Iran
Mādar Soleymān

Here you’ll find travel reports about Mādar Soleymān. Discover travel destinations in Iran of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Pasargadae

October 8, 2018 in Iran ⋅ ⛅ 19 °C

Wir übernachten heute auf einem Parkplatz vor Pasargadae. Dies gilt als die älteste Siedlung Persiens.

Heute sind Barbara und Jürgen wieder zu uns gestoßen. Jürgen hatte sich eine Infektion zugezogen und musste in Kerman ins Krankenhaus. Wir hatten Wasser aus dem Golf mitgebracht und beide wurden damit begrüßt. Alle haben sich sehr gefreut.

Bei einem anderen Womo läuft es leider nicht so gut. Dieses hatte in Yazd einen Antriebsschaden. Differenzial kaputt und Antriebswelle verbogen. Am Freitag kam jemand von SeaBridge mit dem Ersatzteil eingeflogen, aber in der Stadt konnte man das Auto nicht reparieren. Nun wird es mit einem Tieflader nach Esfahan gebracht und hoffentlich kann es da repariert werden.

Wir hatten noch Tomaten gekauft und Brot geschenkt bekommen. Dazu Labane - Käse und fertig war das Abendessen.

Pasargadae, Besichtigung

October 9, 2018 in Iran ⋅ ☀️ 15 °C

Die altpersische Residenzstadt Pasargadae liegt in 1900 m Höhe im Zagrosgebirge auf einem Plateau in der Persis(Provinz Fars) und war die erste Residenz des Perserreichs unter den Achämeniden, etwa 130 km nordöstlich von Schiras.

Entstanden ca. 559 v. Chr. bis 525 v. Chr. und erstreckte sich über ca. 300 ha. Die Stadt verfügte seinerzeit über ein ausgeklügeltes unterirdisches Bewässerungssystem.

Es ist ein sehr großes Gelände, leider wenig erhalten, aber sehr interessant.

Persepolis

October 8, 2018 in Iran ⋅ ☀️ 20 °C

Die altpersische Residenzstadt Persepolis war eine der Hauptstädte des antiken Perserreichs und wurde 520 vor Christus von Dareios I. gegründet. Der Name „Persepolis“ stammt aus dem griechischen und bedeutet „Stadt der Perser". Der Palast von Persepolis war ein Represationspalast in dem einmal im Jahr am Neujahrsfest die Fürsten der verschiedenen Landesteile eingeladen wurden.Read more

Mādar Soleymān, Madar Soleyman, مادر سلیمان