Indonesia
Wonosari Perseroan Terbatas Perkebunan Nusantara

It's tea time

April 12 in Indonesia ⋅ ☁️ 25 °C

Mit einen kleinen Flashback im Hinterkopf an Sri Lanka und all die schönen Teeplantagen, die wir dort schon sehen durften, machten wir uns heute auf den Weg nach Bukit Kuneer. Wir frühstückten in einem kleinen aber aufwendig eingerichteten Café typisch Indonesisch herzhaften Nasi Goreng, Ei, Reis  und Gemüse, als Nachtisch frittierte Bananen mit Schokosoße. Die Fahrt zum Kuneer Hill war ereignislos, aber es fällt auf, dass Malang und Umgebung wesentlich erschlossener und westlicher als Bali sind. Die Straßen schlaglochfreier, der Verkehr geführter. Kuneer Hill stellte sich als mehr als nur ein kleiner mit Teepflanzen befüllter Hang heraus. Dieses Gebiet umfasst mehrere Hänge und Felder soweit das Auge reicht. Das wurde uns nicht nur bei der Einfahrt und den vielen Menschen am Parkplatz klar. Auch auf dem Weg nach oben bei zum Glück leicht bewölkten Himmel wurde uns die Größe bewusst. Es war nicht kurz, bis zum bekannten Aussichtspunkt. Die chaotische Regelmäßigkeit lässt einen aber auch zwischendurch immer wieder hinschauen und diese von den Menschen gemachte Natur bewundern. Ein paar schöne Schmetterlinge haben wir auch gesehen. Die Aussicht war wirklich schön, vor einem die Städte in der Ferne, hinter einem der Berg Arjuna, der Gipfel verborgen hinter den Wolken und Nebelschwaden. Unser Ruf eilte uns anscheinend voraus, denn hier oben fragten uns einige nach Selfies. Ganz freundlich und vorsichtig, aber dann so umso energischer und glücklich. Nach wenn's so einfach geht! Unsere Hochgefühle hielten leider nicht an, dann nach kurzer Zeit fing es an zu regnen. Wir schätzten uns glücklich, da wir zum Zeitpunkt bei einem Unterstand waren und deshalb recht trocken blieben. Der Wind war sehr stark und der Sprühregen gelenkig, aber es war auszuhalten. Ein paar nette Gespräche, ein kleines "Müllfeuerchen" und geteiltes Leid aller, machten Aufenthalt viel erträglicher. Als der Regen dann kurz aussetzte und uns per Funk bestätigt wurde, dass es am Parkplatz bereits nicht mehr regne, machten wir uns auf den Rückweg. Nach ca. der Hälfte krachte, blitzte und donnerte es. Es regnete wieder in Strömen. Da half auch unser 10min unterstellen unter einer kleinen Erdhöhle nicht aus. Völlig durchnässt, völlig dreckige nicht! mehr weiße Schuhe und eine fröstelich
      , kehrten wir im Tea House ein. Die Stimmung war...interessant. Ein Duo spielte auf viel zu lauten Lautsprechern Livemusik. Dann bestellten wir uns ein Süppchen und zwei Getränke, darunter natürlich einen Tee. Ich ließ mich von einem schönen Bild hinreißen und bestellte rosa Zuckersahne mit Milch und Eis, ohne zu wissen, was das war. Aber als Mandy den 1. Löffel ihrer Suppe aß, ganz rot wurde, laut hustete und direkt ihre Augen verwässerten, war der Drink die Rettung. Die Chillischoten hatten es anscheinend in sich. Ihrer Ohren klingelten. Aber Entwarnung, sie hats überlebt. Strong as ever!
      Dann überlegten wir hin und her, ob wir fahren sollten. Es regnete ununterbrochen. Wir hatten ja Ponchos im Roller - ja, fragt nicht, da nützen sie natürlich keinem ':D - aber wir waren bereits nass. Letztendlich zogen wir los, was wäre denn die Alternative. Und der Regen war weniger stark, die Luft angenehm lau, die Ponchos überraschend warm. Nach einer Stunde Fahrt waren wir wieder im Hotel, diese Mal zum Glück mit heißer Dusche! Danke dafür!

Zum Abschluss noch eine kleine Information unserer Gesundheit. Unsere Sonnenbrände aus Raja haben wir beide gut überstanden. Unsere Erkältungen leider noch nicht. Zusätzlich scheine ich mich gestern beim Rucksäcke vom Boot auf den Steg heben verrenkt zu haben und laufe seitdem wie mein 50 Jahre älteres Ich. Und weil das Leben nicht langweilig werden soll, hat mein neues Hemd - das war ein Spontankauf am Flughafen, weil es doch recht kalt war - mir auch noch einen Hautauschlag beschert.
      Achso, der Tee war übrigens sehr gut. :D

Wonosari Perseroan Terbatas Perkebunan Nusantara