Indonesia
Ujung Seurindang

Pulau Weh, ein bisschen Ostseite

June 14, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 31 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück an der Pantai Pasir Putih Beach 🏝️, hier haben wir nun schon mehrfach gefrühstückt, geht unsere Fahrt nach Balohan, genauer zum Puncak Balohan Hill⛰️🏞️⛰️. Markus hat für den heutigen Tag ein paar Sehenswürdigkeiten an der Ostküste über Googlemaps rausgesucht. Schon am frühen Morgen ist es drückend warm🥵. Rechts und links der Straße sehr grün 🌴🌳🌴🌳, viele enge Kurven, Bergauf- und Bergab- Fahrt. Ein großes Auto kommt uns in einer engen S-Kurve auf unserer Fahrbahn entgegen. Ich mach' die Augen zu, verziehe mein Gesicht😧 und warte drauf, dass Markus ruft " Spring ab..." oder "Roll Dich zusammen", aber ich höre nur die Hupe von unserem Roller und einige Schimpfwörter 🤬. Wie sollte es auch anders sein, er kann nun mal Motorrad fahren, bin auch sehr froh darüber 🙏. Wir fahren durch kleine Dörfer, die Häuser sind aus Holz oder Beton gebaut, die mit Beton Gebauten haben auch häufig einen bunt blühenden 🌺🏵️🪻Garten angelegt. Es fällt auf, dass entweder die Haustüre oder ein Fenster an den Häusern offen steht, alles andere ist durch Vorhänge oder Holzläden vor der ☀️ geschützt. Wenn wir durch die Dörfer fahren, riecht es nach Fisch🐟, frisch gewaschener Wäsche🧦, nach Gekochtem🍚🥘, auch nach Verbranntem🔥. Rund um's Haus wird sämtlich abgefallenes Laub und vertrocknete Palmwedel zusammen gekehrt und am Abend verbrannt, deshalb der verbrannte Geruch.
      Am Puncak Balohan Hill angekommen, haben wir einen wundervollen Blick auf den Hafen von Balohan. Hier sind wir mit dem Boot vor einer Woche angekommen. Weiter geht's...
      Auf dem Weg zum Benteng Jepan (japanische Festung, Zeugnis der Geschichte des 2. Weltkrieges in Sabang, Aceh) fahren wir wieder über enge Straßen und unter tief hängenden Stromkabeln🔌 her. Wir müssen uns während der Fahrt ducken, damit das Kabel nicht im Helm hängen bleibt ⚡..., wir kommen an der Anoi Itam Beach vorbei, in unmittelbarer Nähe steht hier eine Moschee🕌.
      Weiter geht's zum Benteng Jepan.
      Wir zahlen 6.000 IDR (umgerechnet sind das 0,37 Euro) Eintrittsgeld und lesen, dass diese von japanischen Soldaten hinterlassenen Festungen zwischen 1942 und 1945 erbaut wurden und der Lagerung verschiedener Arten von Waffen für die japanische Flotte dienten. Darüber hinaus diente diese Festung seinerzeit im Zweiten Weltkrieg als Verteidigungsanlage zur Überwachung des Feindes.
      Der Weitblick von hier oben ist gigantisch🔭.
      Es stehen noch ein paar markierte Orte auf der Googlemaps aus..., aber die fahren wir heute nicht mehr an, zu drückend ist die Luft.
      Letzte Tat für heute: Richtung Sabang City und rein in ein Einkaufszentrum und einen Elektroladen. Wir brauchen für den Selfie Stick 🤳eine neue Batterie🔋und im Einkaufszentrum wollen wir nach einem anderen Koffer suchen. Unsere alten Koffer haben zum Teil zuviel Eigengewicht und wir wollen doch gerne das Übergewicht beim Gepäck vermeiden.
      Das Einkaufszentrum, welches Markus raus gesucht hatte, war leider geschlossen, der Elektromarkt war nicht auffindbar☹️.
      Wir fuhren total verschwitzt und leicht frustriert weiter zu der Stelle in Sabang-City, die wir auf unserer Jungfernfahrt mit dem Roller ausgekunschaftet hatten, eine kleine Einkaufsstraße.
      Wir wußten, die lecker gewürzten Erdnüsse 🥜🥜, die wir gekauft hatten und leider schon verspeist waren, würden wir hier bekommen.
      Es gab sogar zwei kleine Elektroläden und einen Non-food-markt. Die Batterie gab es nicht..., dafür aber eine klimatisierte Erfrischung im Non-food-markt 🆒🆒.
      Nachdem wir unsere Körpertemperatur auf "angenehm" reguliert hatten, verließen wir den klimatisierten Markt, kauften unsere heißgeliebten Erdnüsse, diesmal im Doppelpack, tranken noch einen leckeren kalten Lemon-Eistee und machten uns mit schwerem Gepäck auf den Heimweg.
      Schweres Gepäck, weil wir zuvor auch noch jede Menge Obst eingekauft hatten..., Melone🍈, Mango🥭 und diese Passionsfrucht ähnlichen grünen Gebilde.
      Kurz vor unserer Unterkunft hielten wir an der Pantai Pasir Putih Beach an um noch eine Runde im Meer zu schwimmen.
      Hier ist es angenehm ins Wasser zu laufen, weil nicht sooo viele Steine🪨🪨 im Sand liegen, wie an unserem Resort.
      Da es sich hier um einen öffentlichen Strand handelt und insbesondere Frauen sich an solchen Orten nicht leicht bekleidet👙zeigen sollten, ging ich in voller Bekleidung (Shorts, T-Shirt und Unterwäsche), Markus mit seiner kurzen Hose, aber nacktem Oberkörper, ins Meer.
      Obwohl das Wasser badewannenwarm 🛁 war, empfanden wir es als Erfrischung, herrlich....
      Danach in nasser Montur weiter zur Unterkunft, unter die Dusche🚿 und dann den Tag ausklingen lassen.

Ujung Seurindang