Iraq
Erbil

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 125

      Zurück in Erbil

      November 8, 2022 in Iraq ⋅ ⛅ 19 °C

      Heute am Morgen bin ich zur Grenze aufgebrochen. Es gibt kein Visum on arrival. Der Grenzbeamte sagte nur „no Visa“. Dann kam ein sehr kräftiger Beamter und sagte nur „Erbil“ und schob mein Fahrrad Richtung kurdische Seite der Grenze. Als ich mich in den Weg stellte schob er es über meine Füße. Diskussion zwecklos. Ich bin die 45 km zurück in die Stadt in das Büro der Fluggesellschaft gefahren. Nach mehreren Telefonaten wurde mir gesagt, dass ich das Visum on arrival nur bekomme, wenn ich aus dem Ausland in den Irak einreise. Von Kurdistan aus geht das nicht. Außerdem könne ich mit dem Fahrrad nur über eine Landesgrenze ausreisen. Da müsste ich in die Türkei zurück. Ich bekomme jeden Tag andere Auskünfte. Es nervt jetzt langsam. Ich probiere es noch mit einer anderen Fluggesellschaft nach Kuwait zu kommen. Morgen bekomme ich Bescheid. Eine Box habe ich schon organisiert. Mal sehen, was der Tag morgen bringt.Read more

    • Day 123

      Ein Tag in Erbil

      November 6, 2022 in Iraq ⋅ 🌙 18 °C

      Der Tag heute brachte die Erkenntnis, dass das mit dem Weiterkommen nicht immer so einfach ist. Mein Visum ist wohl nun doch nur für Kurdistan gültig. Das Visum für den gesamten Irak, müsste ich in Berlin bei der irakischen Botschaft besorgen. Hier kostet es über 1800 US Dollar. Wer weiß, wer damit alles geschmiert wird. Die Taxifahrer würden mich für 500 US Dollar nach Bagdad bringen. Die normale Fahrt kostet etwa 30 US Dollar. Ich verzichte. Sehr schade. Es war sehr mühsam, das alles herausfinden und hat einige teure Taxifahrten durch die ganze Stadt gekostet. Es geht dann wohl per Flugzeug weiter.Read more

    • Day 124

      Ein weiterer Tag in Erbil

      November 7, 2022 in Iraq ⋅ 🌙 20 °C

      Ich war in einem Büro der Fly Bagdad um einen Flug zu buchen. Angeblich gibt es für deutsche Staatsbürger doch das Visa on Arrival bei der Einreise über Land. Diese Auskunft hat mir sehr gefallen. Morgen fahre ich nach Kirkuk. Dann hoffe ich, dass ich in vier Tagen in Bagdad bin. Übernachten werde ich nicht im Zelt sondern gehe in Hotels.Read more

    • Day 126

      Flug nach Kuwait

      November 9, 2022 in Iraq ⋅ ⛅ 23 °C

      Es geht per Flugzeug ins nächste Land. Leider ist es nicht mit dem Fahrrad möglich durch den Irak zu fahren. Ob ich alle Mittel und Möglichkeiten ausgeschöpft habe, ein Visa für den Irak zu bekommen, weiß ich nicht. Es ist sicher auch eine Frage des Geldes und der Nerven, die man unbedingt braucht.
      Heute am Vormittag das Ticket im Office von Fly Dubai gekauft. Nicht genug Dollar gehabt. Es reicht ganz knapp nicht. Euros mögen sie hier nicht so gerne. Kostet deswegen mehr. 398 Euro für den Flug. Das Fahrrad sollte 170 US Dollar kosten und am Flughafen bezahlt werden. Ist nicht gerade günstig, aber gerade noch ok. Ich dürfe auf keinen Fall bei der Passkontrolle sagen, dass ich mit dem Fahrrad eingereist bin. Sonst wäre die Ausreise nur über Land möglich, sagte man mir.
      Die Fluggesellschaft akzeptiert nur Minikartons. Danach in den Bikeshop gefahren. Habe das Bike so ziemlich total zerlegt, damit es in den Karton passt.
      Danach zum Flughafen. Jetzt kommt die böse Überraschung: für das Fahrrad kostet es nun Übergepäck pro Kilo. Über 300 Dollar sollte es kosten. Hätte ich mal nicht protestiert, wäre es das wahrscheinlich gewesen. (Keiner scheint sich wirklich auszukennen. Wenn man hier im Irak 10 Leute etwas fragt, bekommt man 15 verschiedene Antworten. Mindestens).
      Nun wurde telefoniert und zusätzlich kommen noch die 170 Dollar für das Fahrrad dazu. Weil ich keine 500 Dollar habe, schickt man mich zur Bank um meine Euros zu tauschen. Die Bank macht aber schon um 2 .00 pm zu. Also mit Kreditkarte. Das Kartenlesegerät funktioniert nicht. Der Mann muss erstmal telefonieren. Mit der Karte kostet es 5 % extra, plus Gebühren. Insgesamt jetzt 950 Euro für alles zusammen. Davon alleine hätte ich zu Beispiel bequem 3 Monate durch den Iran reisen können. Der Karton sollte noch gemessen werden, ob er wirklich ins Flugzeug passt. Nun kam ein Mitarbeiter mit einem 20cm Lineal und wollte nachmessen. Habe dann mal gesagt, dass die Maße auf dem Karton stehen.
      Die Passkontrolle lief dann problemlos. Ich wurde nur nach meinem Beruf gefragt.
      Seit meiner Ankunft im Irak musste ich so oft das Visa zeigen und bei der Einreise wollte man mir kein Visum auf einem Papier geben oder in den Pass stempeln. Ich hätte mindestens 50 mal ein großes Problem gehabt. Oft wurde im Pass nach einem Stempel gesucht. Man sagte mir auch, dass das Visum für den gesamten Irak gültig sei. Jetzt habe ich wenigstens einen Ausreisestempel.
      Ich verlasse ein Land, in dem es so viele hilfsbereite und freundliche Menschen gibt. Mit so vielen Regeln, die keiner wirklich zu kennen scheint. Böse Überraschungen sind vorprogrammiert. Wenn man ein richtiges Problem hat, dann ist es hier sicher schwer zu lösen. Vielleicht hätte ich noch ein paar Tage länger bleiben können, es ist leider kein sicheres Reiseland. Es passt jetzt so für mich.
      Für meine letzten irakischen Dinar vor dem Abflug noch ein Bier gekauft. Falls sich meine Reisewünsche erfüllen, ist das wohl das letzte Bier für die nächsten Monate. Ich freue mich auf die arabische Halbinsel, die Menschen dort, die Wüste , das Meer und das gute Essen. Die Golfstaaten mit dem Fahrrad zu bereisen, ist seit langem ein großer Traum von mir. Jetzt ist es soweit.
      Read more

    • Day 1,356

      Kurdistan

      May 1, 2023 in Iraq ⋅ 🌙 18 °C

      Nachdem ich heute an die 20 irakische Check Points passiert habe, bin ich in Erbil angekommen.

      Ich beziehe mein Nachtquatiier auf einem Vorortplatz. Wiederholt klopft man ans Auto. Man lãd mich ein, bringt Essen.Read more

    • Day 3

      Tee statt Bier in Erbil

      March 16, 2023 in Iraq ⋅ ☁️ 12 °C

      In Erbil kann man's schon aushalten, Wetter scheiße, Leute nett, Essen gut, viel Tee. Ein ganz netter Ort um sich an den Trubel und die Atmosphäre des nahen Osten zu aklimatisieren, im Bazar kann man den ganzen Tag Tee trinken und mit Leuten plaudern. Mit ein paar Brocken Englisch kommt man ordentlich vorwärts. Die Zitadelle, welche über der Stadt throhnt zählt zu den ältesten bewohnten Städten der Welt, wohl auf bis zu 7.000 Jahre kann man diesen Ort datieren. Gestern hatten wir bereits die Chance mit Shko und Miran etwas über Stadt und Land aus der Sicht von jungen Kurden zu erfahren. Außerdem gabs das erste richtig kurdische Abendessen - extrem lecker 😋 Ansonsten heißts hier Tee anstelle von Bier. Besonders touristisch ist es nicht, aber beim Tee kommt man doch ständig ins Gespräch. Ab morgen gehts dann mit dem Mietwagen raus aus der Stadt und ab aufs Land, wo wir dann auch Neujahr feiern ;)
      Tag 2 vorbei - Kopf noch fest mit Hals verbunden ☝️🤪
      Read more

    • Day 1

      Ainkawa

      February 25, 2023 in Iraq ⋅ 🌙 17 °C

      Nach meiner Ankunft und einer unnötig langen Einreise (ich stand sehr lange an einer Schlange für ein Visum, ohne dass mir irgendjemand sagte, dass ich nur 3min online etwas ausfüllen und 70$ zahlen muss, um rauszukommen) fuhr ich mit dem Taxi in das Viertel Ainkawa. Das ist das christliche Viertel in dem es in jeder Bar und jedem Restaurant Bier/Alkohol gibt und ich habe online gesehen, dass es hier auch den "Deutschen Hof" gibt, wo ich hoffte, noch die 2. Halbzeit vom Eintrachtspiel sehen zu können. Leider hat das Personal auch nach 10 Minuten nicht geschafft, ihre Fernseher zum laufen zu bekommen und allgemein sah es dort sehr ausgestorben aus. Ich ging also weiter, fragte auf der Straße jemanden, ob man hier irgendwo Bundesliga sehen kann und bekam die "Teachers Lounge" empfohlen. Dort angekommen saßen in dem riesigen Saal 4-5 Kunden und es lief ein anderes Spiel. Die Bedienung konnte aber auf meinen Wunsch das Eintrachtspiel anmachen, sodass ich zumindest noch die Schussviertelstunde gesehen habe. Im Anschluss ging es dann mit der App "Careem", die deutlich billiger als das Taxi vom Flughafen war, zu meinem Hotel an der Zitadelle.Read more

    • Day 2

      around town

      November 30, 2019 in Iraq ⋅ ⛅ 16 °C

      Even though most people think of terrorism when they think of Iraq, the Iraqi Kurdistan is very safe and Islamic extremism is not found here. The city is very easy to get around, has loads of yummy street food options and is unspoilt by tourism. The only challenge is that it's hard to find English speaking locals, but when it comes to communication, hands are the way to go :)Read more

    You might also know this place by the following names:

    Erbil, Arbil, أربيل, Арбил, اربیل, מחוז ארביל, EBL, アルビール県, Hewlêr, Irbil, Вилояти Арбӣл, 埃爾比勒省

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android