Italy
Allevatori di Castori

Strandtag am Lido Mimosa

April 14 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Es ist Sonntag, da wollen wir einen typischen Urlaubsstrandtag machen.
      Vorgestern waren wir ja an vielen Lidos vorbeigefahren. Das sind Strandabschnitte, für die es einen Parkplatz gibt und in der Regel der Strand auch gereinigt wird. Zudem sind meist Toiletten und ein kleines Restaurant vorhanden. Und Liegen und Sonnenschirme kann man mieten.

Doch es ist noch Vorsaison, wie wir nach einer halben Stunde Fahrt zum Lido Mimosa feststellen. Es liegt noch jede Menge Treibholz herum und Liegen oder Restaurant sind nicht vorhanden. Dennoch haben sich viele italienische Familien eingefunden, stecken ihre bunten Sonnenschirmchen in den Sand und breiten Decken oder Liegestühle aus. Der Duft von Sonnenöl wabert entgegen, Kinder spielen mit ihren Geschwister und ein kleiner Hund buddelt sich so tief in den Sand, bis nur noch Popo und Schwanz herauswedeln.

Es ist sommerfriedlich, die Wellen spielen rauschend ans Ufer und junge Mädchen quietschen, als sie von den Jungs ins noch etwas frische Wasser geschubst werden. Ein Vater baut mit seinen Söhnen und langen Stangen aus Treibholz ein ansehliches Kunstwerk, an dessen Spitze eine grosse grüne Fahne gehisst wird.

Wir lesen, gehen abwechselnd an den Strand oder ins Wasser. Stephan hat leider keine Badehose in den Urlaub mitgenommen, es war zu unwahrscheinlich, dass die Temperaturen ausreichen würden. Aber mit den kurzen Hosen kann man auch bis zu den Knien ins Wasser, was völlig ausreichend ist, um abzukühlen.

Am späten Nachmittag zeigt sich ein rotes Warnsignal auf der Haut. Zeit, den Strandtag ausklingen zu lassen.

Auf dem Rückweg kaufen wir nochmals im Carrefour ein. Der Grillgeruch am Strand hat Fleischeslust hervorbeschworen. Und ja, man kann Sonntags im Supermarkt bis 22 Uhr entspannt einkaufen. Es sind nur eine Kassiererin und eine Sicherheitsperson da, aber das reicht völlig aus. Das gibt ein feines Abendessen heute Abend!

So stehen alsbald dicke Nudeln mit Soße aus getrockneten Tomaten, dazu ein argentinisches Steak, ein Tomaten Salat mit Büffelmozzarella (Büffelmilch-Salat, wie Sybille sagt) und ein italienisches Bier auf dem Tisch.

Und Sybille freut sich jedes Mal über das Olivenöl aus der Sprayer-Kartusche. Das war die kleinste erhältliche Verpackungseinheit an Olivenöl. Ansonsten gab's nur Literflaschen.

Allevatori di Castori, Q18437148