Iran
Shāh ‘Abbāsī

Kandovan Pass 2670m

October 14, 2018 in Iran ⋅ ⛅ 6 °C

Wir verabschieden uns früh von Teheran und wollen durch die Berge zum Kaspischen Meer.

Das Wetter ist zur Zeit sehr wechselhaft und wir sind gespannt wie es in den Bergen ist.

Die Strecke wird am Wochenende (also Freitags ) sehr stark von den Teheranern benutzt. Heute ist Sonntag und es ist nicht viel los. Wir fahren durch kleine Ortschaften die größten Teils aus Restaurant und Imbissbuden bestehen.

In einem Dorf sehen wir eine Bäckerei und halten an, da wir noch nicht gefrühstückt haben. Der Bäcker und sein Lehrjunge lassen sich ersteinmal nicht stören und bereiten weiter Ihre Brote zu. Zuerst knetete der Chef, dann werden die Fladenbrote vom Stift in Form gebracht und in den Ofen gelegt. Als die Brote fertig sind bekommen wir 2 Stück geschenkt, toll.

Auf der anderen Straßenseite gibt es Tee und heißes Wasser "to Go". Also mit unseren Tassen zwei Tee geholt und ein frisches Fladenbrot mit Marmelade dazu verspeist, lecker.

Dann viel uns ein wir könnten dem Bäcker unsere Vollkorn Backmischung schenken. Zurück zu dem Laden und uns mit Händen und Handy verständigt. Es war sehr lustig und er hat sich sehr gefreut. Zum Dank hat er nur für uns ein extragroßes Brot gebacken und geschenkt, wahnsinn.

Gestärkt sind wir weiter durch die wundervollen Berge hinauf auf den Kandovan Pass. Hier sind es noch 7 Grad.

Shāh ‘Abbāsī, Shah `Abbasi, شاه عباسی