Ireland
Killukin Cascade Waterfall

Zwei feuchtfröhliche Abende

July 1, 2023 in Ireland ⋅ 🌙 12 °C

Die letzten zwei Tage sind wir ein wenig in die Welt von Gene Anderson abgetaucht. Hier waren wir vor 5 Jahren schon und waren damals bereits so unglaublich fasziniert von diesem Fleckchen Erde und diesem Menschen.

Am Freitag Abend waren mit uns ungefähr noch 10 andere Besucher im Pub. Eine andere Frau war ebenfalls mit Camper da. Gene konnte sich zwar nicht erinnern, dass wir schon einmal bei ihm waren, allerdings ist das auch kein Wunder, wenn man bedenkt, dass er jeden Abend neue Leute, bis auf ein paar Locals, zu Besuch hat.

Allerdings ist vor dem Hintergrund, dass er uns als Fremde abgespeichert hat, seine Art nochmal besonderer. Gleich beim ersten Guinness hat er sich zu uns an den Tisch gesetzt, Bella gekuschelt und über Hunde und Land und Leute erzählt. Gene ist 75, berichtete zwischendurch, dass er mittlerweile halb taub ist, was man durchaus gemerkt hat. Bei jedem neuen Kunden hat er gesagt, dass er sich gern einfach Mal länger unterhalten würde.

Bereits für unser zweites Guinness hat er uns gebeten doch einfach hinter die Theke zu gehen und es uns selbst zu zapfen. Von sich aus hat er zu keiner Zeit Geld eingefordert, sondern hat einfach darauf vertraut, dass jeder seine Schulden wohl schon begleichen würde.

Den Abend über hat Gene Akkordeon, Geige und Bodhran gespielt. Es wurde gesungen und er hat uns wärmstens ans Herz gelegt, noch bis Samstag zu bleiben, weil an diesem Tag immer viele Musiker/innen da seien.

Am zweiten Abend war das Bild im Pub ein Anderes - fast jeder Stuhl war besetzt und zeitweilig haben acht Musiker miteinander gespielt und fast der ganze Pub hat andächtig zugehört. Eine Tradition im Pub ist wohl auch das Schweigen und zuhören aller, wenn ein Gedicht oder eine Geschichte vorgetragen wird. Es ist schwer das in Worte zu fassen - die Videos uns Bilder sprechen für sich.

Wir sind in jedem Fall am Sonntagmorgen um kurz vor drei gesättigt mit allen möglichen Eindrücken ins Bett gefallen. Das Lächeln über die Intensität der letzten beiden Abende haben wir bislang noch nicht aus dem Gesicht bekommen...

Killukin Cascade Waterfall