit ging heute sogar besser klar als die Tage davor als wir so früh raus mussten. Vielleicht lag das an der Freiwilligkeit😅. Als wir losfahren war es noch Sternen klar und man sah den Mond. Beste Vorraussetzungen also, dachten wir.
      Als wir jedoch dann immer höher fuhren wurde es immer nebliger. Oh oh ob das noch was gibt oder ob wir umsonst aufgestanden sind?🤔
      Achja unterwegs wurden wir an jeder Ecke mit einem Kikirikiiiii empfangen. Drecksviecher😒! Ich hoffe ich erwische mal eins mit dem Roller.

Als Google Maps sagte: Sie haben Ihr Ziel erreicht, sagte uns ein Schild jedoch noch 800m weiter. Kein Problem, wäre da nicht dieser Weg, der nur noch aus Schlamm, Erde, Steinen und co bestand und ziemlich steil war. 😬

Ich stieg also ab, da wir sonst wieder runter rollten und rannte hinter Silke her und schon sie dabei an.... also ja es war wirklich steil. Aber hey: Workout done💪.
      Vielleicht war damit nur die Massage von gestern nichtig😂 aber soviel dazu meinem Fuß geht es besser🥰.

Fotos vom Weg sind beigefügt.
      Wir parkten 2 Kurven vor dem Eingang weil es einfach unmöglich war weiter zu kommen. Oben angekommen mussten wir feststellen, dass es doch ein paar schafften.
      Der Eintritt kostete 30k pro Pax ab 6Uhr. Schade es war 6:03 Uhr und um 6:05 Uhr ist Sonnenaufgang. Also rannten wir zu einer schönen Stelle, setzten uns hin und schauten zu wie die Sonne durch die Wolken brach. Es war natürlich nicht so schön mit der Färbung wie bei der Vulkanbesteigung aber trotzdem schön.
      Vielleicht haben wir auch einfach den Anfang verpasst😪🥺

Wir machten noch an verschiedenen Stellen Fotos. Genossen die herrliche Ruhe dort oben und verjagten noch einen Typen mit Drohne der die ganzen schönen Spots blockierte.

Dann mussten wir auch schon los weil uns unser Fahrer um 9Uhr abholte. Auf dem Weg zum Ausgang entdeckten wir den Spot den wir vergeblich gesucht hatten. War ja klar, dann wenn keine Zeit mehr ist. Und wer blockierte die Plattform? Ja der Typ mit der Drohne mal wieder 🙄.

Es saß ein Paar aus New Orleans noch da und chillte, dann kam ein Honeymoonpaar aus Deutschland und der Typ saß immer noch. Als er endlich runter kletterte konnte wir Fotos machen. Leider mit tiefen Wolken vorm Vulkan, sodass die Aussicht hätte besser sein können😒🤷‍♀️ aber wie gesagt: Zeit zum warten hatten wir nicht.

Los ging die wilde Fahrt wieder den Weg runter und und Steilstraßen. Ich musste mich echt krampfhaft festhalten, dass ich nicht nach vorne rutsche😅.

In der Unterkunft angekommen hatten wir 40min Zeit zum packen und frühstücken. Gepackt war in 15min und so bin ich noch fix zum Frühstück. Silke wollte nichts, a es ihrem Magen noch nicht so gut ging, dass ich in den Genuss kam Omelette und Pancake verdrücken zu können😬 aber ich han ja schon Bergsport gemacht 😅😂.

Der Fahrer war um 10 vor 9 da und wir waren auch ready zur Abfahrt. Er fragte uns wo wir stoppen wollen unterwegs und wir fragten ihn was er uns empfehlen kann. Seine Antwort war einiges aber was wirklich auf dem Weg liegt ein Tempel ähnlich dem Tirta Gangga Wassertempel nur nicht so voll und touristisch. Das nehmen wir doch gerne.😊

Der Tempel hieß Taman Ujung und war mit seinen 75k mit der teuerste Tempel überhaupt. Wir zögerten kurz, zahlten aber doch. Was soll ich sagen, es hat sich definitiv gelohnt! So ein toller Tempel, der mehr wie ein großer Garten war. Super gepflegte Anlage. Da weiß man einfach wo das ganze Geld hinfließt. 😍
      Wir machten ein paar Fotos und schlenderten gemütlich durch den "Garten". Die Sonne brannte natürlich wieder herrlich und wir hatten keine Sonnencreme drauf 🙈☹.

Weiter ging die Fahrt zu einem Restaurant mit coolem Ausblick, das Silke irgendwo man gesehen hatte. Monkey Bar at Bella Vista hieß es und war saftig mit dem Eintrittspreis für 100k. Aber dazu muss man sagen, dass man für 50k dann mit Badetuch in den Pool kann, der einfach der Hammer war und für 50k was trinken oder essen konnte. Quasi minimum spend. 🏊‍♀️
      Man kann meinen wir sind Influencer und auf der Suche nach geilen Foto Spots, weil die letzten Stops schon echt mega waren. 😅😂... aber ich vergesse immer bei Insta zu posten weil ich mach diesem Beitrag immer kein Bock mehr habe😖🙈

Gott sei Dank durfte unser Fahrer umsonst rein und war sicherlich überrascht. Er war noch nie hier und macht Fotos für die Familie. Er hat es richtig genossen. Wie schön, dass auch wir den Balinesen noch was zeigen können🤭 wir wollten es aber auch nicht ausreizen und machten uns nach einer Stunde wieder fertig auf den Weg. Auch wenn wir da noch länger hätten liegen können. 🦥😴😎 aber hey mein Eiskaffee war bombe 🤤.

Danach ging es noch 2 Stunden weiter zu unserer Unterkunft nach Uluwatu. Wir quatschten etwas mit dem Fahrer, dessen Tochter morgen Geburtstag hat, der früher auf den Kreuzfahrtschiffen von MSC gearbeitet hat im Housekeeping und somit etwas rumgekommen war und so weiter. 8 Monate bis 1 Jahr durcharbeiten 16Std Minimum pro Tag ohne einen Tag Pause finde ich hart. Abseits deiner Familie und Freunden und du darfst meistens nicht mal an Land... echt übel! Der Verdienst war wohl mit 1800€ laut ihm okay. 🤷‍♀️

Uluwatu war entgegen Amed einfach mega voll und touristisch. Die Fahrbahn wurde zweispurig mit Ampeln und großen Kreuzungen wo ich teilweise nicht wüsste wo ich hin müsste😅 zum Glück liegt unsere Unterkunft oben ruhig aufem Berg. Was auch sonst (mit Bergen hab ich es in letzter Zeit echt😅). Die Straße war steil und mit vielen Schlaglöchern. Das wird ein Spaß mit dem Roller.
      Aber erstmal wurden wir wie immer herzlich begrüßt von einer jungen, im 8. Monat schwangeren Frau, durften uns einen Welcome Drink aussuchen (Silke Cola Zero, ich Bier) und hörten uns an das wir weit ab vom Schuss sind und definitiveinen Roller brauchen. Danach wurde uns die Villa gezeigt. Wir haben die beste mit direktem Poolzugang und Blick. Wirklich ein Träumchen sag ich euch. Wir verlassen dss hier nieee wieder. Aber schaut einfach selbst 😊

Wir zogen direkt die Klamotten aus und sprangen in den Pool, in dem wir blieben und chillten bis wir Schwimmhäute hatten. Danach in bequeme Sachen, aufs die bequemen Liegen und etwas lesen. 🥰 einfach so richtg toll! So richtig entspannend!🙏

By the way, da wir im Mai alles gebucht hatten, wussten wir leider nicht mehr so recht was wir alles gebucht hatten und waren deutlich überrascht 😅 einziges Manko, wir haben wohl die Sicht dem breakfast included vorgezogen 🙆‍♀️.

Über Grab bestellten wir uns Essen hier her, sodass wir wirklich gar nicht mehr raus mussten. Beide ein Nasi Goreng. Also gebratener Reis mit Gemüse und Hühnchen für jeweils 32,5k. 30min später stand der Rollerfahrer in der Rezeption und rief mich an. Easy!😊

Somit genossen wir hier wirklich in der Feinsten Idylle den Sonnenuntergang und den Abend. Schauten die Bilder des Tages durch und schafften wieder nicht ne Runde zu kniffeln 😬🤣

Wir haben beschlossen die Beaches weitergehend aufzusparen und nur das nötigste hier anzuschauen und sonst einfach hier oben entspannen weil es einfach to toll ist!❤

Einfach nur unglaublich, so eine schöne Landschaft! 🥰☺️ bin dezent neidisch 😜🥹

9/22/22Reply

Ganz ehrlich von der tollen grünen Landschaft bin ich selber hier überrascht 🥰. Hätte ich nicht erwartet

Eure Unterkünfte machen einen schon ein bisschen neidisch. 😲🙃

9/22/22Reply

Gewusst wie - dafür hatte ich schon immer ein Händchen 😏 ist aber zu weit für dich 😘

Ja das stimmt wohl. Dann demnächst mit deinem Patenkind. 😘

9/22/22Reply

Den nehme ich gerne mit🥰 solange ihr dann nicht tausend Tode sterben werdet😘

Der letzte Tag unseres Roller-Roadtrips

November 6, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Wir starten den Tag entspannt und frühstücken am Pool. Nach dem Check Out geht es zum Virgin Beach. Hier verbringen wir ein paar schöne Stunden am Strand, gönnen uns eine junge Kokosnuss "Kelapa muda" und eine Fußmassage.
      Gegen halb zwei machen wir uns auf den Rückweg zurück nach Sanur. Zu Beginn kommen wir in eine Straßensperrung. Wir haben Glück, Roller werden vorbei gelassen und wir sehen eine schöne religiöse Prozession. Die hat bestimmt etwas mit Kartika Purnami zu tun. Aber wir wissen es nicht genau. Die Straßen hier haben deutlich mehr Verkehr, als die Tage davor. Es sind auch viele LKWs unterwegs und bald erreichen wir einen zweispurigen Highway. Das hört sich aber wilder an, als es ist. Hier ist nicht so viel Verkehr und niemand fährt extrem schnell. Unsere Maximalgeschwindigkeit liegt bei etwa 60 km/h. Um halb fünf sind wir wieder in Sanur, geben unsere Roller ab, schnappen unsere großen Rucksäcke und fahren mit dem Taxi nach Canguu.

Sehr schön . Da kann man es aushalten.

11/9/22Reply

😍

11/13/22Reply

White sand beach,

January 27 in Indonesia

Vandag is on laaste dag in Candidasha en dit lyk of dit 'n pragtige dag gaan wees. Swemklere aan en ons is reguit oppad na die bekende White Sand Beach toe. Ons betaal 20k rupiah on toegang te kry tot die strand. Ons parkeer bo en wandel die min of meer 400m af na die strand toe tussen deur palmbome en ruig tropiese woud. Die gedruis van die see is die eerste leidraad van wat voor ons versteek lê en wag. Die Woud trek oop en omraam 'n pragtige wit strand en kristal helder blou water.

Ons stap van die een hoek tot die ander hoek, elke restaurant eienaar kom wys hulle spyskaart en probeer ons oortuig om 'n drankie by hulle te drink, maar ons wil eers verken.

Uiteindelik aan die ander punt van die strand en ons pak ons goedjies onder 'n boom uit. Corné  sien 'n grot en wil graag tot by die grot swem, goggels aan hardloop hy die see in en spring met mening in die golf... Iets is fout, hy kom weer uit vat vat aan sy toon en sê dis gelukkig nie stukkend nie, maar iets aan die toon se posisie lyk nie reg nie. Voor ek weer iets kan sê is die man terug in die water.

Hy swem tot by die grot, maar gaan nie in nie. Hy baljaar nog 'n paar minute in die water en kom toe weer uit.

"Jy moet die mooi vissies kom sien" sê hy soos hy sukkel sukkel uit stap. "Oh en ek het my klein toon ontwrig. Maar hy is darem weer terug in lit."

Ons maak 'n tydelike buddy strap vir die toon met my haar rekkie en sit 'n rukkie, maar Corné wil nog swem. Iets soos 'n ontwrigte toon kan hom mos nie keer nie.

Dié keer gaan ek saam, nie eens 20 meter in nie en jy kan klaar die koraalrif sien. Die verskeie vissies swem saam in reënboog skole en gly geduldig vorentoe en terug saam met die getui. Dis 'n besonderse ervaring. Na so 15 minute se swem is ons weer uit. Ons stap tot by die eerste restaurant en eet 'n sappige burger.

Die blou water spoel oor die wit sand en in die verte hoor mens voëls sing. Ek kan sien Corné wil eintlik weer gaan swem maar sy toon is nou te seer. Ons geniet die natuurskoon vir 'n rukkie langer voor ons die trappies aan durf na ons bromponie.

Soos ons weg ry van die pragtige kus, sien ons die donker wolke nader. Ons het die weer perfek gevang. Ons stop by 'n apteek om vir Corné pyn medikasie te kry en egte verbande om dit reg meer te verbind.

Corné:"Nee die hospitaal is onnodig, ek is mos 'n dokter!"

Dit begin weer reën nes ons by Karma resort stop. Ons groet die Dene en hulle vertel ons van hulle ongelooflik duik saam met Manta ray. Hulle stel toe ook voor dat ons bietjie die hawe besoek, dis blykbaar 'n kleurvolle plek.

So op hul voorstel, en toe die reën weer bietjie bedaar, is ons weer uit op die bromponie. Links uit Candidasa afdraai, in plaas van ons gewone regs. Ons stop by die hawe en neem 'n paar fotos en verken die pragtige landskap van die omgewing verder, maar die reën vang ons weer. Twee keer is arme Corné deurnat aangesien hy dien as windskerm voor op die bromponie. Aandete is 'n tiepe  mikrogolf noodles wat ons sommer in die kamer aanmekaar slaan. Corné sin was baie spicy!

Daar was ongelukkig nie nog geswem nie, maar dit was 'n goeie rus week.

Ai Corné kind.

Dis so mooi. Hoop daai toon is al beter.

'n Pragtige uitkyk

January 26 in Indonesia ⋅ ☁️ 24 °C

Vanoggend jaag Corné my uit die bed om 'n glo rustige stappie tot by 'n mooi uitkykpunt aan te pak. Ons het die afgelope paar dae by dié spesifieke tempel verby gery, die beeldhouwerk van die enorme hekke wat die ingang raam is vreeslik mooi, maar dit is die uitsig wat ons gelok het.

Ons parkeer die bromponie aan die voet van die tempel en trek ons gepaste sarongs aan. Daar is niemand wat 'n toegang fooi vra nie, dis nog te vroeg. Ons begin die trappies klim tot by die ikoniese "hek" en sien met eens hierdie is glad nie wat ons verwag het nie! 'n Steil trap padjie loop ons vooruit, op en op teen die berg. Eg Balinese "steil". Oorals om ons is a aapies, met eens sit my hart in my keel. 'n Kleiner, moontlike "tiener" aapie beweeg skielik bedreigend nader en ek klap my hande en maak myself groot en skielik glimlag hy met gesluipde slagtande. 'n Harde gil onstap my mond en ek trippel op een plek: "Liefie! Liefie! Liefie!" Woeps is die aapie weg en Corné lag vir my.

Corné, my held, loop toe vir die res van die pad tussen my en die aapies. Stok in die een hand om hulle te verjaag en kamera in die ander om hulle te probeer afneem. Die inwendige tweestryd speel oor sy gesig elke keer as ek 'n piep gee net soos hy 'n kiekie wil neem.

So ongeveer 500m verder nader ons 'n volgende trop aapies. Iewers tydens die stap tog het Corné sy stok neer gesit en ek het dit opgetel. Daars 'n groter mannetjie wat Corné bekyk. Corné stop en maak homself groot, maar dit skrik die knaap nie af nie, die aapie lyk of hy nog 'n paar treë nader aan Corné gaan vat, tande gebaar en met eens storm ék met my stok die op aap af! Meteens is die hele trop in die bome en my adrenalien word verwag met vrees.

Gelukkig stap ons die res van die pad sonder enige aap streke en vind onsself by die voet van 'n groot tempel. Ons verken en vind die mooiste uitkyk oor die see. Vanaf die houtstellasie waar op ons sit kyk ons uit oor die see na 'n klein eiland. Dit wit skuite wemel om die eiland waar die mense duik en snorkel en baljaar. In die verte sien ons 'n groter eiland en' n groot stormwolk wat vinnig nader kom. Ons vertoef nog 'n paar minute bo op die berg. Ons is die enigste twee by die verlate tempel, behalwe natuurlik vir die apies en standbeelde. 'n Paar druppeltjies val hier en daar en ons besluit om maar spoedig af te loop.

Dié keer het Corné 'n klip in sy hand en as enige aapie nader kom gooi hy dit in die lug en vang dit weer. Hulle ken die truuk, meteens is die aapies 'n paar treë terug en loop wye draaie om ons te vermy. Toe ons onder kom betaal ons vir ons staptog en wikkel om by die verblyf te kom, maar die reën vang ons nes ons by die Lotus pond stop. Ons ry stadig en versigtig huis toe. Reën teen 50km/h maak maar jou gesig seer en Corné word sop nat. Ek kan gelukkig agter hom skuil.

Veilig terug by die verblyf en in droë klere word die res van die dag langs die swembad gespandeer. Die reën het gelukkig vinnig opgeklaar.

Ons oulike Deense vriende (Peter en Susanne) het ons genooi vir ete saam met hulle. Karma resort het 'n Australia Day, so die plek is mooi op getooi en daar word 'n lekker darts gespeel. Corné wen vir ons 'n bottel sjampanje. En ons ontmoet vir Alex (die jongste van 8 kinders) en sy pa Dennis. Hulle is van Australië - Darwin. Danksy ons onlangse verslawing aan die bordspeletjie, Ticket to Ride, weet ons darem waar dit is. Vir die volgende uur vertel Denis ons van al die interessanthede van Darwin, van krokodille tot die lekker visse wat hy vang. Die man besit nie minder as 5 bote nie!

Ons eindig die aand saam met dié Dene af. Die kos is besonders lekker. In die agtergrond is daar 'n twee man kitaar duo wat ons met treffer na treffer vermaak. Al word dit nou met 'n Balinese aksent gesing.

Die dag is natuurlik volbring met Corné en die Dene in die swembad vir 'n vinnige af koel voor slapenstyd.

Dankie. Weereens lekker gelees en gekyk. Bly julle geniet dit so.🤗

Weereens dankie vir die weergee van julle dag. Ek kan nogal sien hoe die ape jou kan omkrap. Julle fotos is pragtig kannie wag om die ander te sien nie☺️

Al te lekker, maar ek het tred verloor. Watter dag se deel was die? Dit klink of julle nog in die eerste week se verblyf is? Geniet die laaste deel.

Freier Sonntag 🥳

November 6, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

An unserem freien Sonntag gestern hat die Yogaschule einen Ausflug zu einem Strand im Osten von Bali organisiert. Wir konnten immerhin bis 5:30 Uhr ausschlafen (yay), weil wir dann morgens noch Yoga am Strand machen sollten, damit ein Fotograf das wunderbare Ereignis für das Instagram Profil der Schule festhalten konnte. So haben wir also bei gefühlt 40 Grad in der Sonne Yoga gemacht, eine Mischung aus Sonnencreme, Schweiß und Sand hat sich überall ausgebreitet (in den Augen hat es besonders schön gebrannt). Irgendjemand um mich herum meinte wohl eher zu sich selbst „this is torture“, und so hat es sich wirklich angefühlt. Die Yogalehrerin war aber auch eher wenig angetan von der Aktion und hat deshalb die geplante Stunde auf eine halbe Stunde abgekürzt. Immerhin. Danach war es aber wirklich ein sehr schöner Tag, der Strand war traumhaft und außer uns waren fast nur Balinesen da. Am Ende vom Kurs wird mein Spanisch auf jeden Fall top sein, denn die vier Spanierinnen haben eine Koreanerin (die in Málaga lebt) und mich in ihre Gruppe aufgenommen. Es wurde schon festgestellt, dass ich besser spreche als der Mexikaner, vom chilenischen Akzent scheint also nicht mehr viel übrig zu sein. 😅 Jedenfalls weiß ich nach dem Mittagsessen den neuesten Tratsch über das spanische Königshaus und welche spanischen Reality TV Shows empfehlenswert sind. 🙃😅 Abends waren wir dann in derselben Gruppe hier in Ubud etwas essen. Alles in allem war es ein sehr voller (und deshalb nicht sehr erholsamer), aber auch wirklich schöner Tag. 😊Read more

Müssen dann die Shows per Watch Party zusammen gucken, wenn du wieder da bist😂

11/7/22Reply

Haha gute Idee!! 😅😍

11/11/22Reply

Auf nach Gili Air...

May 21, 2018 in Indonesia ⋅ ☀️ 20 °C

Darauf haben wir uns lange gefreut, mal wieder nach Gili Air zu kommen. Eine kleine ruhige moslemische Insel bei Lombok ohne motorisierten Verkehr, die man in ca. zwei Stunden zu Fuß umrunden kann.
      Von Bali sind wir heute nach einstündigem Transfer vom Hotel zum Jetty und zweistündiger Bootsfahrt für insgesamt ca. 25 Euro/ Person gegen 16.00 Uhr angekommen. Haben dann auch gleich bei Gertie, einer Holländerin, die sich mit ihren Bungalows vor drei Jahren ihren Traum erfüllt hat, eingecheckt.....ein Traum unser neuer Bambusbungalow.
      Abends meldeten wir uns schon mal für morgen für die Kochschule an und schauten noch etwas auf der Insel herum.
      Wo waren denn die ganzen Beachrestaurants hin?
      Die Zipp Bar, die Chillout Lounge.....nichts war mehr da wo wir es kannten....😳😯🤔😕😔
      Das was wir sahen gefiel uns gar nicht 😳😯😔😕.
      Bei Gertie erfuhren wir dann was passiert war. Vor drei Wochen sind 150 Polizisten mit 150 Bauarbeitern mit Bulldozer auf die Insel gekommen und rißen alle Restaurants, Bars und Bungalows am Strand und an der Strandseite ab. Die Seite des Strandes hätte nicht bebaut werden dürfen....🤔 Die Aufräumarbeiten sind noch nicht abgeschlossen, dementsprechend sieht es hier jetzt aus....und die Restaurants haben auf der anderen Seite neu gebaut bzw. sind dabei....
      Irgendwie ist jetzt ganz schön viel vom Insel Flair verloren gegangen....
      Auf alle Fälle werden wir uns trotzdem eine schöne Zeit hier machen....👍😊🤗

Gertraud M

Oje das sind traurige Nachrichten 🙄😢! Seid ihr eigentlich schon öfter so lang unterwegs gewesen, ich meine schon bei mehreren Orten ein "wieder" gelesen zu haben 😊. Schade wenn manche happy places sich verändern oder gar verschwinden 🙄☹️😞. Trotzdem schöne Zeit! GlG 🤗😚

5/24/18Reply
      489days Reise um die Welt

Liebe Gertraud.🤗 Das ist unsere erste lange Reise. Allerdings war ich früher schon mal im Norden Thailands, auf Ko Jum und an einigen Stellen im Westen Malaysias. 2016 waren Marc und ich schon mal auf Gili Air und es hat uns so gut gefallen.😊 Mittlerweile haben wir mitbekommen, dass an der Westküste ganz viel neu gebaut wurde und schick gemacht wurde...paradiesisch. Zwar nicht mehr so ursprünglich, aber schon sehr schön...😊😊😊👍

5/25/18Reply

Candidasa - eigene Villa mit Massage

October 23, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

So unvorstellbar wie es auch klingen mag, ist es tatsächlich wahr. Ich hatte heute eine balinesische Massage in meiner Villa. :)
      Nach einem sehr harten Start in Bali (Darminfektion am 1.Tag und meine Reisebegleitung ist krank geworden und konnte gar nicht erst nach Bali kommen), sind nun ein paar sehr außergewöhnliche Dinge passiert:
      Eigentlich hätte ich ein normales Doppelzimmer haben sollen, aber stattdessen haben sie mir ohne Aufpreis einfach so eine Villa gegeben. Ich habe keine Ahnung warum, aber ich muss zugeben es ist wirklich unglaublich!!
      Die ganze Hotelanlage ist wunderschön. Es liegt direkt am Meer, rundherum nichts anderes, es ist wunderschön ruhig und es gibt auch nur ganz wenige Touristen hier. Das Hotelmeer besteht aus einem riesigen Korallenriff. Ein wahrer Traum zum Erholen.
      Massagen sind in Südostasien übrigens allgemein sehr billig, im Normalfall 10 € für 1 h. Hier im Hotel hab ich sogar eine um nur 7 Euro bekommen, da musste ich zuschlagen ;)
      Ich kann Candidasa nur sehr empfehlen. Es ist sehr ruhig und nicht touristisch. Allerdings ist hier daher auch nicht viel los, es kommt eben drauf an was man möchte.

Wunderschön..Reisen, die Welt entdecken..bedenke Vroni , wer viel rumkommt entwickelt sich und lebt...all die schönen Orte die noch sehen wirst

10/23/18Reply

Ist ja traumhaft. Lass es dir gut gehen....du hast es dir verdient.

😍😍

Die Wahrheit der Jackfrucht

October 13, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Ich schau um die Ecke und sehe einen weißen Gorilla. Neben ihm ist ein Käfig und darin befindet sich ein riesen großes Wesen mit dem Körper eines Affen und dem Kopf eines haarlosen Büffels. Es schaut mich an: "muahhhh."
      5.30 Uhr reiße ich die Augen auf. "Muahhhh." Ich hab das Gefühl neben meinem Bett steht eine Kuh oder etwas ähnliches. Es ist einer tiefer, röhrender Ton. "Was ist das?" frage ich Ralf. Er meint, einige Käfer machen solche Geräusche oder es ist eben einfach nur eine Kuh. Der Käfer ist unerbittlich. Kein Schlafen mehr möglich.
      Nagut. Wir freuen uns eh auf den Tag. Heute machen wir einen Ausflug. Beim Aufstehen merke ich schon, dass mir etwas schummrig ist. Erstmal den Kreislauf in Gang bringen...
      Nach dem Frühstück (Omelette und Früchte) fahren wir mit Madi und Anja ins Tenganan Dorf. Es ist das älteste Dorf der Insel. Hier ist die Zeit stehen geblieben, wenn man die westliche Toilette (mit Schöpfkelle) am Eingang übersieht. Im Dorf leben knapp 750 Menschen in 250 Familien. Jeder hat seine Aufgabe und sie leben alte Traditionen. So darf eine Ehe niemals außerhalb des Dorfes geschlossen werden, sonst wird man verbannt. Die Gesetze sind streng und die Männer verteidigen ihre Ehre bei Kämpfen mit scharfen Blättern bis sie bluten. Obwohl das wohl freiwillig ist. Wir sind allein dort und genießen es, das Dorf fast für uns zu haben.
      Danach fährt uns Madi zum Katzenkaffee. Ja genau.. Der Kaffee den die Katzen fressen, ausscheißen und den wir dann trinken. Außerdem handelt es sich um eine Bienenfarm. Bali besitzt zwei Arten an Bienen. Die einen ähneln unseren sehr, die anderen sind schwarz und besitzen keinen Stachel. Die Honigwaben erinnern an getrocknete Pflaumen und der Honig schmeckt fruchtig und sanft.
      Die Farm ist spannend und unser Guide ist toll. Sie spricht sehr gut englisch und ist wunderschön. Während wir Kaffee, Tee und Honig verkosten, geraten wir in einen Plausch und lachen über Sprachen und Geschmäcker und Katzenkacke (die übrigens nicht so aussieht, weil es auch eigentlich keine wirklichen Katzen sind).
      Dann geht es zum Lempuyang Tempel. Auf den Weg kommt die Reisekrankheit. Ich wusste, dass heute kein guter Tag zum Auto fahren ist. Ich bin sehr konzentriert und wir kommen an. Als wir aussteigen ist mein Kreislauf ganz runter. Okay... Jetzt brauch ich Adrenalin. Madi erklärt uns, dass es weiter mit Trucks auf den Berg geht. Okay.. Ich hätte nicht zu sehr nach Adrenalin schreien sollen. Es kommt schneller als bestellt. Innerhalb von 5 Minuten sitzen wir auf dem Truck und peitschen gefühlt mit 100 Sachen die Serpentinen hoch. Oben angekommen bin ich nur am Zittern. Das war etwas zu viel Adrenalin. Meine Intuition sagt mir ich brauche was Salziges und Cola. Ich gebe Ralf ein Zeichen. Kurz danach knabbern wir Süßkartoffelchips und scharfe Peanuts. Binnen 5 Minuten geht es mir besser. Als wäre nichts gewesen. Puh...
      Der Tempel ist wunderschön und wir verzichten darauf 1h mit 100 anderen Touristen anzustehen um das beste Instagramselfi zu bekommen. Für uns geht es weiter nach oben. Wir wollens wissen. Schweißnass erfahren wir nach 30 Minuten, dass es noch 2h zum nächsten Tempel dauern würde. 2h nur Treppen nach oben. Abbruch!
      Ich hatte Anja von der leckeren Jackfrucht erzählt (Nimm2 und Gummibärchen) und sehe sie auf dem Weg nach unten bei einem Stand liegen. "Die lassen wir uns aufschneiden." sagt Ralf.
      Die Kapseln sind etwas heller, als in meiner Erinnerung, aber das liegt wohl an der Reifezeit. Denke ich zumindest. Anja beißt in die Kapsel. Ihr Gesicht ist etwas irritiert. Mm? ... mag sie keine Gummibärchen? Sie reicht mir ihr Stück. Als ich mit der Nase näher komme, ist es schon zu spät, sie ist in meinem Mund! KOTZEFRUCHT! Ohhh mein Gott wie widerlich. Wie unglaublich widerlich. Die indonesischen Frauen lachen über die drei Weißen die angewidert und hilflos versuchen die Reste aus ihrem Mund zu bekommen. Ich komme aus dem Lachen nicht raus und muss einen Würgereiz unterdrücken. Widerlich. Als Wiedergutmachung schenken uns die Frauen eine Banane und eine Mangosting. Unsere Rettung. Bis nach unten haben wir noch mit dem Geschmack zu kämpfen. Die Gummibärchen-Frucht heißt Schlangenfrucht und ich hab mich da wohl vertan.
      Danach fährt uns Madi zur Chocolate Factory, wo wir dann endlich unser Instagramfoto auf der Schaukel bekommen. Ich mache eine wunderbare Figur mit Kleid in der Arschritze und so endet der Tag mit viel Lachen am Pool.

😂😂

10/13/18Reply

ihr habt es gut da.

10/13/18Reply

du siehst dagegen richtig klein aus .

10/14/18Reply

Tenganan

January 30, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Tenganan is een Balinees dorp met zo'n 300 inwoners. Deze bewoners zijn er in geslaagd om hun oude tradities en gebruiken te bewaren. Men wijst hindoeïstische gebruiken zoals het kastenstelsel af. Er worden geen mensen van buitenaf toegelaten, althans niet om zich in het dorp te vestigen. Voor dorpelingen die met iemand van buiten het dorp trouwen geldt hetzelfde, zij moeten het dorp verlaten. Door deze handelswijze kampt men echter met een geboortedaling en neemt de vergrijzing toe.Read more

Abschied von Jipun Didulu

October 15, 2018 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Wir verabschieden uns von Candi Dasa und unserer Unterkunft "Jipun Didulu". Anja entscheidet sich noch einen Tag mit uns mitzureisen und wir wählen die gleiche Unterkunft.
      Abschied und Fazit:
      Jipun Didulu war wunderschön. Candi Dasa hat mich nicht überzeugt. Klein, etwas touristisch aber ohne Seele und sehr ruhig. Wir hatten trotzdem unsere kleinen Abenteuer zum Beispiel im ersten einheimischen Warung, wo wir typisches frittiertes Hühnchen mit Tomatensoße gegessen haben. Ich musste schon ziemlich über meinen Schatten springen. Die Einheimischen waren sehr überrascht und erfreut über unseren Besuch. Das Essen war wirklich einfach und gut, und manchmal darf man sich die Küchen eben nicht genau anschauen. (Es gibt eine Regel: Alles muß lange und komplett durchgebraten sein!)
      Genauso habe ich es mir vorgestellt. Wir wollen nicht nur touristisch unterwegs sein, sondern in das Leben der Einheimischen eintauchen.
      So gingen wir auch irgendwie davon aus, dass man uns das doch ansehen muss. Falsch gedacht. Wir sind weiß und typische Touristen. Was wollen typische Touristen? Madi hatte eine klare Vorstellung als wir ihn eines Abends darum baten uns zu einem Restaurant seiner Wahl zu fahren. Er sagte, dort gäbe es das beste Essen. Ich freute mich auf tolle typische, indonesische Küche in einem gemütlichen Warung am Strand.
      Wir fuhren auf einen Parkplatz eines Hotels. Als ich Anja anschaute ahnten wir beide schon was jetzt auf uns zukommen würde. Wir wurden durch ein Foyer in den Restaurantbereich geführt. Die Tische hatten weiße Tischdecken und Stoffservietten. Alles strahlte edlen Kitsch aus. Unser Tisch war direkt auf der Terrasse am Strand und wir schauten Madi mit großen Augen an als er uns verließ um im Auto auf uns zu warten.
      Er meinte es komplett ernst. Wollen das Touristen?
      Wir mussten laut loslachen, als wir saßen. Von der Terrasse ging ein Steg aufs Meer und mitten auf dem Steg in der Mitte, wo er nochmal horizontal verlief strahlte uns ein riesiges, weißes Herz an. Sowas hässliches hatte ich echt noch nie gesehen. Wir wusste ja das Madi im Hochzeitwahn war, aber das war zu viel. Ich konnte mich bis zum Hauptgang nicht einkriegen. Ist es das was Touristen wollen?

Wir verabschieden uns um 9.00 von Jipun Didulu um 2 Stunden weiter Richtung Süden nach Sanur zu fahren. Ich freue mich auf Sanur. Es soll sehr touristisch sein, aber eine tolle Strandpromenade haben. Außerdem haben wir ein Schnäppchen-Hotel mit Anja gebucht, was gut liegt und sehr viel verspricht.
      Na, wenn wir uns da mal nicht zu früh gefreut haben...

Tukad Timbarah