Irland 2023

June - July 2023
Nach fünf Jahren werden wir das Land weiter entdecken, das uns das Reisen im Campervan erstmalig schmackhaft gemacht hat. Wir freuen uns wahnsinnig auf Meer, Strand, Wandern, Menschen, Städtetrips, Pubs und köstliches Guiness 😉 Read more

Die Vorbereitungen laufen

June 27, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Seit gestern Nachmittag waren wir fleißig im Pack- und Einräummodus, um uns heute aufmachen zu können. Geplant war mal, dass wir irgendwann heute am frühen Abend loskommen. Auch wenn's dann doch nach 21 Uhr wurde, kein Problem, denn wir haben keinerlei Druck.

Die Fähre nach Dover hat Christian kurz vor unserer Abfahrt mit einem "Flex"-Zusatz gebucht. So können wir auch eine Fähre bis zu 4 Stunden später nehmen....

Nun sitzen wir hier, hören Musik, quatschen, schicken der Familie unsere Bis-in-3-Wochen Nachrichten und fühlen uns aktuell noch, als würden wir nur ein paar Tage mit Freddie haben.

Stattdessen sind wir auf dem Weg nach Calais und hoppeln morgen wieder durch England, um dann übermorgen nach fünf Jahren endlich wieder Irland unsicher zu machen. Hierhin ging unser erster gemeinsamer Camper Urlaub, damals noch mit geliehenem Camper von Hannas Eltern. Wir wollten nach der Reise damals am liebsten sofort wieder auf die grüne Insel, weil es uns so gut gefallen hatte. Stattdessen haben wir gesagt, dass wir nie 2x hintereinander das gleiche Reiseziel ansteuern wollen. Nach unserem Vankauf, dem Ausbau, einer Deutschland-, einer Schweden- und einer Schottlandreise ist es nun aber endlich wieder soweit und wir freuen uns wahnsinnig. Diesmal sind wir mit unserem selbst ausgebauten Friederich unterwegs und 4 Jahre Ferien -Vanlife erprobt. Wir sind gespannt wie Flitzebögen, was die nächsten Wochen für uns und Frau Flausch bereit halten 🎉

Gelandet in Dover

June 28, 2023 in England ⋅ ☁️ 15 °C

Es hat bisher alles mehr als reibungslos geklappt. Wir sind 4 Minuten vor der letzten Check-in Möglichkeit der Fähre um 2:11 Uhr in Calais angekommen. Kurz vorher sind wir das erste Mal vom Zoll angehalten worden. Das war allerdings viel weniger spektakulär als gedacht. Die Zollbeamten haben sich nett über unseren Ausbau geäußert und fanden Bella süß und haben uns dann weiter fahren lassen.

Wir sind pünktlich ausgelaufen, haben ein bisschen geschlafen und ein wenig Müsli und Kaffee gefrühstückt. Als wir nach 9 Minuten zum Auto zurück kamen, hat Bella uns ganz verpennt erwartet, wir sind ganz schön geplantzt vor stolz. Sie ist Fährfahrten mittlerweile schon gewöhnt und macht das alles einfach fantastisch mit.

Nun sind wir tatsächlich schon auf Höhe von London.
    Unser Ziel, vor dem großen Berufsverkehr an London vorbei und dann etwas länger die Augen zu machen als 45 Minuten am Stück 😉 danach geht es weiter einmal quer durch England/Wales nach Holyhead, wo uns heute Abend die nächste Fähre erwartet.

Kurzer Stopp

June 28, 2023 in England ⋅ ☁️ 21 °C

Der erste kurze Stopp um eine kleine Mütze Schlaf zu bekommen, war tatsächlich an der gleichen Raststätte wie letztes Jahr auf dem Weg nach Schottland. Immerhin waren die Augen heute morgen etwas weiter auf, so dass ich hier noch den Minitümpel mit Bella entdeckt habe 😊Read more

Angekommen in Irland

June 29, 2023 in Ireland ⋅ 🌙 13 °C

Vor einer Stunde sind wir in den Hafen von Dublin eingefahren. Der Tag ist an uns vorbei gezogen, wir haben wahnsinnig viel Strecke gemacht. Es ist immer wieder faszinierend, dass selbst eine Anreise von 27 Stunden zum Zielland sich schon anfühlt wie Urlaub einfach weil wir mit unserem Heim auf vier Rädern unterwegs sind.

Zwischendurch haben wir einen kurzen halt bei Decathlon gemacht, waren bei Five Guys essen und haben in Holyhead mit Bella noch eine große Runde im Hafen gedreht.

Wieder Mal haben wir festgestellt, dass wir in einem der nächsten Jahre Mal in Wales ordentlich viel Zeit verbringen sollten, weil es einfach zauberhaft aussieht.

Auf der Fähre nach Dublin haben wir uns eine Kabine genommen, Bella durfte mit und wir haben nochmal ne dreistündige Mütze Schlaf mitgenommen und eine heiße Dusche 😍

Jetzt sind wir hier, wir freuen uns seit Tagen darauf morgen in das Café zu gehen in dem wir schon vor 5 Jahren gestrandet sind und schauen, was der Tag sonst noch so bringen wird.

Wir schließen den Tag ab mit einem Ankunfts-Whiskey und Herzen voller Zufriedenheit, Vorfreude und Dankbarkeit ❤️

Blackrock

June 29, 2023 in Ireland ⋅ ☁️ 18 °C

Blackrock ist ein Stadtteil von Dublin, in dessen kleine verwinkelte Gassen und all die freundlichen Menschen wir uns vor fünf Jahren ziemlich verliebt haben.
    Irgendwie sind an die besten Erinnerungen auch immer kulinarische Genüsse geknüpft und wir wollte unbedingt nochmal den leckeren Rote Beete Salat futtern - leider haben uns die Öffnungszeiten einen Strich durch die Rechnung gemacht. Zum Glück gibt es aber genug Alternativen 😊Read more

Bekanntschaften, Guinnes und Waldruhe

June 29, 2023 in Ireland ⋅ ☁️ 18 °C

Nachdem wir den Rückweg aus dem Stadtteil Blackrock durch Parks und am Strand entlang zurück gelegt hatten, haben wir uns über eine Stunde mit Paul verquatscht. Wir hatten ihn im Park schon mit seinem Windhund Dolly gesehen und nun saß er direkt bei uns in der Nähe des Vans und hat uns nett gegrüßt. Bella und Dolly haben am Strand gespielt und danach hat Paul ganz viel aus seinem Nähkästchen geplaudert. Von Reisen über Kneipengeschichten, Lebensweisheiten und Bekanntschaften war alles dabei. Wir saßen irgendwann vor seiner Bank auf dem Fußweg, die Hunde haben sich von uns durchstreicheln lassen und wir haben geschnackt. Das lieben wir an dem irischen Völkchen, viele sind super offen, neugierig und nehmen sich gern Zeit für ausschweifende Pläuschchen.

Danach haben wir uns auf den Weg ins Inland gemacht. Wir waren einkaufen, sind über Stock und Stein in Richtung Carrick-on-Shannon gefahren. Freitag Abend wollen wir dort zu Gene in einen Thatch Pub, ihn haben wir vor 5 Jahren kennen gelernt und haben uns schon im Vorhinein wahnsinnig auf ein Wiedersehen gefreut.

Auf dem Weg zu einen abgelegenen Stellplatz im Wald haben wir Halt im "The Hatchet Inn" gemacht und dort lecker gegessen und unser erstes köstliches gezapftes Guinness in Irland genossen. Auch hier hätten wir auf dem Parkplatz übernachten können, aber irgendwie hat es uns noch ein Stündchen weiter in den Nordwesten gezogen.

Angekommen sind wir dann im Mullaghmeen Forest und es ist einfach außer dem Bäumerauschen nichts zu hören. Kennt ihr es, wenn es so still ist, dass die Stille sich laut anhört? Wir liebens und haben den Tag wahnsinnig genossen.

Regentag, ausruhen und ab zum Thatch Pub

June 30, 2023 in Ireland ⋅ ☁️ 17 °C

Irland hat sich von seiner regnerischen Seite gezeigt. Wir sind auf dem Wanderparkplatz des Mullaghmeen Forest aufgewacht. Dort sind wir eine riesen Runde mit Bella gegangen, der Wald ist zauberhaft und sehr einsam gelegen.

Als wir wieder am Parkplatz ankommen erwartet uns eine Riesen Gruppe Jugendlicher, die über ein Feriencamp einen Wanderausflug machen. Ein Betreuer kommt strahlend auf uns zu und fragt "Bist du Deutsch?". Er berichtet, dass er unser Auto gesehen hat und uns erwartet hat. Wir schnacken auf Deutsch über unsere Pläne, unseren Urlaub, darüber wie wir Freddie ausgebaut haben und darüber, dass er schon lange deutsch lernt und sein Traum ist, Deutschland zu besuchen. Er spricht sehr gutes Deutsch. Nach 20 Minuten hopsen wir in Freddie, um uns mit Kaffee und Müsli zu belohnen. Wir fühlen uns wie eine riesige Attraktion 😂. Die Jugendlichen stehen vorm Fenster und zeigen sich gegenseitig, dass wir uns was kochen, weil man Feuer sehen kann.

Später am Tag machen wir uns auf in Richtung Carrick-on-Shannon, wo wir uns mit einer Pizza stärken und durch die zauberhaften Gassen der Kleinstadt am Fluss Shannon schlendern.

Dann geht es weiter zu Andersons Thatch Pub. Hier waren wir bereits vor 5 Jahren und haben Gene Anderson kennen gelernt. Den mittlerweile 74 jährigen Inhaber eines fantastischen Pubs aus dem Jahr 1731. Der Pub ist schwer zu beschreiben, wir versuchen es in einem nächsten Footprint, denn diese Momente haben einen ganz besonderen Platz in unserem Herzen gewonnen.

Zwei feuchtfröhliche Abende

July 1, 2023 in Ireland ⋅ 🌙 12 °C

Die letzten zwei Tage sind wir ein wenig in die Welt von Gene Anderson abgetaucht. Hier waren wir vor 5 Jahren schon und waren damals bereits so unglaublich fasziniert von diesem Fleckchen Erde und diesem Menschen.

Am Freitag Abend waren mit uns ungefähr noch 10 andere Besucher im Pub. Eine andere Frau war ebenfalls mit Camper da. Gene konnte sich zwar nicht erinnern, dass wir schon einmal bei ihm waren, allerdings ist das auch kein Wunder, wenn man bedenkt, dass er jeden Abend neue Leute, bis auf ein paar Locals, zu Besuch hat.

Allerdings ist vor dem Hintergrund, dass er uns als Fremde abgespeichert hat, seine Art nochmal besonderer. Gleich beim ersten Guinness hat er sich zu uns an den Tisch gesetzt, Bella gekuschelt und über Hunde und Land und Leute erzählt. Gene ist 75, berichtete zwischendurch, dass er mittlerweile halb taub ist, was man durchaus gemerkt hat. Bei jedem neuen Kunden hat er gesagt, dass er sich gern einfach Mal länger unterhalten würde.

Bereits für unser zweites Guinness hat er uns gebeten doch einfach hinter die Theke zu gehen und es uns selbst zu zapfen. Von sich aus hat er zu keiner Zeit Geld eingefordert, sondern hat einfach darauf vertraut, dass jeder seine Schulden wohl schon begleichen würde.

Den Abend über hat Gene Akkordeon, Geige und Bodhran gespielt. Es wurde gesungen und er hat uns wärmstens ans Herz gelegt, noch bis Samstag zu bleiben, weil an diesem Tag immer viele Musiker/innen da seien.

Am zweiten Abend war das Bild im Pub ein Anderes - fast jeder Stuhl war besetzt und zeitweilig haben acht Musiker miteinander gespielt und fast der ganze Pub hat andächtig zugehört. Eine Tradition im Pub ist wohl auch das Schweigen und zuhören aller, wenn ein Gedicht oder eine Geschichte vorgetragen wird. Es ist schwer das in Worte zu fassen - die Videos uns Bilder sprechen für sich.

Wir sind in jedem Fall am Sonntagmorgen um kurz vor drei gesättigt mit allen möglichen Eindrücken ins Bett gefallen. Das Lächeln über die Intensität der letzten beiden Abende haben wir bislang noch nicht aus dem Gesicht bekommen...

Ab in den Süden

July 2, 2023 in Ireland ⋅ ☁️ 12 °C

Nachdem wir uns ein wenig Erholungszeit im Bettchen gegönnt haben, hieß es Abschied nehmen vom Thatch Pub. Also haben wir Wasser aufgefüllt, Müll entsorgt und sind ab nach Süden gezogen. Gute 3 Stunden sind wir ins County Cork gehoppelt.

Von hier aus werden wir die nächsten Tage und Wochen wieder auf den Wild Atlantic Way stoßen und diesen diesmal von Süden aus aufrollen. (Bei unserem letzten Irland Trip sind wir ganz im Norden gestartet und haben es bis zu den Cliffs of Moher geschafft)

Wir haben abends einen fantastischen Stelplatz sofort am Meer gefunden und dort bei Vollmond noch einen Whisky geschlürft.

Die letzten Tage müssen noch verarbeitet werden. So viele Eindrücke zu verarbeiten, kriegt man manchmal erst nach einiger Zeit verhackstückt. Da hilft ein Blog in Tagebuchform wirklich sehr, um nichts zu vergessen.

Ein Vormittag am Strand

July 3, 2023 in Ireland ⋅ 🌬 17 °C

Wir sind mittlerweile im County Cork angekommen - die Nacht am Meer nur umgeben vom Wellenrauschen war fantastisch.

Am Morgen sind wir dann erst ganz gemütlich einen Kaffee geschlürft und sind dann am Strand entlang spaziert. Es ist immer wieder eine große Freude zu sehen, wie ausgelassen und wild Bella am Strand tobt - obwohl sie sich noch immer nicht für das Wasser begeistern kann.
    Trotz des Windes war uns beiden angenehm warm, so dass wir schon auf dem Hinweg darüber fantasiert haben, ob wir nicht eine Runde Schwimmen gehen sollen - auf dem Rückweg haben wir uns dann kurzer Hand der Klamotten entledigt und sind ins Meer gehüpft. Nachdem initialen Schock und taub werden aller Glieder ließ es sich bei einer Wassertemperatur von knapp unter 16 °C ganz gut aushalten. Das anschließende Gefühl etwas geschafft zuhaben war eine zusätzliche, schöne Belohnung.

Zurück am Stellplatz sind wir direkt mit dem nächsten Iren ins Gespräch gekommen und bei einer Tasse Kaffee versackt - die Offenheit der Menschen hier wirklich fantastisch.

Am Nachmittag ging es dann weiter in Richtung Cork.