Ireland
Derrygimla

What a beautiful Birthday

July 26, 2022 in Ireland ⋅ ⛅ 15 °C

Heute war einiges los bei uns 😇 Angefangen das ich (Xenia) mal wieder ein Jahr älter geworden bin 😅 Meinen Geburtstag fing mit einer tollen Biketour nach Clifden an. Dort stoppten wir im herzigen Städtchen und kauften uns ein paar Souvenirs sowie gönnten uns Speiss & Trank in einem Irishen Pub. Wieder zu Hause auf dem Campingplatz angekommen änderte sich das Wetter zu blauen Himmel und Sonnenschein - Das war unsere Chance ins Meer baden zu gehen 😇 Arschkalt!!!!! Brrrr..... Noch kälter als im Loch Ness - aber es hat sich dennoch gelohnt 😊

Was für ein toller Tag🥰

Cheers 🤙

das isch schön congratulation xenia 🥳🥳 und no grüess a die beide andere clön 🤣👍😁

Danke Raffi 😅 u e gruess zrug vo de Clön 😋🤩

Très sportif félicitations mams [Mams]

7/26/22Reply

vergessenes Juwel im Westen?

June 2, 2022 in Ireland ⋅ 🌧 12 °C

Clifden ist als die Hauptstadt der Region Connemara ausgegeben, auch wenn sie nicht sehr zentral darin liegt - lediglich eine kleine Bucht trennt sie vom Atlantik, der sich nach einigen kleinen Kurven um die Bucht wieder in voller Pracht offenbart.

Das Dorf oder vielleicht auch Dörfchen hat aber alles, was man zum Leben braucht - 3 Supermärkte, Feinkostladen, Souvenirläden, Restaurants, Friseursalons usw. Auch zwei Kirchen, dessen Spitzen das Stadtbild entscheidend prägend, sind in Clifden zu finden.

Wir entscheiden uns, zuerst die nähere Umgebung rund um das Clifden Castle (seit der Hungersnot Mitte des 19. Jahrhunderts dem Zerfall freigesetzt) zu erkunden. Das Wetter ist, im Vergleich zum Vortag eher wieder irisch, das tut aber der schönen Route, die westlich an der offizielle WAW-Strecke entlang führt keinen Abbruch. Nachdem wir durch Schafe, die Connemara Ponys und zahlreiche Wiesen und Wege gelaufen sind, entdecken wir Clifden Castle etwas versteckt, jedoch mit Blick auf die bereits angetönte Bucht gerichtet, hervorragen. Der Efeu und die Zeit hat am Bauwerk seine Spuren hinterlassen, was auch bei den ca. 100 Meter entfernten Stallungen der Fall ist.
      Ich werde den Gedanken nicht los und frage mich, ob das Castle nicht Sinnbild für die ganze Region und die Stadt Clifden selber ist? Auch unser Hotel (in dem wir uns wunderbar wohl gefühlt haben) könnte man in diese Fragestellung einbinden - ist es ein Juwel, das vergessen ging? Während Corona? Über die Zeit? Auf jeden Fall scheint es mir, als das die "goldenen Zeiten", wo hier wohl der Höhepunkt der Konjunktur war und die Touristen in Massen gekommen sind (so die Annahme) vorbei sind und die Region dringend neue Wege gehen sollte, um den Tourismus wieder zu beleben.

Das Städtchen ist wie gesagt sehr schön und auch idyllisch angelegt, es wirkt nicht hektisch, alles geht seinen Gang. Sonja findet eine Schmuckmanufaktur, die direkt auch wunderschöne Ketten, Ohrringe, Broschen usw. verkaufen, Wir essen wunderbare Muscheln, die aus dem Killarey Harbour nördlich stammen und auch ohne "Sauce" vortrefflich schmecken.

Zum Hotel zurück sind es nur ca. 10 Gehminuten, der Weg schön in die Landschaft eingebettet. Auch die Umgebung des Hotels (vgl. Bild 3) scheint mir so, als dass man noch nicht wirklich in der neuen Zeit angekommen ist. Tischtennisspielen wäre es schwieriges unterfangen gewesen, den hoteleigenen Heilport hat wohl seit Jahren niemand mehr benutzt.

Wir gehen an die Hotelbar und holen uns ein kühles Getränk - Essen gibts erst jeweils um 19.00 - dies aber immer mit tollem Ausblick auf den Garten und die Bucht. Wir hoffen und sind guter Dinge, dass Clifden und die Region einen Weg in die Moderne finden wird und so das Juwel wieder zu altem Glanz erstrahlt.

😃 Das sieht aber edel aus [Beat von Dach]

oh ja und alles Handarbeit✨️

Schön [Beat von Dach]

6/4/22Reply

Tag 8 > Ballyvary - Clifden (240.4km)

June 19, 2022 in Ireland ⋅ ⛅ 14 °C

17000👣

haben wunderbar geschlafen in unserer hütte im mayo glamping. wir können euch nur nochmals sagen, es lohnt sich, hier ein halt einzulegen😊

die reise ging weiter nach westport. hier haben wir nur einen kurzen halt eingelegt um lebensmittel einzukaufen. plant euch hier aber unbedingt etwas zeit ein, wunderschönes städtchen mit viel charme.

vorinfo: wir sind immer noch in irland, nicht in der karibik wie es einzelne bilder vermuten lassen🤪🤪
      das wetter ist heute bombastisch, etwas starker wind, dafür viel sonne🌞😍

ja und dann gings weiter wie gewohnt, wo immer möglich der küste entlang.
      durch das connemara gebiet, wo wir uns schon das letzte mal verliebt haben. hier ist es einfach so schön😍
      die region in der wir aktuell sind waren wir vor 4 jahren nämlich schon. hier kann man sich aber nicht satt sehen und vorallem hatten wir noch nicht alles gesehen.

hatten heute glück und konnten zuerst zufuss und dann doch auch noch mit dem auto auf omey island rüber😍 wenn hier ebbe ist kann man nämlich über die sandstrasse😁 war funny😁😁

dann gings bereits richtung clifden, auch hier ist ein halt einzuplanen. mega süsses städtchen mit vielen schönen häuser, pubs und restaurants.😊

mit unserer unterkunft heute hatten wir auch wieder riesen glück. wurden herzlich von rita und sally 🐶(5 monatiger huskywelpe) begrüsst.
      die unterkunft ist sauber und schön gross😊 auch im cottage stil und einige jahre alt. wurde jedoch immer wieder renoviert.

rita hatte uns für heute abend den bunowen bay empfohlen. haben dort unser abendessen mit schönster aussicht genossen und danach die gegend noch etwas abgeklappert.

jetzt hoffen wir genauso gut schlafen zu können, so wie uns die unterkunft gefällt😁

Connemara & the liquid sunshine

November 27, 2022 in Ireland ⋅ 🌬 9 °C

Das Frühstück wurde für uns frisch zubereitet. Ralf bekam das «full Irish» Frühstück, mir reichte die wurst- & bohnenlose Variante. 💁🏽‍♀️

Gestärkt und bereit für den Tag machten wir uns auf den Weg mit erstem Halt beim Coral Beach.🪸 Ein Strand, der weder mit Sand noch mit Steinchen bedeckt ist, sondern wie der Name bereits verrät von Korallen übersäht ist.
      Es war sehr windig und kurz darauf hin fing es an zu regnen. 🌧️ Also fuhren wir los in Richtung Letterfrack, entkamen so dem Regen und fuhren von Sonnenschein begleitet weiter. Was für eine atemberaubende Fahrt. ☀️🌈

Im Connemara Nationalpark angekommen freuten wir uns auf unsere vorab ausgewählte kleine Wandertour. Nach einigen Schritten – man glaubt es kaum – begann es zu Regnen. Der Regen war so stark, dass wir umdrehen mussten, denn ganz so wetterfest waren wir doch nicht gekleidet.🫣 Also gings mit dem Auto Weiter nach Clifden und von dort aus der Sky road entlang. Auch bei schlechtem Wetter ist die Landschaft wirklich eindrücklich und man möchte sich am liebsten nie mehr abwenden.

☝🏼Tagesfact: Nach dem gängigem «how are you» folgt meistens der Wetterbericht, also DAS Thema #1 hier. Es ist Auftakt zu ziemlich jedem Gespräch und kann schon einige Minuten in Anspruch nehmen bis man endlich zur Sache kommt.🤭 Grund dafür ist, dass das Wetter in Irland so Vielfältig ist, dass alle vier Jahreszeiten in nur einem Tag vorkommen können. In Irland wird der Regen übrigens als «liquid sunshine» bezeichnet. Solange es aber nicht regnet, es nur bewölkt ist und ein eisiger Wind tobt, ist es ein «lovely day». 🥰

Morgen starten wir nochmals einen Wanderversuch. Bis dahin lassen wir den Abend bei einem feinen z’Nacht ausklingen.

❤️❤️

11/28/22Reply

soo schööön!!

11/28/22Reply

Clifden hat gewonnen

December 3, 2022 in Ireland ⋅ ☁️ 8 °C

Guiness soll man erst trinken dürfen, sobald es sich gesetzt hat - so ein Quatsch. Na gut, hier in diesem Pub in Clifden soll später Life Music sein, da hat man ja dann Zeit. Außerdem müssen wir sowieso noch diese überaus leckere Fischsuppe und die Walfischportion Fish'n'Chips verdauen...
      Vorm Pub fährt dann ein hupender Bus vorbei, fährt einmal um den Block, kommt hupend nochmal vorbei und wiederholt das ganze. Nach und nach füllt isch nun der Pub - jeder zweite in Trikot. Clifden hat offenbar in gaelischen Football die Landesmeisterschaften gewonnen und wir haben uns im Stammpub der Mannschaft verlaufen. Was für ne Party...

Connamera

August 7, 2016 in Ireland ⋅ 🌬 15 °C

Der Tag beginnt wieder mit einem tollen deutschen Frühstück im Bus. Es regnet den ganzen Vormittag. Nicht so schön. Aber wir arbeiten unsere Wegpunkte fleißig ab. Wir beginnen mit dem 800 Jahre alten Kloster Ballintubber Abbey. Teilweise erhalten, ein anderer Teil zerfallen.
      Zwischendurch tanken wir nochmal das Auto voll. 1,11 für Diesel scheint okay zu sein.

Weiter geht's auf dem WAW zur Burgruine Rinvyle Castle. Ein halb zerfallener schöner Turm. Weiter zur Kylemore Abbey. Ein wunderschönes Schloss.
      Die Wanderung im Connamera Nationalpark sagen wir ab. Wegen "kein Bock" und Wetter nicht so gut. Obwohl der Regen weitestgehend aufgehört hat.
      Am Abbyglen Castle angekommen wandern wir dann aber doch die 2 Kilometer herunter und schauen uns die Ruine quasi ganz alleine an. Eintritt, Personal oder eine Beschreibung gibt es nicht. Wunderschön. So wünschten wir uns das!

Clifden Castle

April 8, 2019 in Ireland ⋅ ⛅ 9 °C

Wir wurden heute früh ganz ohne Wecker wach, waren einfach ausgeschlafen. Ich sprang todesmutig unter die Dusche und mit ein bisschen Fingerspitzengefühl hatte ich kuschelig warmes Wasser. Dennoch tropfte mir hin und wieder etwas kaltes auf die Schultern, ein Blick nach oben erklärte dann auch das Dilemma...es tropfte dicke, eiskalte Tropfen von der Zimmerdecke, scheinbar von der Dusche ein Stockwerk über uns. Also ratzfatz die jahrelang einstudierte Duschroutine vollzogen und raus aus dem Kunststoffkäfig und rein in die Wasserlache, die sich derweil auf dem Fußboden im gesamten Bad verteilt hat. Ich schwamm also im Freistil zum Waschbecken und trocknete mich und die Waschtaschen mit den klammen Handtüchern. Unser Frühstück wurde uns heute von Ryan serviert, ein Mitzwanziger, der eiligen Schrittes in den Speisesaal stolperte, als hätte er nach einem ausgedehnten Pubabend verschlafen. Wir smalltalkten etwas, holten uns noch den einen oder anderen Umgebungstipp ab und seine E-Mail-Adresse, sollten wir mal wieder den unwiderstehlichen Drang verspüren nach Clifden reisen zu wollen. Wir waren uns schnell einig, dass dieser Ort in etwa das Schwerin Irlands ist....keiner kennt es aber alle waren irgendwann schonmal da.
      Nach dem Frühstück sammelten wir Kate ein und sie brachte uns kurzerhand zur heutigen ersten Sehenswürdigkeit, dem Clifden Castle. Eine Schlossruine, die ich vor 2 Jahren schon einmal besuchte, allerdings bei Regen und reichlich Nebel. Heute strahlte stattdessen die Sonne, die Pferde und Kühe und Schafe auf dem Weg zum Schloss waren uns wohlgesonnen. Erneut waren wir ganz alleine auf weiter Flur. Bis auf einer lauten Scharr Krähen, lag diese Ruine mitten in den grünen Hügeln als hätte sie dort einfach jemand abgeworfen. Wir schlichen durch die alten Gemäuer, immer umhüllt vom lauten Gekrähe der schwarzen mystischen Vögel, schossen einige Bilder und stellten uns vor, wie es hier wohl zu seineszeiten ausgesehen haben muss. Nach einiger Zeit traten wir den Rückweg an und machten quasi nahtlos Platz für eine Familie mit 2 kleinen Kindern, die nun auch ganz einsam diese schöne Ruine erleben konnte.

Clifden, Ireland

June 24, 2016 in Ireland ⋅ ☀️ 13 °C

Road Trip: Doolin to Clifden

I have to say it has certainly been an experience driving in Ireland. My mantra - keep left and as close to the centre lane as possible, unless a big tour bus is coming - then a few bushes are better than a dance with the bus, and a good stiff drink when we finally reach our destination. Kudo's to Sandy for not screaming every time I took out another bush. Here are just a few pispcs of our journey along the road today.Read more

Clifden

June 19, 2018 in Ireland ⋅ 🌧 11 °C

13 Grad und heftiger Dauerregen...
      die Abbey kann mich mal...
      und der Nationalpark auch.
      Wir fahren jetzt wieder ins Hotel 😬
      80 km auf dem schnellsten Weg ...

🙈dieses Gefühl, wenn langsam das Wasser den Helm hochsteigt und in die Halskrause zieht... unbeschreiblich🙄Read more

Derrygimla