Italy
Albertis Castle

Von Entdeckern und Aufzügen

March 14, 2023 in Italy ⋅ 🌧 14 °C

Schon der erste Tag hier hat mir gezeigt, dass es sich bei Genova um eine Stadt mit vielen Facetten handelt. Ich durfte heute verschiedenste Orte in dieser Stadt kennenlernen, die unterschiedlicher nicht hätten sein können: Angefangen beim Castello D'Albertis, welches als ehemaliger Wohnsitz des Entdeckers und Kapitäns Enrico Alberto d'Albertis, hoch oben über der Stadt thront. Inzwischen findet
      sich im Schloss ein Museum, in welchem verschiedene Gegenstände betrachtet werden können, welche D'Albertis von seinen Weltreisen mit nach Genova brachte. Besonders eindrucksvoll war der Blick vom Balkon den Schlosses, welcher an den kolumbianischen Saal angeschlossen ist. Bei dem Anblick der sich von dort aus über Stadt und Meer bot, konnte man den Entdeckergeist und die Abenteuerlust beinahe greifen. Auch habe ich bei meinem fast 15 Kilometer langen "Spaziergang" schnell gemerkt, warum sich überall in der Stadt verstreut diverse Aufzüge befinden 😅 die Höhenunterschiede in der Stadt sind teilweise extrem. Weiter ging es zur Spianata Castelletto, einem bekannten Aussichtspunkt der Stadt und dann mit dem dortigen Aufzug nach unten in die Altstadt. Auch durchquerte ich die Via Garibaldi, welche 1550 gebaut wurde und 14 verschiedene Palazzi beherbergt. Sie wird auch "Straße der Könige" genannt. Mein letzter geplanter Stop war der Piazza De Ferrari, welcher gleich neben dem Balkon des Castello d'Albertis mein heutiges Highlight war. Auf dem Platz befindet sich ein riesiger Brunnen, eingerahmt von kunstvoll gebauten italienischen Häusern. Danach bummelte ich noch etwas durch Genovas Straßen und begab mich schließlich mit schmerzenden Füßen, aber glücklich, in meine Unterkunft 😊

Albertis Castle, Castello d'Albertis