Ireland
Leaghillaun

Ring of Kerry

June 29, 2023 in Ireland ⋅ 🌬 17 °C

Und wieder Bock auf Neues. Der Ring of Kerry ist berüchtigt für enge Straßen und Kurven. Es gibt sogar eine Regel, nach der ihn die Busse im Uhrzeigersinn befahren sollen (wer von denen nicht aufgehalten werden möchte, möge bitte die entgegengesetzte Richtung wählen). Uns wäre es recht, wenn vor uns ein "langsam" fahrender Bus die Spur für uns frei machen würde und deshalb entscheiden wir uns für den Zeiger.
      Als Erstes fahren wir zum nahe gelegenen Museumsdorf Kerry Bog Village - na ja, nicht schlecht, aber gut, dass wir dafür keinen langen Weg in Kauf genommen haben. Zumindest haben wir unterwegs erkannt, dass hier noch immer Torf gestochen wird.
      Auf dem Weg zum Waldplatz waren wir durch das Örtchen Killorline gefahren, fanden es recht hübsch, also durchstreifen wir es heute zu Fuß. Es hat natürlich seinen Reiz, aber beim genaueren Betrachten stellen wir fest, dergleichen schon öfter gesehen zu haben. Nur die kleine Kirche hat es uns dann doch angetan.
      In Killarney wollen wir uns nicht lange aufhalten und schnuppern darum mal in die Innenstadt. Hier steppt abends mit Sicherheit der Bär, eine Bar, ein Pub neben dem Anderen. Alles sehr schön hergerichtet, aber ich glaube, da hat uns Galway schon mal sehr verwöhnt...
      Dann geht es über die gefürchteten engen Straßen durch den Killarney Nationalpark. Was für eine Landschaft! Kein Wunder, dass sich hier ein Reisebus an den anderen reiht. Aber wieso kommen die uns alle entgegen?! Man kann sich auf keine Regelung verlassen! Später finden wir den Fehler: im Internet! Es gibt mehrere Einträge zum Thema Fahrtrichtung und wir haben ausgerechnet den erwischt, der es falsch herum ins Netz gestellt hat.
      Kurz vor unserem Etappenziel machen wir in Sneem nochmals Halt - wieder viele Leute und Busse. Aber es gibt hier einen sehr schön gelegenen WoMo-Stellplatz. Doch den verschmähen wir. Jeder, der uns kennt, weiß, mit welcher Vorliebe wir gerne frei stehen und 20 km weiter haben wir ihn wieder: den ultimativen Platz - auf dem Pier eines kleinen Fischerhafens mit Blick nach links, vorne, rechts: immer auf Wasser. Und keine Menschenseele - es wird eine himmlische Nacht!

Leaghillaun