Italy
Barca

Längster Arkadengang - Via di San Luca

May 15, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Nach einer gute Mütze Schlaf ging’s circa 1 Stunde und 20 Minuten mit dem Auto nach Bologna. Um hier nicht 1 Stunde extra zu fahren haben wir uns für die Autobahn mit 8,20€ Maut entschieden. Sinnvoll! Unser erstes Ziel lag etwas außerhalb von Zentrum, also haben wir auch dort geparkt. Umgepackt haben wir dann nicht, sind also sowohl in die Stadt als auch zurück circa. 30 Minuten gegangen. Hatte einen Vorteil und einen Nachteil. Wir haben viel von der Stadt gesehen, hatten aber neben dem anstrengenden Weg auch nicht unendlich viel Zeit im Zentrum. Unser erstes Ziel war der Arkaden Gang ‚‘‘San Luca‘‘ und der sich am Ende befindende Dom von San Luca. Fragt man einen Bologneser, seine einigen Lieblingsorte in der Stadt zu nennen, wird wahrscheinlich San Luca mit genannt werden. Mit „San Luca“ ist das Heiligtum auf der Spitze des Hügels (Basilica di San Luca), aber auch der überdachten Gang der dorthin führt ( Portico di San Luca ) gemeint. Viele Bologneser nutzen den Arkadengang, der stetig bergauf geht, als Trainingsgelände um zügig zu gehen oder zu laufen. Viele haben wir auch beim trainieren gesehen! Andere nutzen diesen immer noch auf die gleiche Weise wie Pilger in der Vergangenheit, indem sie an jeder der 15 Kapellen entlang des Portikus Halt machen und beten. Der Portico di San Luca beginnt an der Porta Saragozza und verbindet die Stadt mit der Wallfahrtskirche Madonna di San Luca auf dem Hügel Colle della Guardia (289 Meter über dem Meeresspiegel). Der Portikus ist ein ununterbrochener überdachter Fußweg, der einen 3,8 km von der Ebene in die Hügel führt, wobei ein Höhenunterschied von 215 Metern zu überwinden ist. Sehr spannend ist, dass der Portico di San Luca der längste überdachte Gehweg der Welt ist! Der Bau des Portikus begann im Jahr 1674. Der Grund für den Bau ist unter anderem tatsächlich ein sehr logischer. Nämlich um auch bei regen trocken am Dom anzukommen. Sehr schön, imposant und trotz Steigung gut zu bewältigen! Alleine der tolle Weg ist die Anstrengung wert!Read more

Barca