Italy

Fietsdag 2: Valenza - Asti

July 4, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 28 °C

Aantal kilometers: 81km
      Aantal hoogtemeters: 707m

Eerste 20km grotenteels gravellen op de dijk langs de Po. Vanaf Casale Monferrato begonnen de klims door het uitgestrekte landschap van dorpje tot dorpje.Read more

Asti: in&out v 30 minutah

August 12, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 32 °C

Na najini poti na vzhod je Asti mesto, modro obkroženo na avto karti, kar pomeni, da se obisk splača.

Sva parkirala na paliu, ogromnem prostoru, kjer imajo vsako leto 3. septembra konjske dirke, kopija unih iz Siene.

Avto sva pustila pod dreveščkom, lepo v senci, potem pa opazila, da se smukajo blizu sumljivi tipi (od Bolzana naprej je vsak, ki se približa našemu Conigliu na manj kor 3 metre, sumljiv). Tako da sva avto preparkirala na center parkplaca na sonce in oči polovice mesta.

In šla en krog. Ob treh popoldne je bilo že pošteno vroče (tam nekje 34 °C) in praktično brez ljudi. Ponte rosso so že pospravljali, ene dva kafiča sta bila odprta in tja naj bi šla popit nek moscatto spumante, lokalno posebnost, pa sva bila oba živčna zaradi avta.

In sva naredila častni krog po strogem centru, pobrala še šekarato-to-go in se odpeljala dalje, naprej proti koncu.

Mit dem Bus nach Asti

September 20, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Nachdem die Wettervorhersage für heute nicht so toll war - es war für Nachmittag Regen angesagt - fuhren wir heute mit dem Bus nach Asti.
      Zunächst war ein 20-minütiger Fußmarsch entlang der Zufahrtsstraße zu unserem Campingplatz nötig, bis wir an der Stelle ankamen, an der der Bus fahren sollte. Angekommen fanden wir zwar den vom netten Platzbetreiber beschriebenen "kleinen Roundabout", aber eine Haltestelle war nicht zu sehen. Ein Blick auf Google Maps zeigte aber, hier ist die Haltestelle. Und tatsächlich, mit 15-minütiger Verspätung kam der Bus tatsächlich und brachte uns für 4,10€ pro Person in 25 Minuten in die Stadt.

Hier war heute auf dem riesigen Piazza Campo del Palio, an dem vor 3 Wochen das große Palio (Pferderennen) von Asti stattgefunden hatte, der Wochenmarkt aufgebaut. Mindestens 5 Mal so groß wie der von gestern, aber es gab natürlich die gleichen Sachen, halt nur mehrfach. Wir kauften jedoch nur leckeres Brot, ein paar Dolci und etwas Obst, dann gings weiter in die Altstadt.

Am großen Platz vor der schönen alten Kirche fanden wir dann ein kleines Restaurant fürs Mittagessen. Es gab Nudeln und Pizza, dazu den durchaus leckeren Hauswein - Barbera di Asti - für 10€ die 1 Liter Karaffe. Eine gute Wahl dieses Lokal.

Dann bummelten wir weiter durch die Stadt, bestaunten die schönen alten Gebäude und Türme, ehe es beim einsetzenden Regen noch für einen Espresso in ein kleines Café ging. Danach war es Zeit zurück zum Busparkplatz zu laufen. Hier war dann erst Mal die Suche nach dem Platz notwendig, wo denn bitte "unser" Bus - die Linie 14 - abfahren sollte. Wir fragten nach und studierten die Pläne, schließlich einigte man sich auf den "Stall Nr. 6" und tatsächlich, der Bus kam - diesmal sogar pünktlich - am herausgesuchten Platz an.

Schnell gings wieder zurück zu unserer (Bedarfs-) Haltestelle und dann wieder den Fußmarsch zurück zum Campingplatz. Ein schöner Ausflug bei leidlichem Wetter, wir waren nur einmal ganz kurz nass geworden. Am Platz gabs Brotzeit, ein paar Räuberromme und dann den CL Auftakt zwischen Bayern und ManU (4:3).

Asti, Асти, アスティ, Hasta Pompeia, Ast