Indonesia
Watuulo Dua

Mount Ijen

January 31, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Wir sind um kurz nach Mitternacht aufgestanden und haben uns mit einem Jeep auf den Weg Richtung Ijen Krater gemacht. Dort angekommen wurden wir mit Lampen und Gasmasken ausgestattet.

Der Vulkan Ijen ist einer von 38 Vulkanen in Java. Im Krater wird Schwefel abgebaut und manchmal kann man blaues Feuer sehen, das entsteht, wenn sich Gase und der Schwefel selber an der Luft entzünden.
      Der Schwefel tritt gasförmig aus und wird in Rohren abgekühlt. Später lagert er sich an der Erdoberfläche aus und die Arbeiter können große Schwefelbrocken aus dem Gestein hauen, die sie dann in ihren Körben abtransportieren.
      Unser Guide ist auch ein „Miner“, so nennen sich die Arbeiter und macht jetzt aber auch Touren zum Krater.
      Der Aufstieg war relativ steil und da es stockfinster war musste man aufpassen, dass man auf dem Weg blieb. Am oberen Kraterrand angekommen hat man schon den Schwefel gerochen und wir sind runtergeklettert, um das Ganze von nah zu sehen. Teilweise standen wir in Schwefelwolken, die richtig in den Augen gebrannt haben, da war man froh um die Gasmaske.
      Nachdem wir sogar das blaue Feuer gesehen hatten und viele Arbeiter, die Körber voller Schwefelbrocken nach oben trugen, sind wir auch wieder hochgeklettert um den Sonnenaufgang anzuschauen.
      Der Anblick war unglaublich und jetzt erst konnten wir den riesigen Kratersee erkennen und die karge Kraterlandschaft.

Ijen - vulkan trekking

December 7, 2016 in Indonesia ⋅ ⛅ 32 °C

Oooooh mein Gott war das krass!! Ich kam auf Java an und suchte mit 2 Balinesen die ich auf der Fähre kennengelernt habe eine Unterkunft, dort lernte ich gleich 3 Franzosen und 2 deutsche kennen die ebenfalls den Trek machen wollten. Wir starteten um Mitternacht mit den Rollern und erreichten das Gebiet um halb 2. dort ging es erstmal 3 km bergauf. Neben uns die Arbeiter die Schubkarren mit schweren Sachen hoch schoben. Am Krater rand angekommen setzten wir unsere gasmasken auf, wegen dem Schwefel der Aufstieg. Dann ging es langsam hinab in den Vulkan, auf einem steilen steinigen und teils rutschigen weg. Das man fast nichts sehen konnte wegen dem Schwefel und der dunkelheit erschwerte etwas. Hier begegneten uns immer wieder Arbeiter die zum Teil 80 Kilo schwere gelbe vulkanstücke hochtrugen. Für das sie pro Kilo 1.000 rupia bekommen (1 Euro sind 15.000 rupia!!!)
      Unten angekommen sahen wir das blaue Feuer, es war magisch. Aus anderen Ecken strömte der Schwefel, trotz Maske fiel es manchmal schwer zu atmen. Aber was wir sahen war umwerfend. Noch besser war der Aufstieg wieder an den Krater Rand. Weil langsam die Sonne aufging sahen wir die ganze Schönheit des Vulkans. Auf jeden Fall eines der besten Erlebnisse die ich hatte!

Watuulo Dua