Ireland

Top 10 Travel Destinations County Leitrim
Show all

40 Schattierungen von Grün

September 14, 2023 in Ireland ⋅ ☁️ 17 °C

Man sagt: "In Irland gibt es 40 Schattierungen von Grün und jede wird durch den Regen erzeugt." Und tatsächlich; heute Morgen war es besonders grün, der Himmel war besonders blau und stand im Wettbewerb mit dem Shannon. Der gestrige Regentag war vergessen, die nassen Klamotten waren genauso trocken wie unser Sinn für Humor und der neue Tag lud uns zu einem Spaziergang durch Drumshanbo ein. Dort besuchten wir die hiesige Destillerie. Das Gin-Angebot konnte sich sehen lassen und ehrlich gesagt, wer braucht schon 40 Schattierungen von Grün, wenn man 40 Sorten Gin haben kann? Der Verkaufsraum der Destillerie schillerte in den schönsten Farben des heiligen Gin und das ganze Drumherum konnte sich sehen lassen. An die Destille angeschlossen war ein sehr hübsches Café mit leckeren Speisen, dass anscheinend auch bei den Einheimischen sehr beliebt zu sein scheint. Leider konnten wir uns nicht die Zeit für eine Betriebsbesichtigung nehmen, da wir uns vorgenommen hatten, den Rückzug über den „Kanal Fatal“ zu nehmen, der eigentlich ein gut ausgebauter Nebenweg zum Shannon ist. Vorher drehten wir noch ein paar einsame Kreise auf dem Lough Allen. Es war schön dort. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
      Der Rückweg war ein verdienter Ausgleich für den gestrigen „Ritt“ bei strömenden Regen. Das Schleusen war weitaus angenehmer und wir konnten die Schönheit der Natur und fast alle 40 Schattierungen von Grün genießen. Auch der Abend hat sich noch einmal richtig ins Zeug gelegt und malte den Himmel pink und lila.
      Aber da wir wissen, dass Irland der einzige Ort ist, wo man alle vier Jahreszeiten an einem Tag erleben kann, hängen wir die Regenkutte nicht weg. Auch die Wetterprognose für die nächsten Tage ist eher bescheiden, so dass wir uns erst einmal auf ein paar gemütliche Tage in unserem Hausboot einstellen. Vielleicht gibt's auch eine Homestory – und wenn Irland 40 Schattierungen von Grün zu bieten hat, wie viele gibt es dann erst in Grau?!
      P.S. Seit heute bin ich die stolze Trägerin des „naiven Schafts“ in Weiß, ein Geschenk aus der Destille in Drumshanbo. Prost auf die kleinen Freuden des Lebens!

Zwei feuchtfröhliche Abende

July 1, 2023 in Ireland ⋅ 🌙 12 °C

Die letzten zwei Tage sind wir ein wenig in die Welt von Gene Anderson abgetaucht. Hier waren wir vor 5 Jahren schon und waren damals bereits so unglaublich fasziniert von diesem Fleckchen Erde und diesem Menschen.

Am Freitag Abend waren mit uns ungefähr noch 10 andere Besucher im Pub. Eine andere Frau war ebenfalls mit Camper da. Gene konnte sich zwar nicht erinnern, dass wir schon einmal bei ihm waren, allerdings ist das auch kein Wunder, wenn man bedenkt, dass er jeden Abend neue Leute, bis auf ein paar Locals, zu Besuch hat.

Allerdings ist vor dem Hintergrund, dass er uns als Fremde abgespeichert hat, seine Art nochmal besonderer. Gleich beim ersten Guinness hat er sich zu uns an den Tisch gesetzt, Bella gekuschelt und über Hunde und Land und Leute erzählt. Gene ist 75, berichtete zwischendurch, dass er mittlerweile halb taub ist, was man durchaus gemerkt hat. Bei jedem neuen Kunden hat er gesagt, dass er sich gern einfach Mal länger unterhalten würde.

Bereits für unser zweites Guinness hat er uns gebeten doch einfach hinter die Theke zu gehen und es uns selbst zu zapfen. Von sich aus hat er zu keiner Zeit Geld eingefordert, sondern hat einfach darauf vertraut, dass jeder seine Schulden wohl schon begleichen würde.

Den Abend über hat Gene Akkordeon, Geige und Bodhran gespielt. Es wurde gesungen und er hat uns wärmstens ans Herz gelegt, noch bis Samstag zu bleiben, weil an diesem Tag immer viele Musiker/innen da seien.

Am zweiten Abend war das Bild im Pub ein Anderes - fast jeder Stuhl war besetzt und zeitweilig haben acht Musiker miteinander gespielt und fast der ganze Pub hat andächtig zugehört. Eine Tradition im Pub ist wohl auch das Schweigen und zuhören aller, wenn ein Gedicht oder eine Geschichte vorgetragen wird. Es ist schwer das in Worte zu fassen - die Videos uns Bilder sprechen für sich.

Wir sind in jedem Fall am Sonntagmorgen um kurz vor drei gesättigt mit allen möglichen Eindrücken ins Bett gefallen. Das Lächeln über die Intensität der letzten beiden Abende haben wir bislang noch nicht aus dem Gesicht bekommen...

Regentag, ausruhen und ab zum Thatch Pub

June 30, 2023 in Ireland ⋅ ☁️ 17 °C

Irland hat sich von seiner regnerischen Seite gezeigt. Wir sind auf dem Wanderparkplatz des Mullaghmeen Forest aufgewacht. Dort sind wir eine riesen Runde mit Bella gegangen, der Wald ist zauberhaft und sehr einsam gelegen.

Als wir wieder am Parkplatz ankommen erwartet uns eine Riesen Gruppe Jugendlicher, die über ein Feriencamp einen Wanderausflug machen. Ein Betreuer kommt strahlend auf uns zu und fragt "Bist du Deutsch?". Er berichtet, dass er unser Auto gesehen hat und uns erwartet hat. Wir schnacken auf Deutsch über unsere Pläne, unseren Urlaub, darüber wie wir Freddie ausgebaut haben und darüber, dass er schon lange deutsch lernt und sein Traum ist, Deutschland zu besuchen. Er spricht sehr gutes Deutsch. Nach 20 Minuten hopsen wir in Freddie, um uns mit Kaffee und Müsli zu belohnen. Wir fühlen uns wie eine riesige Attraktion 😂. Die Jugendlichen stehen vorm Fenster und zeigen sich gegenseitig, dass wir uns was kochen, weil man Feuer sehen kann.

Später am Tag machen wir uns auf in Richtung Carrick-on-Shannon, wo wir uns mit einer Pizza stärken und durch die zauberhaften Gassen der Kleinstadt am Fluss Shannon schlendern.

Dann geht es weiter zu Andersons Thatch Pub. Hier waren wir bereits vor 5 Jahren und haben Gene Anderson kennen gelernt. Den mittlerweile 74 jährigen Inhaber eines fantastischen Pubs aus dem Jahr 1731. Der Pub ist schwer zu beschreiben, wir versuchen es in einem nächsten Footprint, denn diese Momente haben einen ganz besonderen Platz in unserem Herzen gewonnen.

Camping in Jerry's garden

July 23, 2022 in Ireland ⋅ ☁️ 18 °C

Wir sind gut in Irland angekommen. Das Wetter ist hier sehr regnerisch - ich denke so nass war es bisher noch nie auf unserer Reise. Für heute hatten wir geplant in Carrick on Shannon auf einem Parkplatz bei einem Wasserfall zu übernachten. Leider war dieser auf eine Maxmimal Höhe von 2.20m beschränkt🙈
      Glück im Unglück. . . In diesem Moment fuhr ein Jaguar bei uns vorbei und hielt an. Jerry stieg aus und und fragte ob wir eine Übernachtungs-Möglichkeit suchen. Uns kam dies sehr entgegen, da es in Irland sehr schwirig ist Wild zu campen. Nun machen wir's uns gemütlich in Jerry's Garten 🙂

Morgen geht es weiter to the Clifden Beach!

Cheers 🤙

Ballyconnell

September 26, 2019 in Ireland ⋅ ⛅ 13 °C

Wir treten so langsam den Rückweg an und stoppen nach 4 Stunden Fahrt in 4 Schleusen wieder in Ballyconnell. Sonne, Regenbogen und literweise Wasser von oben begleitete uns. Vor allem beim anlegen sind wir nass geworden wie die Pudel. Nun heißt es nochmal Vorräte auffüllen, im Anglers Rest Essen gehen und einen gemütlichen Abend hier verbringen.Read more

Gallic Football & Hen Parties

September 14, 2019 in Ireland ⋅ ☁️ 14 °C

In der "Stadt" Carrick-on-Shannon finden heute gefühlt zehn Polterabende statt. Nach einem Apéro-Bier und einem Crashkurs in Gallic Football - heute findet das Chamionsleague Spiel statt - flanierten wir in ein Restaurant und genossen ein feines zweigänge Menü. Nun werden wir mal schauen ob es in der einen oder anderen Bar noch ein paar Stühle frei hat für uns.Read more

Hervorragender Ausklang

September 13, 2019 in Ireland ⋅ ⛅ 10 °C

Nach dem Zimmerbezug im Lough Allen Hotel genossen wir 1.5h Wirlpool und ein paar Saunagänge um die Strapazen vom Tag zu kompensieren. Anschliessend machten wir uns frisch und genossen ein exquisites Abendessen. Nun lassen wir den Abend mit Livemusik und alkoholischen Getränken in der Hotelbar ausklingen.Read more

Wenn Dir das Wetter in Irland ...

September 11, 2023 in Ireland ⋅ ☁️ 16 °C

"Wenn dir das Wetter in Irland nicht gefällt, warte einfach fünf Minuten."

Mit dieser Einstellung starten wir in unseren zweiten Irland-Urlaub. Vor zwei Jahren hatten wir unsere erste Irlandrundreise angetreten und wurden zu Wiederholungstätern. Wieder beginnt unsere Reise mit einer gemütlichen Hausboottour auf dem Shannon. Die Nebensaison hat für uns einen besonderen Charme, weshalb wir uns erneut dafür entschieden haben. Gestern Abend trafen wir am Hafen nur noch auf wenige Menschen – eine Stille, die uns auch auf unserer ersten Bootstour vom Heimathafen unserer kleinen, bescheidenen Spiddal in Carrick on Shannon zum nächsten Zielhafen in Boyle begleitete. Einsam gleitet unser kleines Bötchen den Shannon hinauf, vorbei an unbesiedeltem Buschland und grünen Weiden, die nur spärlich von Schafen und Rindern bevölkert sind. Schwanpaare, die ihren braungrauen Nachwuchs zwischen gleichfarbigen runden Steinen am Ufer zurückgelassen haben und erst beim genauen Hinschauen als solche erkannt werden können, ziehen an uns vorbei. Auch die knorrigen, uralten, doch schmächtig wirkenden Bäume, welche schon unzählige Bootsreisende aus aller Herren Länder haben vorbeischippern sehen, scheinen von unserer Anwesenheit unbeeindruckt. Das Reisen mit dem Boot hat eine eigene Magie: Schon beim Starten des Motors setzt die Entschleunigung ein. Ohne Turbo gleitet die Spiddal dahin und in diesem Tempo beginnen wir, uns zu entspannen, den Alltag hinter uns zu lassen, störende Gedanken abzulegen und einfach das Hier und Jetzt zu genießen. Das muss dann wohl Urlaub sein!Read more

A school with no pupils

August 20, 2023 in Ireland ⋅ 🌬 18 °C

The Gleniff Horseshoe is a 6 miles looped drive in a valley of mountains in the county of Sligo.
      It's a more than fascinating place with high mountains leaning towards you from each side.
      In the centre one can find an old, now ruined schoolhouse. But for which students, please?!? There isn't and there wasn't any settlement close by for many miles?!?Read more

Le boat - lass es uns wieder tun...

September 11, 2023 in Ireland ⋅ ☁️ 17 °C

Liebe Abenteurer, liebe Freunde:

Bevor ihr weiter in die Tiefen dieser Reisereportage eintaucht, seid gewarnt! Die Bilder von atemberaubenden Landschaften, geheimnisvollen kleinen Häfen, dem ungezähmten Rauschen der rauen See, grünen Hügeln, auf denen wollige weiße Schafe weiden, und dem authentischen Charme kleiner irischer Städte könnten so überwältigend sein, dass sie euer Fernweh wecken. Die Folge? Ein unstillbarer Drang, den Rucksack zu schnappen, in den nächsten Flieger zu steigen und sich Hals über Kopf in das nächste irische Abenteuer zu stürzen. Wir haben euch gewarnt!

Immer noch da?
      Na gut: "Willkommen an Bord der Spiddal. Willkommen auf dem Shannon! Leinen los - cast off!"

County Leitrim, مقاطعة ليتريم, Condáu de Leitrim, Лийтрим, Kontelezh Liatroim, Comtat de Leitrim, Hrabství Leitrim, Swydd Leitrim, Graflando Leitrim, Condado de Leitrim, Leitrim konderria, Leitrimin kreivikunta, Comté de Leitrim, Liatroim, Coontae Lheeahtrim, ליטרים, Contea di Leitrim, リートリム州, ლიტრიმის საგრაფო, 리트림 주, Comitatus Letrimensis, Leitrimo grafystė, Литрим, لیٹرم, Comitatul Leitrim, Coonty Leitrim, Wilaya ya Leitrim, Вилояти Лийтрим, Літрім, کاؤنٹی لیٹریم, 利特里姆郡