Rundreise durch Irland

May - June 2023
Unsere 7 Sachen liegen bereit um verpackt zu werden, es sind nur noch 22 Stunden bis wir mit 3 Jahren Verspätung die grüne Insel betreten werden :) Read more

1. Tag in Dublin

May 22, 2023 in Ireland ⋅ ⛅ 15 °C

Nach 2 Stunden Flug und einer kurzen Taxifahrt sind wir in unserem Hotel angekommen. Es war zwar erst nur ein Zimmer fertig, machte aber nix wir wollten ja eh erstmal was essen und bei strahlendem Sonnenschein die nähere Umgebung unseres Hotels erkunden. Gegenüber steht die Christ Church Cathedral die wir links liegen gelassen haben um erstmal was zu esse. Nach Fish and Chips und Burger ging es gestärkt durch die Straßen von Dublin. Die nächste Stärkung hatten wir in The Bank eine alte Bank die zu einem Pub umgebaut wurde, hier gab es dann auch das erste Guinness und Irish Coffee auf irischen Boden :) Frisch gestärkt führte uns der weg zur St. Patricks Cathedral wo wir die abendliche Musikvorführung um 10min verpassten und nicht mehr herein kamen. Wir schlenderten durch das Pub Stadtviertel Temple Bar, welches abends schön beleuchtet und von Menschenmassen belagert war. Unser Abendspaziergang (wir waren nur noch zu 3) führte am Liffey über mehrere Brücken bis zum Spire of Dublin eine 120m hohe Nadel.Read more

2. Tag in Dublin

May 23, 2023 in Ireland ⋅ ⛅ 15 °C

Heute sind wir mit dem DART raus nach Howth gefahren. Howth liegt etwas östlich von Dublin, im nördlichen Teil der Halbinsel Howth Head. Wir haben uns für den Rundwanderweg lila entschieden. 12 km Klippenwanderweg rund um den Howth Head.
    Es ging erst durch den Ort Howth durch danach immer an den Klippen entlang oder durch schmale Wege die durch die Vegetation kaum passierbar waren. So ging es 2,5 Stunden lang, hoch und wieder runter mit oh, schau mal da und hier, beeindruckt hat uns die Pflanze Riesen-Natternkopf. Die restlichen 2 Stunden bis zum Ziel gestalten sich etwas zäh wir mussten jetzt quer durch die Halbinsel laufen, aufgelockert wurde es durch einen kleinen Plausch mit 4 rüstigen Golfern die am 18.Loch ihren Abschlag durchführten.
    Es ging weiter quer über den Golfplatz und gefühlt nur noch bergauf, nur noch der Gedanke an das frisch gezapfte Guinness bewegten unsere Beine. Am Pier angekommen wurden wir leider enttäuscht es gab kein Bier vom Fass, wir waren aber auch zu müde etwas anderes zu suchen und stärkten uns mit frischem Fisch und zum Nachtisch gönnten wir uns noch alle einen Irish Coffee der uns über den Verlust des frisch gezapften Bieres hinweghalf. Auf dem Weg zum Bahnhof schaute uns eine Robbe hinterher. Im Zug überlegten wir, welchen Pub mit live Musik wir heute besuchen werden … wir haben nach der Ankunft im Hotel entschieden, das Zimmer nicht mehr zu verlassen.

3. Tag in Dublin

May 24, 2023 in Ireland ⋅ ☁️ 13 °C

Nach dem Frühstück ging es um 9:30 in das Trinity Collage. In der berühmten Bibliothek wird das Book of Kells aufbewahrt. Es beeindruckte uns mit der illustrierten Handschrift aus dem achten oder neunten Jahrhundert. Das berühmteste mittelalterliche Manuskript der Welt wird dort ausgestellt und alle 8 Wochen wird hier eine neue Seite aufgeschlagen. Die hohen Bücher-Wände im „Long Room“ waren fast leer, da zurzeit die Bücher nach vielen Jahren nun restauriert, gesäubert und katalogisiert wurden. Anschließend gingen wir in den College Park, wo wir die zuvor eingekauften Schoko- und Marzipan-Croissants aus der Bäckerei Bread 41 uns im Munde zergehen ließen. Auch der Merrion Square Park lag heute auf unserem Weg. Hier konnten wir das Oscar Wilde Monument anschauen. Da hier vieles Fußläufig zu erreichen ist spazierten wir gleich weiter zur Sr. Stephens Green Parkanlage und weiter zur Grafton Street, denn Shopping muss sein :). Der nun folgende 30 minütige Spaziergang führte uns zum Guinness Storehouse. Spontan konnten wir Karten erwerben und uns die gigantische Brasserie ansehen, natürlich inklusive eines Guinness-Gutscheins, den wir in der Panorama-Bar einlösen konnten. Jetzt ging es ins Hotel zurück für ein kleines Päuschen. Um 18:00 Uhr machten wir uns wieder auf den Weg um den Magen zu füllen. Ein Burger-Restaurant fand bei uns gefallen und so konnten wir gestärkt in den Porterhouse-Pub schlendern wo wir mit Live-Musik den Abend musikalisch verabschiedeten.Read more

4. Tag in Dublin

May 25, 2023 in Ireland ⋅ ⛅ 16 °C

Heute ging es nach dem Frühstück per Taxi zum Flughafen, um unser 5. Familienmitglied abzuholen. Jo …. Peugeot :) Frischen Mutes ging es zu den Wicklow-Mountains. Dort wanderten wir durch den Nationalpark. Ein Stück der Route führte uns über den Ballinastoe Wood-Weg. Der NP hat viele unterschiedliche Gesichter. Anfangs wanderten wir auf einem Forstweg im Kiefernwald. Das war schon anstrengend, da es bergauf ging. Jetzt kam ein wunderschöner verwunschener Teil, wie im Märchen. Die Bäume waren fast kahl, hatten aber viele Zweigstummel bereits vom untersten Stamm an, so dass sie aussahen wie Arme. Um die Natur zu schützen, wanderten wir auf ausgelegten Holzbohlen. Durch das einfallende Licht sah der Wald sehr mystisch aus. Zum Glück war dieser Teil so schön, denn wir mussten ihn wieder zurück laufen, um zum Ausgangspunkt zu gelangen. Nach dem Mystic-Wood kamen wir zum lichten Teil der Wanderung. Und jetzt ging es nochmal richtig bergauf - über gefühlte hunderttausend Bohlenstufen. Von hier oben haben wir eine grandiose Aussicht auf den gesamten Nationalpark mit seinen Seen. Hier oben ist die Vegetation nur noch kniehoch und besteht in erster Linie aus Heidekraut und Heidelbeeren. Zwischendurch begegnete uns ein Reh, das aber so schnell wieder im Unterholz verschwand, dass wir nur seinen Spiegel kurz aufblitzen sahen. Und wir dachten, die Wanderung war bisher anstrengend. Aber bergab war noch viiiiiiiel anstrengender. 30-45 Min. permanent bergab auf unebenem Wanderweg - das geht auf die Knie. Nach 4 1/2 Stunden hatten wir uns den Kaffee im Bio-Hofladen „Round Wood Stores“ redlich verdient. Die Belohnung für den Fahrer gab es dann abends im Porterhouse.Read more

5. Tag - Tschüss Dublin

May 26, 2023 in Ireland ⋅ ⛅ 13 °C

Standortwechsel von Dublin nach Garryvoe - in der Nähe von Cork. Zwischenstop am Castle - The Rock of Cashel - vor der Ruine wurden wir von zwei Musikerinnen mit irischer Musik auf Harfe und Geige empfangen. Sehr nett. Der Berg erhebt sich 65 m hoch und gilt als irisches Wahrzeichen. Als Sitz von Feen und Geistern wurde er schon im Altertum verehrt. Im 4. Jahrhundert eroberte der Clan der Mac Carthys den Felsen und baute ihn zum Clan-sitz aus. Das Hore Abbey ist ebenfalls eine historische Sehenswürdigkeit die von den Benediktinern gegründet wurde. Die Abtei liegt direkt am Hang vom Rock of Cashel. Anschließend sind wir zu unserem nächsten Hotel nach Ballycotton gefahren und konnten sogar noch am Strand spazieren gehen. Vom Strand aus ragte aus dem Wasser eine Insel mit einem Leuchtturm die aussieht wie die Insel Nimmerland von Jim Knopf ….. Die Autofahren haben sich nach dem leckeren Abendbrot im Hotel noch einen Whiskey gegönnt, denn das Fahren auf der linken Seite ist sehr gewöhnungsbedürftig.Read more

6. Tag - Tag der Wünsche

May 27, 2023 in Ireland ⋅ ☀️ 17 °C

Der erste Wunsch ging an Wolfgang: Blarney Castle and Garden. Die Ruine beinhaltet den magischen Stein, den zu küssen einem Redegewandtheit geschert. Also rauf auf die Ruine zum Stone. Der Aufstieg dauerte nicht nur lange (großer Menschenandrang), sondern war auch abenteuerlich. Schmale, steile Wendeltreppen mit glatten, ausgetretenen Treppenstufen. Um den Stein küssen zu können, musste man sich auf dem Boden auf den Rücken legen, dann wurde man kopfüber an den Stein geschoben und sollte ihn möglichst weit unten küssen. Von unten konnte man die Prozedur beobachten, da die Lücke zwischen Stein-Wand und Mauer offen war. Nach jedem Kuss wurde der Stein desinfiziert und: Der nächste bitte… Das war für uns zu viel Touristenhype. Also genossen wir nur die Aussicht von oben und schlängelten uns anschließend wieder nach unten.
    Der rundum angelegte Garten war sehr vielseitig und lud zum Spaziergang ein.
    Anschließend wurde Annettes Wunsch erfüllt. Ab nach Cork zum English Market. Einmal kurz durch die City von Cork und feststellen, dass wir alle Cork nicht schön finden. Also kurz in den Markt rein. Richtige Markthallen, wie man sie überall kennt. Am meisten Leute tummeln sich um den HotDog-Stand. Also kaufen wir uns einen, um zu probieren. Die Bestellung überfordert uns etwas, da man alle Zutaten selbst zusammenstellen muss. Aber er ist lecker.
    Jetzt schnell aus Cork weg, um Andis Wunsch zu erfüllen. Ab zum Golfplatz Old Head südlich von Kinsale. Leider durften wir nicht mal rauf, um ihn zu besichtigen. GreenFee liegt ja auch nur bei 385,- Euro pro Runde.
    Also zurück nach Kinsale, um auch den letzten Wunsch für Rita zu erfüllen. Der Ort ist wunderschön - wie man sich einen kleinen übersichtlichen Urlaubsort vorstellt. Nette kleine Gassen, einladende Atmosphäre. Und Rita durfte das Restaurant für unser Abendessen aussuchen.

7. Tag - Ruhe?

May 28, 2023 in Ireland ⋅ ☀️ 15 °C

ein wenig Ruhe
    Heute wollen wir mal einen Urlaubstag einlegen - oder wie es in geführten Rundreisen so schön heißt: Der Vormittag ist zur freien Verfügung. Rita und Wolfgang fahren zum Klippenwanderweg Ballycotton Cliff Walk, um sich das dort gestrandete Schiff MV Alta ein Frachtschiff das 2020 hier gestrandet ist anzusehen. Annette versucht ihre Erkältung im Zimmer in den Griff zu kriegen und Andi spaziert ein wenig am Strand entlang.
    Mittags gehts gemeinsam wieder Richtung Cork, zum City Gaol, dem alten Stadtgefängnis, welches 1923 geschlossen wurde. Es ist sehr beeindruckend wiederhergestellt worden. Wir schlendern länger als geplant darin rum, so dass wir uns beeilen müssen, um rechtzeitig zu unserem Zeitslot in die Jameson-Destillery zu fahren. Die Führung dort ist zwar auf englisch und wir verstehen leider zu wenig, aber sie ist trotzdem sehr beeindruckend. Es wurde neben der Historie der Destille auch die Whisky-Herstellung in Irland erklärt. Immer im Vergleich zu Schottland und Amerika. In Irland wird das Bier (also die Maische als Grundlage des Whiskys) 3x destilliert, in Schottland nur 2x. Daher sind irische Whiskys im Gegensatz zu schottischen eher Smoothie, also seichter. Die Verwendung der Fässer ist in den Ländern auch sehr unterschiedlich. In Amerika darf ein Fass nur 1x mit Whisky gefüllt und gelagert werden, in Irland 3x. Die in Irland aussortierten Fässer werden dann nach Schottland weiterverkauft. Pro Jahr verliert ein Fass ca. 2% der Flüssigkeit - dem Angels Share. Auch verliert der Whisky bei längerer Lagerung mehr vom Alkoholgehalt. Die kleine Verkostung eines typischen irischen - natürlich Jameson - Whiskys im Vergleich zu einem schottischen und einem amerikanischen macht uns etwas wackelig… Wir haben heute noch zu wenig gegessen. Zum Ende der Tour kann sich jeder noch einen Whisky, Whisky on ice oder Cocktailwhisky abholen. Lieber den Cocktail, bei dem der Whisky mit GingerAle gestreckt wird. Trotzdem merken wir ihn alle und müssen jetzt erst einmal Abendbrot essen. Das nächste offene Restaurant ist unseres - eine Pizzeria. In Irland haben viele Restaurants sonntags geschlossen…
    Letzte Nacht im Strand-Hotel - heute ohne Hochzeit, ohne laute Partymusik bis um 4 Uhr früh… Juchhuuu.