Italy
Camerota

Küstenstraße von Paestum nach Tropea

May 27, 2019 in Italy ⋅ 🌧 18 °C

Nach dem gestrigen Tag in Paestum mit Regen, Wolken und dann doch noch ein bisschen blauem Himmel haben wir uns heut entschlossen frühzeitig loszufahren und unsere Reise weiter Richtung Süden fortzusetzen. Nach den bisherigen Wetteraussichten war unser Plan, schnellstmöglich nach Sizilien überzusetzen, und dort den Rest unseres Urlaubs zu verbringen. Und siehe da. Das Wetter war heute bedeutend besser, als vorhergesagt. Das hat uns bewegt, die Küste in Richtung Süden zu erkunden.
      Und das war definitiv die richtige Entscheidung. Wir kamen aus dem Staunen nicht mehr raus. Diese Küste ist einfach ein Traum. Vor allem der Abschnitt bis nach Marina di Camerota ist sagenhaft. Wir sind direkt am Meer entlang - soweit wie das möglich war. Zum Teil mussten wir ein paar Kilometer die Straßen ins Landesinnere nehmen, da die Küste nicht befahrbar und erschlossen ist. Wir fuhren die SS267 über mehrere Pässe hoch mit Blick auf das Meer. Die Straßen führen bis auf knapp 600 Meter hoch und durch den Nationalpark Cilento und Vallo di Diano.
      Durch viele kleine Bergdörfer, in denen Italien noch richtig ursprünglich ist. Dann wieder ans Meer - direkt über den Meer verläuft die Straße, rechts der felsige Abgrund mit den Grotten, die wir immer wieder erblicken konnten. Links geht es steil nach oben. Sagenhaft und ergreifend, wie wunderschön hier die Natur ist.
      Fasziniert hat uns heute auch das Farbenspiel, das wir auf dieser Strecke erleben durften. Die Sonne kam stellenweise heute sehr gut durch und dann verfärbte sich das Meer in einen türkisblauen Teppich. Wunderschön und so faszinierend. Wir tun uns wirklich schwer, die heutigen Eindrücke nur ansatzweise zu beschreiben.
      Es gibt natürlich einige Fotos von heute, diese können allerdings bei Weitem nicht die wirkliche Schönheit dieser Gegend widerspiegeln.
      Der weitere Abschnitt war überwiegend von langen Sandstränden geprägt und immer wieder gebrochen durch Buchten, die sich irgendwie dazwischenmogelten und dem Ganzen die richtige Würze verleihen. Und ein paar hundert Meter Richtung Landesinnern die Bergkette, die sich entlang der Küste zieht. Wir entdecken immer wieder kleine Bergdörfer, die direkt auf Kuppen gebaut sind. Alte Burgen, die teilweise schon zusammengefallen sind und als Ruinen immer noch eine Dominanz ausstrahlen.
      Die letzten Kilometer waren wieder etwas mehr vom Tourismus geprägt. Kalabrien ist ja mittlerweile ein beliebtes Reiseziel. Noch sind wir in der Vorsaison und die Strände werden zur Zeit gereinigt und für die Massen, die in den nächsten Wochen erwartet werden, fein rausgeputzt.
      Das haben wir auch bei der Suche nach einem Zeltplatz zu spüren bekommen. Hier schläft noch alles und wir sind erst beim 4. oder 5. Campingplatz auf offene Türen gestoßen. Damit haben wir nicht gerechnet. Die Suche hat sich gelohnt. Wir stehen in der Nähe von Tropea, genau gesagt in Marina die Zambrone. Direkt vor uns der Strand und das Meer. Wir können von unserem „Schlafzimmer“ aus direkt auf das Meer blicken und hören das Meeresrauschen. Das ist der krönende Abschluss der heutigen Fahrt Richtung Süden.
      Und heute haben wir endlich die 25 Grad Marke überschritten. Ja, es wird langsam wärmer hier im Süden und die Wetterlage soll sich stabilisieren - endlich Italienwetter in Sicht ☀️☀️
      Morgen lassen wir einfach mal auf uns zukommen. Tropea anschauen? Entspannt die letzten Kilometer genießen bevor wir nach Sizilien mit der Fähre übersetzen - vielleicht bleiben wir auch noch einen Tag am Strand. Mal sehen was der Tag so bringt - einfach Urlaub machen.

Jetzt eine gute Nacht und wir denken an Euch, wenn wir jetzt gleich beim Meeresrauschen in das Land unserer Träume eintauchen.

Helga und Klaus

Camerota