İsrail

Buradaki gezgin
    • Gün 17

Warten

10 Ekim 2023, İsrail ⋅ ⛅ 25 °C

Der letzte Bericht war geschrieben, der Urlaub oder die Dienstreise abgeschlossen. Inzwischen sind zwei weitere Tage vergangen. Für das Land Israel sicher viel Schlimmere als für mich. Ich suche nach einem Zustand oder eine Vorstellung davon.
      Ich habe Zeit. Die hatte ich sonst auch, doch sie war klar bestimmt: Das und das will ich sehen, meinem Wissen hinzufügen. Eindrücke sammeln. Und dann weiterziehen, am Ende nach Hause fahren, wo alles für eine einwöchige Unterbrechung vorbereitet war. Nun dauert sie fast eine Woche länger.
      Die Ereignisse vom Samstag sind nicht aus dem Kopf. War es gefährlich, als ich beim zweiten Angriff nichtsahnend auf der Terrasse stand? Wir sorglos war Tel Aviv am Freitagabend, ich selber. Wie habe ich noch am Freitag nur ein paar Kilometer entfernt von den grausamen Ereignissen über die Wüste geschaut...
      In den Zeitungen, im Netz gibt es inzwischen andere Bilder, die die weitere Diskussion bestimmen. Wie immer stehe ich da etwas außerhalb, da ich sie kaum nutze.

Haifa wieder. Kilometerlange Promenade zwischen sieben und acht Uhr. Eine riesige Bauruine, jetzt von der Sonne angestrahlt. Mit ihren betonfundamenten steht sie in den unendlich heranwogenden Wellen. Viele Jogger, Spaziergänger, hier ein Wiesenstück mit Picknickbänken, in weiss und hellem Violett, der Boden weich vom nächtlichen Regen.
      Warten. Ich habe an die Menschen im Exil gedacht. Ihre Blicke über das Meer, ihr Versuch in fremder Sprache an Informationen zu kommen und ihr versuch wegzukommen. Heute ist es das dauernde Eintippen von Daten in Internetportale, um dann doch wieder zu lesen, dass der Flug ausgebucht ist. Wo bin ich? Nicht daheim, bei meiner Arbeit, bei den Kinos, den Menschen dort. Alles, was dort ist, die Zahlen zum Beispiel, Filmtitel, wirken weit weg und völlig unwichtig. Sie gehören dorthin und nicht hierhin.
      Hier ist die hellviolette Verkaufsbude, bei der ich frisch gepressten Orangensaft, einen Espresso und ein Croissant für 10 Euro gekauft habe.
      Okumaya devam et

Burayı şu adlarla da biliyor olabilirsiniz:

Cape Carmel, ראש הכרמל

Bize katılın: